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HOOKLESS Gravelreifen - Übersicht

Gravel Bruno

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Hallo zusammen,

ich habe ein CUBE mit Newmen hookless Felgen. Aktuell sind die Schwalbe G-One RS Pro drauf.

Gibt es eine Übersicht, welche reifen überhaupt hookless tauglich sind?

Ich möchte andere probieren, weiß aber nicht, woran ich erkenne , o b die zugelassen/sinnvoll sind?

LG, Bruno
 
Auf den Herstellerseiten oder den Onlineshops steht es oft in der Beschreibung. Ansonsten fahre ich die Pirelli Gravelreifen auf Newmen Felgen (schätze mal so um die 10k bisher) und die sind bei mir absolut unauffällig.
 
Ich würde die Frage fast anders herum stellen. Welcher tubeless Gravel Reifen ist heutzutage nicht hookless tauglich? Selbst challenge cotton Reifen können das ab einer gewissen Breite.
 
Ich habe auch ein Nuroad mit den Newmen Advanced G.34 Hookless-Felgen. Die ersten Laufräder, die ich nicht tubeless dicht bekomme, weder mit den Terra Speed noch Caracal Race.
Das vorinstallierte Dichtband scheint miserabel zu sein, vorne ist es nach Aufbringen einer 2. Lage etwas besser geworden, hinten hats nichts gebracht, immer noch 1 bar Verlust pro Tag (auch nach 200 km Einfahren). Entweder muss ich es dort noch mal ganz erneuern oder es ist auch Folgendes schuld:

Die Felgen haben ihre angestrebten 1200 N Speichenspannung wohl mit montierten und aufgepumpten Reifen bekommen, denn da kann ich stichprobenhaft 1100 N messen. Im nackten Zustand, wo ich normalerweise die Spannung einstellen würde, übersteigt es die Umrechnungsskala an meinem kalibrierten Unior Tensiometer, das müssen um die 1500 N sein. Meine Vermutung ist, dass dadurch die Felge so stark zusammengezogen wird, dass sich der Umfang um ein paar Millimeter reduziert, daher flutschen die Reifen auch so ungewohnt leicht drauf, sowohl über die Flanken von außen als auch dann mit der Pumpe ins Horn, ich brauchte hier zum ersten Mal die Druckkammer meiner Pumpe nicht, konnte einfach so gemütlich aufblasen und plöng.
Irgendwie seltsam alles. Ich hatte mich gefreut endlich mal eine Neurad ergattert zu haben, bei dem man nicht als allererstes gleich den bockschweren LRS tauschen muss. Aber jetzt will ich doch lieber wieder meine gewohnten Alufelgen mit Haken haben. Die sind wenigstens auch auf Anhieb dicht.

Habe dem Händler schon geschrieben wegen der Spannung und er hat es angeblich an Cube und Newmen weitergegeben, aber bisher keine Antwort.
 
... stichprobenhaft 1100 N messen. Im nackten Zustand, wo ich normalerweise die Spannung einstellen würde, übersteigt es die Umrechnungsskala an meinem kalibrierten Unior Tensiometer, das müssen um die 1500 N sein. ...
Darf ich mal fragen, wieviel Luftdruck du dafür einfüllst?
 
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