• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace Allroad Test: Was kann das 999-Euro-Canyon-Rennrad?

Anzeige

Re: Canyon Endurace Allroad Test: Was kann das 999-Euro-Canyon-Rennrad?
1900 gr der Alurahmen.... Das hatten vor 20 Jahren die allerbilligsten Alu-Rahmen, die man am Markt kriegen konnte... Top-Alurahmen im Rennrad-Bereich lagen bei knapp über 1000 gr.... 400 gr. hat die Carbongarbel am meinem Mtb... aber das ist mit gerade mal 8 kg auch deutlich leichter als Gravelbikes... Die heute angebotenen Alurahmen sind sowas von lieblos und billig, reine Wasserrohrrahmen - da fühle ich mich als jemand, der die Hochzeit der Alurahmen miterlebt hat, wirklich verarscht...

1900 gr der Alurahmen.... Das hatten vor 20 Jahren die allerbilligsten Alu-Rahmen, die man am Markt kriegen konnte... Top-Alurahmen im Rennrad-Bereich lagen bei knapp über 1000 gr.... 400 gr. hat die Carbongarbel am meinem Mtb... aber das ist mit gerade mal 8 kg auch deutlich leichter als Gravelbikes... Die heute angebotenen Alurahmen sind sowas von lieblos und billig, reine Wasserrohrrahmen - da fühle ich mich als jemand, der die Hochzeit der Alurahmen miterlebt hat, wirklich verarscht...
Was erwartest du bei 1000€ für ein Komplettrad?

Top-Alurahmen im Rennrad-Bereich lagen bei knapp über 1000 gr.... 400 gr. hat die Carbongarbel am meinem Mtb... aber das ist mit gerade mal 8 kg auch deutlich leichter als Gravelbikes..
danke für die Expertise im Äpfel & Birnen Vergleich...
Die heute angebotenen Alurahmen sind sowas von lieblos und billig, reine Wasserrohrrahmen
Alurahmen als Wasserrohr zu bezeichnen, ist jetzt... kreativ!:rolleyes:

wenn man Alu Gravel gut baut , gute Carbon Gabeln nimmt und halbwegs gute Carbon Sattelstütze und 45mm Reifen fahren die sich schon recht komfortabel und kommen bei ca. 8kg raus

Moin zusammen.
Ich habe nun endlich eine Benachrichtigung von Canyon erhalten, dass das Bike zusammengebaut ist und auf den Versand wartet.
Ich wollte mir jetzt schon mal das notwendigste bestellen, damit ich bei Ankunft des Fahrrads auch direkt eine Runde fahren kann.

Ich habe jetzt erst mal eine ganz dumme Frage… welche Schläuche muss ich als Ersatz kaufen? Ist da nur die Größe wichtig, oder kommt es auch auf andere Dinge an?

Sind die Gewinde Abstände auf dem Oberrohr genormt und kann man auch von anderen Herstellern Oberrohrtaschen anschrauben?

Ich hatte am Anfang an ein ganz rudimentäres Pannen Equipment gedacht. Multitool, Schlauch und Pumpe. Dazu dann noch Trinkflaschen & Halter.

Habe ich irgendwas wichtiges für den allerersten einstieg vergessen?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar, da absoluter Anfänger.

Moin zusammen.
Ich habe nun endlich eine Benachrichtigung von Canyon erhalten, dass das Bike zusammengebaut ist und auf den Versand wartet.
Ich wollte mir jetzt schon mal das notwendigste bestellen, damit ich bei Ankunft des Fahrrads auch direkt eine Runde fahren kann.

Ich habe jetzt erst mal eine ganz dumme Frage… welche Schläuche muss ich als Ersatz kaufen? Ist da nur die Größe wichtig, oder kommt es auch auf andere Dinge an?

Sind die Gewinde Abstände auf dem Oberrohr genormt und kann man auch von anderen Herstellern Oberrohrtaschen anschrauben?

Ich hatte am Anfang an ein ganz rudimentäres Pannen Equipment gedacht. Multitool, Schlauch und Pumpe. Dazu dann noch Trinkflaschen & Halter.

Habe ich irgendwas wichtiges für den allerersten einstieg vergessen?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar, da absoluter Anfänger.

Gratulation zum Einstieg ins beste Hobby der Welt!

Schlauch: meine Empfehlung waere erst mal 1..2 Standart Schlaeuche aus Butyl zu besorgen. Abmessungen sind 28" fuer etwas breitere Reifen, z.B. in etwa 28" 32-622 - 47-622 .

Besorg auch eine kleine Pumpe und Reifenheber und schau dir vorher irgendwelche Videos an wie man einen Schlauch wechselt :-)

Gewinde Abstand auf dem Oberrohr sind denke ich einheitlich, in etwa der Abstand wie beim Flaschenhalter (habe selber keine so neumodischen Rahmen).

Entgegen der meisten anderen Räder kommt das Canyon Allroad tatsächlich mit Pedalen, die eher mittelmäßig, aber um Welten besser als der 5 € Kernschrott anderer Hersteller ist.
Die meisten Versenderbikes, auch die Markenräder über Onlineshops kommen mit günstigen Plastikpedalen.
Der Kunde soll ja auspacken und gleich losfahren können. Bei höherpreisigen Rädern sieht das schon wieder anders aus.

....
Schlauch: meine Empfehlung waere erst mal 1..2 Standart Schlaeuche aus Butyl zu besorgen. Abmessungen sind 28" fuer etwas breitere Reifen, z.B. in etwa 28" 32-622 - 47-622 .
....
Dann müsste der Continental Cross 28 (700c) x 32/42C passen, oder?

Dann müsste ich mir noch Lagerfett für die Pedale holen.
Kann ich da so einfaches und günstiges wie z.B. antidot. bikefett von Amazon nehmen?
Im Forum wurde welches von Obi empfohlen, da komme ich aber erst mal wohl nicht vorbei.

Dann müsste der Continental Cross 28 (700c) x 32/42C passen, oder?

Dann müsste ich mir noch Lagerfett für die Pedale holen.
Kann ich da so einfaches und günstiges wie z.B. antidot. bikefett von Amazon nehmen?
Im Forum wurde welches von Obi empfohlen, da komme ich aber erst mal wohl nicht vorbei.
Beim Lagerfett NICHT sparen , nimm gleich das gute Motorex 2000 für Steuersatz und Tretlager

Sattelstütze auch wenn kein Carbon mit Motorex Carbin Montagepaste arbeiten

auf schrauben wie Flaschenhalter schrauben etc. kannst Motorex Anti Seize kaufen oder machst von der Carbon Paste was drauf (nur die von Motorex geht , normale Carbon Montagepaste wie z.B. von Dynamic etc. hat kügelchen / Partikel drin diese eignet sich NICHT für Schrauben, Motorex geht da einen anderen Weg mit "Fasern")

Ich würds erst fahren bevor man es kaputt schraubt.
ein Fertig Radel also nix selber gebautes müsste man sowieso nochmals zerlegen um zuschauen ob vernünftig gearbeitet wurde , darum bauen sich ja auch fast alle Vielfahrer dann Ihre Radels selber bzw. modifizieren Fertig Fahrräder auf Ihre Bedürfnisse , am Ende baut man so ein Fertig Radel sowie komplett um das am Ende nur noch der Rahmen Original bleibt.

Am Ende kostet zwar selber bauen mehr Nerven und meistens auch mehr Geld aber man hat meist was fürs ganze Leben und weiß was da gemacht wurde

Zurück