• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Der Fahrrad Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?

Anzeige

Re: Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen
Will sagen: das Profil "Rennrad" will in seiner Standard-Einstellung für weniger Verkehr sorgen als "Rennrad (weniger Verkehr)". Das ist ein wenig verwirrend.
Da ist der Default unpassend gesetzt für die Variable consider_traffic.
Wenn die Optionen mit der Checkbox sichtbar sind, kannst Du auf die Registerkarte Profil umschalten. In Zeile 26 wird die Checkbox definiert mit dem Defaultwert 1. Wenn Du da die 1 auf 0.0 änderst, startet die Checkbox mit der passenden Auswahl.

Wie gesagt, das steckt im jeweiligen Profil.
Du hast ja einen Fall im Neckartal gefunden, schalte doch mal zwischen deinen verschiedenen Lieblingsprofilen um, dann siehst du ja ob die durch die Sperrung routen.

Das hatte ich schon getestet.

Die Profile Gravel (schnell) und Rennrad u.a. berücksichtigen die Sperrung.

Die Profile Rennrad (sehr wenig Verkehr / weniger Verkehr / sehr wenig, Alternative) beispielsweise ignorieren die Sperrung.

Gibt es gerade ein Problem beim "Teilen"? Der QR Code wird ohne Strecke erstellt und führt nur zur Karte ohne Strecke:

Ich kann dir nicht mal sagen wie man "falsch reinzoomt" - ich weiß nur dass es manchmal am iPhone dazu kommt, dass das Höhenprofil sich selbst in´s Unendliche zoomt. Hab es aber noch nie gezielt nachgestellt.

Hallo,
ich habe diverse Profile durchprobiert, bin aber noch nicht fündig geworden, deshalb kurze Frage zu den Profilen:
Gibt es bei bikerouter.de ein Profil, dass Bundesstraßen (= Straßen mit ein- und zweistelligen Nummern) vermeidet?
(Gerade in Osteuropa (PL, SK, RO) ist auf diesen viel los. Sie zu vermeiden können, wäre daher sehr praktisch.)
Vielen Dank!

„Rennrad (sehr wenig Verkehr)“ ist da eigentlich ganz gut geeignet.

Hallo Marcus,
Danke!
Ja, „Rennrad (sehr wenig Verkehr)“ ist eigentlich auch mein Lieblingsprofil wenn es nicht ganz schnell gehen muss. Und steht ja nicht ohne Grund bei Dir ganz oben .-)
Die Ergebnisse sind nicht schlecht, aber ganz vermeiden tut es die Bundesstraßen leider nicht - siehe mein Beispiel aus der Slowakei. Zugegeben, Routen ohne Fernstraßen zu finden, ist dort echt kniffelig und geht wahrscheinlich nur unter zu Hilfe nehmen von Waldwegen & Gravel :-(
Ein Profil, dass Bundesstraßen prinzipiell vermeidet, primär auf Nebenstraßen routet und sekundär auch mal kurz auf Gravelpisten zurückgreift, gibt es anscheinend noch nicht (?). Kann ich mir das irgendwie selber anlegen?
Viele Grüße
Tilo

Du kannst auch das Profil Trekking nehmen, die passenden Optionen wählen und dann gegebenfalls die Route nacharbeiten, wenn es zu viel über nicht-Asphalt geht.

Danke! Ja, das war mein Plan .-) Ich würde gerne am Wochenende mal in Ruhe probieren....
Welche Parameter müsste ich denn für keine Bundesstraßen (mit ein- und zweistelligen Nummern) eingeben?
"highway=primary|primary_link" & "highway=secondary|secondary_link" ganz hochschrauben, damit der Router möglichst andere Wege sucht?

Zurück