• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

ich hätte ne frage zu den edge vs edge 2.0 gravel laufrädern. sollte man bei ~18usd preisunterschied immer die 2.0er nehmen? unterschied ist ja offenbar nochmal geringeres gewicht aber nur 30mm höhe. die normalen edge gibts ja in 3 höhen
Die Edge 2.0 Gravel sind 25mm (!) hoch und hookless. Die Edge Gravel gibt es in 35mm, 38mm und 45mm. Sinnvoll sind meiner Meinung nach nur die 38 und 45mm Variante mit 25mm respektive 24mm Innenweite. Die 22mm Innenweite beim 35mm Modell sind heutzutage zu wenig, finde ich.
Die Edge Gravel sind auch außen breiter als die Edge 2.0 Gravel. Daher sehe ich ehrlicherweise nichts, was für die Edge 2.0 Gravel spricht.
Eher solltest du dir, falls du genug Clearance hast, die Gravel Aero+ anschauen. (45mm Tiefe, 32mm Innenweite, 40mm Außenweite und trotzdem nur ca. 1400g).

reifenfreiheit hats checkpoint bis 50mm, da passt also quasi alles. gut dann streich ich die 2.0 und schau obs am 11.11. die edge günstig gibt. aero+ "brauch" ich nicht bzw. 45mm sind mir wahrscheinlich schon zu viel. wenn dann die 38er beim edge

reifenfreiheit hats checkpoint bis 50mm, da passt also quasi alles. gut dann streich ich die 2.0 und schau obs am 11.11. die edge günstig gibt. aero+ "brauch" ich nicht bzw. 45mm sind mir wahrscheinlich schon zu viel. wenn dann die 38er beim edge
Als preisliche Einordnung: Die gab's zuletzt für circa 420€ bei der Back-To-School Promo. Hab da zugeschlagen, sie allerdings noch nicht ausgepackt / getestet. Würde die Gravel Aero+ aber nochmal in die nähere Betrachtung ziehen, die sehen extrem gut aus, sind wirklich progressiv breit und performen top. Und das bei kaum Mehrgewicht im vergleich zu den Edge Gravel 38mm. Der Übergang Felge → Reifen ist einfach deutlich bündiger als mit schmaleren Felgen.

war u.a. meine frage ob das relevant ist bzw. was das genau ausmacht
Also ich würde mir auch eher den 1.0er holen. Habe den dieses Jahr im Sale für ca 475€ bekommen, das ist auch nen guter Preis. 11.11 wird sich da auch noch gut was mit cashback etc gehen. Den Aero+ finde ich bissl dolle, der ist wirklich ultra breit. Das mit Hookless ist dann eine Sache der Vorlieben, aber nen Hook finde ich eigentlich nie verkehrt. Wenn das alles für dich passt, kannste auch den 2.0 nehmen.
Wenn das Gewicht nicht wichtig ist, kannst du auch mal die billigeren Varianten anschauen, da kommste bei ca 1600g für ca 350€ weg. Da kenne ich die Preise nicht so gut. Habe sowohl für Road als auch Gravel kurzen Prozess mit Edge gemacht.

Zurück