Wir sind jetzt bei einer Länge des Threads, wo keiner mehr das vorhandene liest und daher Antworten sich wiederholen.
Ich habe auch den Eindruck, dasss der TE nur sehr oberflächlich liest und daher auch Fragen wieder und wieder stellt, die schon teils mehrfach beantwortet wurden. Ob er einfach nur etwas wirr im Kopf ist oder trollt, wer weiß.
Letzten Endes wären solche Threads auch unnötig, wenn die Fragenden einfach ein paar entsprechende Seiten mit Trainingstipps für Anfänger ergooglen. Da gibt es genug mit umfassenden und guten Infos.
Stattdessen in einem Forum 1000 Meinungen zu erfragen ist nur begrenzt hilfreich. Aber OK, manche wollen das halt und manche schreiben da.
Noch zur Frage der 190 W GA1 bei 250 W FTP. Das ist in der Tat die Obergrenze GA1. Kann man aber durchaus fahren, auch länger. Das 1,5 h fahren sollte kein Problem sein, wenn man so wenig Zeit hat, ist es sogar sinnvoll. Man soll ja auch nicht so leicht rumrollen, dass es Junkmiles werden. Wobei allerdings auf der Rolle das anstrengender ist, da es keinerlei Entlastungszeiten (Rollzeiten) gibt wie draußen. Zudem gilt: je länger die GA1-Einheit desto weiter unten im GA1-Bereich kann die Leistung liegen.
Wahrscheinlich ist auch, dass die 250 W FTP aus dem
Garmin zu hoch gegriffen sind. Wie schon mehrfach gesagt, sind die
Garmin Zahlen nicht verlässlich.
So oder so haben ihm die 1,5 h 190 W nicht geschadet, auch wenn es vielleicht schon leichtes GA2-Training war.
Ich benutze zur aktuellen FTP-Bestimmung gerne das hier
http://powerhaus.eu/calculators/cp-w-aus-zwei-cps-berechnen/
Einfach ein Allout mit ein paar wenigen Minuten (4-5) und eines mit ein paar mehr (um die 20) fahren, die Zahlen rein und man bekommt den Wert für die FTP bei 60. Wichtig ist halt Allout, d.h. das muss das absolute Maximum sein, was man aus ausgeruhtem und eingefahrenem Zustand in der Zeit schafft. Vorteil ist, dass man nicht an genaue Zeiten wie 20 min gebunden ist sondern halt das nutzen kann, was die Umgebung her gibt.
Für eine erste Bestimmung einfach mal in Aufzeichnungen von Fahrten gucken in denen man Allout-Efforts gemacht hat, typischerweise Segmente, und die Zahlen eingeben.