• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hookless und TPU Schlauch

Gravel Bruno

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
ich möchte auf meinen Newmen Gravel Carbon Hookless Felgen von Schwalbe G ONE RS PRO auf Continental Terra Competition wechseln.
UND: Ich möchte mittelleichte/mittelschwere TPU Schläuche (von Topolino) dazu verwenden. Jetzt habe ich ja die Extralight Schwalbe Butylis.
Habt Ihr da Erfahrungen zu? Di KI sagt, TPU erhöht das Blow Off Risiko im Vergleich zum Butyl, weil er steifer ist ?!?! Hb ich so noch nicht gehört.
LG, Bruno

Hilfreichster Beitrag geschrieben von TvG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen!
ich möchte auf meinen Newmen Gravel Carbon Hookless Felgen von Schwalbe G ONE RS PRO auf Continental Terra Competition wechseln.
UND: Ich möchte mittelleichte/mittelschwere TPU Schläuche (von Topolino) dazu verwenden. Jetzt habe ich ja die Extralight Schwalbe Butylis.
Habt Ihr da Erfahrungen zu? Di KI sagt, TPU erhöht das Blow Off Risiko im Vergleich zum Butyl, weil er steifer ist ?!?! Hb ich so noch nicht gehört.
LG, Bruno
Wenn Schlauch, dann sind Latexschläuche am besten geeignet, da am unempfindlichsten, deutlich leichter als Butyl und im Komfort ähnlich wie mit Milch.

Also hier steht das Gegenteil:😄

1780665627745.png

https://dandyhorse.cc/en/hookless-r...YsE_QAh7nzS01ya-GJw5vum71EkgzFzvF2zqzClZN7AFe

TPU-Schläuche würde ich offroad aber nicht mehr fahren wollen. Nach meiner Erfahrung verträgt das Material plötzliche Belastungen (z.B. Reifen trifft bei höher Geschwindigkeit auf größeren Stein) nicht besonders gut.

Ich hatte mit TPU am Grävler nur am Anfang mit den Ride Now Probleme als es dort noch den Kunststoffventilschaft gab. Dort hat es mir bei dem kleinsten Schlag auf den Reifen den Ventilkern rausgedrückt.
Mit den Neuen mit Metallschaft hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.

... ok, Latex Schlauch soll ja nicht so der Burner sein lt. diverser Testberichte. TPU ja schon in den Rennradtests zumindest. Aber heutzutage fahren wohl die meisten tubeless. Das ist mir zu viel Patzerei und auch zu viel Wartungsaufwand. Die Milch trockne ja aus mit der Zeit und wenn das Rad mal eine Woche steht, stell ich mir das auch suboptimal vor für die Milchverteilung.
Also werde ich einen mitteldicken TPU mit 60 bis 70 gr. mal testen und einen 40er mit 3,5bar aufpumpen. mal sehen, was dann beim fahren passiert - hoffentlich nix.

... ok, Latex Schlauch soll ja nicht so der Burner sein lt. diverser Testberichte. TPU ja schon in den Rennradtests zumindest. Aber heutzutage fahren wohl die meisten tubeless. Das ist mir zu viel Patzerei und auch zu viel Wartungsaufwand. Die Milch trockne ja aus mit der Zeit und wenn das Rad mal eine Woche steht, stell ich mir das auch suboptimal vor für die Milchverteilung.
Nach eine Woche Stillstand passiert mit der Milch im Reifen nichts. Wenn dann muss das Bike schon mal ein paar Wochen stehen.

Also werde ich einen mitteldicken TPU mit 60 bis 70 gr. mal testen und einen 40er mit 3,5bar aufpumpen. mal sehen, was dann beim fahren passiert - hoffentlich nix.
Ich (netto 75kg) fahr 38mm Reifen mit 3,0bar mit RideNow 45gr

... ok, Latex Schlauch soll ja nicht so der Burner sein lt. diverser Testberichte. TPU ja schon in den Rennradtests zumindest.
Quatsch, Latexschläuche sind gut. Nicht der Burner ist hakenloses Tubeless mit Schlauch zu fahren. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber warum möchtest Du die kompletten Nachteile beider Systeme miteinander kombinieren? Entweder Hakenfelge mit Clincher und Schlauch oder Tubeless mit Dichtmilch. Nach Möglichkeit auch mit Hakenfelge. Alles dazwischen ist nicht wirklich erstrebenswert.

Das ist mir zu viel Patzerei und auch zu viel Wartungsaufwand. Die Milch trockne ja aus mit der Zeit und wenn das Rad mal eine Woche steht, stell ich mir das auch suboptimal vor für die Milchverteilung.
Wenn Du Dein Rad regelmäßig fährst, füllst etwa alle sechs Monate Milch nach. That's it. Und wenn man nicht die wässrigste Dichtmilch nimmt, klebt das Zeug an der Innenwand des Reifens und sammelt sich kaum "unten" am Boden.

Na ja, ich versuche ja die Vorteile beider Systeme zu nutzen.
Die Hookless- Felgen waren am Rad als ich es kaufte und das und die Konsequenzen waren mir gar nicht bewusst....
Eigentlich fahre ich immer mit maximal viel Druck im reifen, vorzugsweies eben für asphalt. Und ein 40er oder 45er hat für Schotterpassagen immer genug Reserven finde ich. Und es ist auch nicht mein Ziel, das rad in MTB Manier durch den Schotter zu jagen. Allein die Steinschläge und deren Konsequenzen für das Material finde ich nicht erstrebenswert.
ABER: Es ist einfach gemütlicher (wenn auch nicht wirklich langsamer) als ein RR und man ist viel flexibler was die /unerwartete) Routenwahl angeht. So, das ist in etwa mein Zugang zum Gravelbike: Einfach, unkompliziert, trotzdem schnell und optisch nah am RR.
Für einen wie mich wären vermutlich 45er Conti 5000 ideal. Obwohl die vermutlich auch schon großteils schlauchlos gefahren werden ....

Wenn Du Dein Rad regelmäßig fährst, füllst etwa alle sechs Monate Milch nach. That's it. Und wenn man nicht die wässrigste Dichtmilch nimmt, klebt das Zeug an der Innenwand des Reifens und sammelt sich kaum "unten" am Boden.
So weit so ok, aber das hängt stark von Reifen / Felge / Milch ab. Ich hatte von zwei bis sechs Monate schon rausgetrocknete Milch. Weniger als zwei Monate waren es aber nie :) Aber nach 2-3 Monaten würde ich vor einer größeren Fahrt schon mal nachsehen und bei Bedarf nachfüllen.

Zurück