• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Ja, wenn du mit der Reaktion der Stylepolizei leben kannst.
Das ist wohl nicht das Problem.
Bei Ratchets ist zu viel Fett kein Styleproblem.
Zu viel Fett verursacht durchrutschen.. und schädigt die "Lamellen" .. wenn die geschädigt sind, wird das mit dem Rutschen nicht besser und man muss neue Ratchets kaufen.
Weniger ist an der Stelle mehr...

Ja, wenn du mit der Reaktion der Stylepolizei leben kannst.
In Gravel ist die Fahrradpolizei sehr entspannt. Es ist eher so eine "Ich fahre heute auf meinem 90er-MTB mit Dropbar"-Gruppe als eine Pas Normal Studios-Gruppe.

Das ist wohl nicht das Problem.
Bei Ratchets ist zu viel Fett kein Styleproblem.
Zu viel Fett verursacht durchrutschen.. und schädigt die "Lamellen" .. wenn die geschädigt sind, wird das mit dem Rutschen nicht besser und man muss neue Ratchets kaufen.
Weniger ist an der Stelle mehr...
Ich werde es beachten. Selbst im Video wird sehr wenig Fett geschmiert, und der Unterschied ist massiv.

Und halt auch schauen dass du ein Fett erwischt, dass bei kalten Temperaturen nicht zu zäh wird. Normalerweise muss man ums Fett keinen großen Bohei machen, aber es hat schon einen Grund dass DT da sein Spezial-Razchetfett hat, dass dann unter allen Umständen funktioniert.

Edge 3.0 scheint da
1000014953.jpg

23mm innen
31mm außen
1344g in 52mm

Edge 3.0 scheint da

23mm innen
31mm außen
1344g in 52mm

Richtig spannend. Sehr ähnliche Specs zu den Aero+ (53mm Tiefe, 23mm innen, 30mm außen, 50T konische Ratchets, Pillar Wing 20) und trotzdem 200g leichter -- wie geht das? Entweder wurde das Layup enorm verbessert oder es wurde leichteres Carbon, bspw. T1000 statt T700/T800 genutzt, aber selbst dann sind 100g pro Felge enorm viel. Ein bisschen Gewichtsersparnis fällt wohl noch auf die Naben mit geringerem Flansch, aber viel kann das eigentlich nicht sein.

Richtig spannend. Sehr ähnliche Specs zu den Aero+ (53mm Tiefe, 23mm innen, 30mm außen, 50T konische Ratchets, Pillar Wing 20) und trotzdem 200g leichter -- wie geht das? Entweder wurde das Layup enorm verbessert oder es wurde leichteres Carbon, bspw. T1000 statt T700/T800 genutzt, aber selbst dann sind 100g pro Felge enorm viel. Ein bisschen Gewichtsersparnis fällt wohl noch auf die Naben mit geringerem Flansch, aber viel kann das eigentlich nicht sein.
Na da hast du ja schon deine Antwort. Wenn du alles bis aufs Material ausschließen kannst wird es wohl am Material liegen.

Speichen gleich?
Speichennippel gleich/fehlend?
Aufbau der Felge am äußeren Rand (hook etc.) gleich)
Wenn ja, dann wird wohl pro Felge xx Gramm Material gespart worden sein.

Ich bin gespannt, ob die die Ent 3.0 mit aktuellen innen/Außenmaßen bringen. Dann ist der Unterschied wirklich nur das Gewicht.

Na da hast du ja schon deine Antwort. Wenn du alles bis aufs Material ausschließen kannst wird es wohl am Material liegen.

Speichen gleich?
Speichennippel gleich/fehlend?
Aufbau der Felge am äußeren Rand (hook etc.) gleich)
Wenn ja, dann wird wohl pro Felge xx Gramm Material gespart worden sein.

