walnussbaum.info/faerben.phpIch präzisiere.
Zeitnah und ohne anschließendes abfärben auf Hände, Fingernägel oder Handschuhe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
walnussbaum.info/faerben.phpIch präzisiere.
Zeitnah und ohne anschließendes abfärben auf Hände, Fingernägel oder Handschuhe.
Vielleicht einfach mit Holzlasur bisschen einpinseln? Habe ich aber so selbst noch nicht gemacht.Ich präzisiere.
Man könnte das Kettenblatt auch am Rad lassen und den Umwerfer gegen einen Hobel tauschen.Ich hab mir was gebaut, da spann ich die mit einer alten Kurbel ein. Also ganz normal auf ne Kurbel montiert beim Abdrehen.
Bandschleifer U jut isses
Klar hat jeder in seiner MuckelbudeRuckzuck erschließen neue Einsatzzwecke !
Oder nen Dremel ans Sitzrohr schrauben in Höhe des UmwerfersMan könnte das Kettenblatt auch am Rad lassen und den Umwerfer gegen einen Hobel tauschen.![]()
Aber dann bitte den weissen Schleifstein beim Dremmel nehmen nicht den Blauen, der sieht lustiger aus wenn er auseinanderfliegt.Oder nen Dremel ans Sitzrohr schrauben in Höhe des Umwerfers
Nur obacht die Kurbel entgegengesetzt des Dremels drehen
Verstehe das gerade nicht.Bitte seid mir jetzt nicht böse - aber ich finde viele Antworten auf eine ernst gemeinte Frage, nun ja, zumindest originell - freundlich formuliert.
Selber Einer ja auch schon mal so was überlegt gehabt - und (zum Glück!) hier nicht nachgefragt.
Ich habe eine (Holz-) Drechselmaschine im Einsatz - sicher nicht vergleichbar mit einer Drehbank für Metall - aber das Prinzip ist wohl zumindest recht ähnlich, oder?
Und ich wüßte jetzt wirklich nicht wie ich ein Messer/was auch immer ansetzen kann. So wie beim Drechseln? Nein - ganz sicher nicht. Da würde mir das Messer/was auch immer ganz schnell aus der Hand gerissen werden weil von den Zähnen eingefangen.
Ein was auch immer Schleifgerät anhalten? Dürfte auch nicht passen, resp. wenn, dann mit mörderischem Verschleiss an Schleifmitteln.
Also?
Bislang m.E. die brauchbarste Antwort: Stichsäge. Mühsam allemal.
Nur mal so am Rande angemerkt.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich hab mir dafür mal eine drehbare Schablone für die Formatkreissäge gebaut...ch finde viele Antworten auf eine ernst gemeinte Frage, nun ja, zumindest originell
Ist ein Thema was mich halt schon länger beschäftigt. Suche für zwei Radln entweder fix-fertige Schutzscheiben oder eben zumindest ausreichend große Kettenblätter zum Bearbeiten.Verstehe das gerade nicht.
Was willst du damit machen?
Bandschleifer habe ich natürlich, sehe aber beim punktuellen "Einschlag" der Zähne - zumindest anfangs - das Schleifband von jetzt auf sofort in Fetzen gehen...Ein Bandschleifer ist sehr brauchbar dafür und wurde empfohlen. Muß man halt haben, daran scheitert es dann meist...
Feile ist auch kein Hexenwerk... Wenn man einen guten Schraubstock hat.
DAS ist mal ein guter Ansatz, also zumindest für mich. Maschinenpark vorhanden.Ich hab mir dafür mal eine drehbare Schablone für die Formatkreissäge gebaut...

Bandschleifer Hochkant fixieren,dann ne Auflage 90 Grad versetzt basteln ,ne Art Tisch dann gehtsIst ein Thema was mich halt schon länger beschäftigt. Suche für zwei Radln entweder fix-fertige Schutzscheiben oder eben zumindest ausreichend große Kettenblätter zum Bearbeiten.
Bilslang - bei zugegeben eher mässiger Suche - weder draussen in freier Wildbahn noch auch hier im Forum gefunden.
Bandschleifer habe ich natürlich, sehe aber beim punktuellen "Einschlag" der Zähne - zumindest anfangs - das Schleifband von jetzt auf sofort in Fetzen gehen...
DAS ist mal ein guter Ansatz, also zumindest für mich. Maschinenpark vorhanden.
Jetzt brauche ich nur noch passende abgenudelte Blätter und los kann's gehen.
Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Wird nur wieder zu einem vermeintlichen Unüberwindbares Problem gemachtIch habe zwar keine Ahnung, über was Ihr da bereits seit einer Weile diskutiert, aber es hört sich fachlich zumindest sehr diffizil für mich an.![]()
Mach mal einen Aufbau oder zumindest eine aussagekräftige Skizze, Danke.Bandschleifer Hochkant fixieren,dann ne Auflage 90 Grad versetzt basteln ,ne Art Tisch dann gehts
DN is unterwegsMach mal einen Aufbau oder zumindest eine aussagekräftige Skizze, Danke.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Du wirst Schleifbänder für Holz haben...Bandschleifer habe ich natürlich, sehe aber beim punktuellen "Einschlag" der Zähne - zumindest anfangs - das Schleifband von jetzt auf sofort in Fetzen gehen...
Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Bei Horizontaler Lage des KB muss das Band von oben kommenDu wirst Schleifbänder für Holz haben...
Mit einem Bandschleifer für Metall ist das eine Sache von 2 Minuten...
Wo wir gerade bei solchen Themen sind:Du wirst Schleifbänder für Holz haben...
Mit einem Bandschleifer für Metall ist das eine Sache von 2 Minuten...