• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Du sagst ihm einfach, dass Du Dich aktuell etwas informierst und herumschaust, Dir das Rad wegen der Bremsen und Zugführung etwas zu speziell erscheint und die Felgenhöhe ein bisserl viel ist. Geradeaus, so wie es ist. Man muss deswegen ja keine Türen zumachen.

Du sagst ihm einfach, dass Du Dich aktuell etwas informierst und herumschaust, Dir das Rad wegen der Bremsen und Zugführung etwas zu speziell erscheint und die Felgenhöhe ein bisserl viel ist. Geradeaus, so wie es ist. Man muss deswegen ja keine Türen zumachen.
Ich werde ihm von Deepl übersetzt Eure Texte zukommen lassen in der Hoffnug, dass er daraus für die Zukunft lernt, um weniger Fehlinvestitionen zu tätigen. Ganz nüchtern gesagt.
Deswegen nochmals fettes Danke für die Mühen von allen hier!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihm von Deepl übersetzt Eure Texte zukommen lassen in der Hoffnug, dass er daraus für die Zukunft lernt, um weniger Fehlinvestitionen zu tätigen. Ganz nüchtern gesagt.
Deswegen nochmals fettes Danke für die Mühen!

Würde ich an Deiner Stelle etwas entschärfen, wenn Du da wieder gern gesehen sein möchtest ... ist doch auch in der Form gar nicht nötig.

Würde ich an Deiner Stelle etwas entschärfen, wenn Du da wieder gern gesehen sein möchtest ... ist doch auch in der Form gar nicht nötig.
Der kann das ab. Vertrau mir da mal :)
So n Schuss vor den Bug kann auch heilbringend wirken.
Aber ich werde trotzdem Fingerspitzenjefühl walten lassen. Dir zuliebe 🫶

Messe ich gerne morgen mal nach. Keinen Plan! hihi
Mach mal.................Auch wenn ich vermutlich Mecker bekomme von den hier Anwesenden, aber ich muss meinen Bestand an Rädern verkleinern und da müssen 1 bis 2 Straßenräder gehen. Eventuell ist da was passendes und ansprechendes dabei.

nö... ich hätte den LRS am liebsten gerne sofort am Aspin dran. Finde den einfach geil :D

Sowieso. :daumen:
Das spannende am Material ist ja, das was immer du da machst, es immer noch Kleingram ist im vergleich zu dem, was du an Körperhaltung und Kleidung (möglichst eng) am Rad aerodynamisch machen kannst. Aber ganz klar, hohe Carbonfelgen sehen einfach geil aus und sind habenwollen-Dinger. Du kannst ja auch auf deinem Aspin einen gebrauchten Satz nachrüsten oder was günstiges um so 500 schiessen - vor kurzem waren ein paar coole Angebote hier gepostet, bei denen kann man zuschlagen und du bist dem Stevens perfekt gerüstet bis dir nach mehr gelüstet!

Soo... fast wäre ich wieder mit Junior eingeschlafen. :)
Aber bei so vielen tollen und detaillierten Meinungen/Expertisen ließ es mich nicht mehr los heut.
Ich musste einfach nochmals aufstehen und Euch mal meine Gedankengänge dazu darbieten.

Für einen Anfänger wie mich machte das Bike diesen Sommer, als ich es zum ersten Mal erblickte und auch dort das Rennratt für Junior kaufte schon einen faszinierenden Eindruck (bis auf den Paintjob). Ich dachte mir schon, dass es eher ein sehr spezialisiertes Teil ist.

Meine Idee war damals™ noch gar nicht so weit ausgereift wie nach dem Erwerb meines Stevens Aspin.
Bis vor einem Tag dachte ich mir jedoch: Was, wenn es da noch hängt und wie vom VK dargeboten alleine der LRS so viel Geld wert ist wie der VK für das ganze Ratt haben möchte?
So ein Sonntagsbolide. Nur bei schönem Wetter und nur die besten und topfebensten Strecken abdüsen.
SO stellte ich es mir vor.

Und dann kommt ihr und macht mir den Kopf nass.
Gut so! Und herzliches Dankeschön dafür!

Ich wäre nie darauf gekommen noch habe ich im Detail darauf geachtet oder hätte mangels Erfahrung wissen können, dass z.B. die Bremsen so spezifisch sind oder so Sachen wie der extrem materialbelastende Sattelauszug problematisch sein können. Um nur einige für mich wichtige Kritikpunkte von Euch hervorzuheben.