Ich bin gespannt, ob die die Ent 3.0 mit aktuellen innen/Außenmaßen bringen. Dann ist der Unterschied wirklich nur das Gewicht.
Speichen sind gleich (Pillar Wing 20), allerdings bei den Edge 3.0 sogar 3 mehr, macht auch nochmal rund 12g-15g Mehrgewicht.
Nippel sind Pillar DNS vs. Mavic, da könnten minimale Gewichtsunterschiede liegen.
Beide Felgen sind Hooked und von den Maßen nicht exakt, aber sehr gleich. In zwei Dimensionen (Breite, Tiefe) je 1mm unterschiedlich.

Die Naben können schon unterschiedlich schwer sein, die sind jedenfalls nicht gleich. Genaue Gewichte kann ich dazu nicht finden.

Zum Thema Carbonqualität habe ich hier ein wenig gerechnet:
T700 vs T800 macht circa 80g pro Laufradsatz, T700 vs. T800 Ultralight sind circa 160g, T700 vs. T1000 Ultralight 190g -- wäre also nicht unrealistisch. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Elitewheels für den Preis die (fast) besten Carbonfasern nutzt.
Wenn man dann das Layup noch etwas optimiert, kann man wohl wirklich recht einfach 200g sparen.

kannst du einen Link reinstellen? Ich finden den LRS noch nicht. Danke dir. :)
https://de.aliexpress.com/item/1005010222537651.html
https://de.aliexpress.com/item/1005010222589577.html

Nice. Die 52ger hat Specs ähnlich den Newmen A.50. Der Preis ist aber kein Budget mehr. Sie A.50 gibt für 800€ von deutschen Händler mit vernünftigem und schnellen Support. Da müssten die Edge schon bei 600€ inkl. Versand/Zoll rauskommen damit sich das aus meiner Sicht lohnt.

Nice. Die 52ger hat Specs ähnlich den Newmen A.50. Der Preis ist aber kein Budget mehr. Sie A.50 gibt für 800€ von deutschen Händler mit vernünftigem und schnellen Support. Da müssten die Edge schon bei 600€ inkl. Versand/Zoll rauskommen damit sich das aus meiner Sicht lohnt.
637€ sind derzeit mit Coupon (IFPE0YFJ) und 1750 Münzen möglich. Zum 11.11. gibt's wahrscheinlich bereits den ersten großen Sale auf den LRS, da wird der Preis locker unter 600€ fallen.

Willst du wirklich lautlose Fade Naben fahren?
Ich rolle aktuell mit den Winter-Alus Gravel LN durch die Gegend, hört man gar nicht. Es nervt…
Ich hab das Gegenteil mit den 50T Ratchets aus den Gravel Aero+, da muss immer Zug auf der Kette sein, sonst erschrickst du die Leute. So'n Mittelding wäre geil.

Hmm ja. Stimmt schon. Die Fade am GC50 ist echt leise. Dazu Pawl…aber wie soll das bei einem Defekt bei EW laufen…einschicken und zurück…da kann ich auch beim Stefan/CarlZ kaufen.

EW macht nur Sinn wenn bei gleicher Leistung einige hundert € günstiger eingekauft werden kann. Bei annähernd Preisparität machts keinen Sinn aus fernost zu importieren. Keine Gewährleistung, keine Produkthaftung.

Also meine Sicht. Ich find die Gravel Aero+ ganz interessant. Falls die für 450€ - 500€ zu haben sind.

So'n Mittelding wäre geil.
Haben alle meine Laufräder, außer die Billo-LN.
New DT350 36T und Aivee Classic Naben.
Viel zu laut ist natürlich auch blöd, dann erschrecken sich die Rentner und springen dir vors Rad. 🤣
EW macht nur Sinn wenn bei gleicher Leistung einige hundert € günstiger eingekauft werden kann.
Sehe ich auch so. 500€ all in ist ein schöner Preis, mit 700€ zu nah an Lösungen aus Deutschland.
Ich behalte die Edge 3.0 mal im Auge für Singles Day/Black Friday.

ich hätte ne frage zu den edge vs edge 2.0 gravel laufrädern. sollte man bei ~18usd preisunterschied immer die 2.0er nehmen? unterschied ist ja offenbar nochmal geringeres gewicht aber nur 30mm höhe. die normalen edge gibts ja in 3 höhen

Zurück