So... jetzt noch zum Laden: Der Typ ist echt cool. Er hatte bis Feb 2025 ein Drecksloch als Rattladen in dem Ort, aber an anderer Stelle. Ich hab vor rd. 3? Jahren dort meinen Bitchcruiser zur Reparatur des Tretlagers hingebracht, als er damals noch unter dem Namen "gebrauchte Hollandräder" firmierte.
Er fährt 1 x im Monat mit nem Maxi- Ducato nach NL und kauft dort gebrauchte Räder auf, welche er dann instandsetzt und hier in Wolin wieder in den Verkehr bringt. Ist eher ne strukturschwache Region und das Konzept geht wohl bestens auf.

Also wäre es vermessen zu behaupten, dass er keine Ahnung hat? Jein. Aber er ist tatsächlich nicht so der Ansprechpartner für so Themen, welche hier halt diskutiert werden.
Aber schaut mal die Goggel- Bewertungen an.
Er hat nun zwischeinzeitlich ein Haus im selben Ort gebaut und unten diesen neuen Laden eingerichtet. Soooo hübsch dort!
Falls ich vom ihm aus darf mache ich gerne "morgen" (es ist aktuell 00:01) ein paar Bilder, um das mal zu verdeutlichen.
Der macht einfach und hat es sich toll eingerichtet. Zudem super sympathisch, der Kerl.

So... um hier irgendwie die Kurve zu bekommen: Brauche ich aktuell ein zweites Rennratt?
Gaaanz sicher nicht! Aber N+1 ist halt auch bei mir Phase.

Wenn sich Gelegenheiten ergeben, dann ergreife ich diese auch mittlerweile gerne. Aber nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand. Weil da wartet ja das noch jungfräuliche Aspin, welches noch so richtig von mir durchgebimst werden soll bei diesem Winterpokal. Das wird sicher nicht geschont werden und darf auch sehr gerne nass und dreckig werden und ab und an 1-2 Tage am Stück auf meinem Uebler Rattträger abwarten, bis ich wieder die Gelegenheit habe, um direkt nach der Maloche irgendwohin zu fahren und ne Runde zu Ballern.

Aber WAS soll ich dem "armen" Kerl morgen sagen?
Neee Du... ist eigentlich hübscher Kernschrott? "Fuffi jeb isch Dir. Dann is der Prüjel aber jut bezahlt!"
Das wird (für mich) noch ne harte Nuss.
Hier noch der Bitchcruiser, von welchem ich erzählt habe:
Anhang anzeigen 1692812Anhang anzeigen 1692814
Lässt sich das über deine Körpergröße regeln? Andere User hier wiesen ja bereits darauf hin.

K. A. wie groß du bist, aber für das Giant denke ich mal mindestens 185 cm sollte man schon haben. Zumindest was ich so auf den Bildern erkennen kann.

Bist du so groß? Wenn ja, dann nimm andere Argumente, wie zb die von @Sigi Sommer.
Wenn nein, dann hätte dir der nette Ladenbesitzer erst gar nicht die Karre anbieten sollen. Ein seriöser Verkäufer erkennt direkt, ob Angebot zum Kunden passt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mal sehen, was so über den Tellerrand rutscht. Bei Reis passe ich, bei Spaghetti ist meine Gabel bereit 😁🤩
Reis gibt es bei mir auf der Karte gar nicht :) Burger ebenso wenig.

Auch wenn ich jetzt keine Bilder auf die Schnelle habe:

57cm Time First Edge mit 2011er SR komplett, Neutron Ultra
58cm Speci Allez Sprint mit 12S SR und PWM, Wind40
56cm Speci Allez mit 12S SR , Quattro Carbon. Wahlweise auch mit 12S Chorus ( liegt noch neu rum und Zondas )
Ridley Helium in M mit 11s SR 2015, eeBrakes, OverTorque KRG und WTO33

2 davon sollen weg.

Ridlex Crosser Alu mit 11S Record und H11 und CX KRG, Speed40DB kann eingentlich auch gehen

und mein Cube Nuroad C62 Race Rahmenset in 58cm inkl. Stütze, Vorbau und Lenker ebenso.

Zurück