• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Gaiole 2025

Man darf mit einem modernen Rad (auch wenn es auf "alte Art und Weise" gebaut wurde) tatsächlich an der Eroica in Gaiole teilnehmen? o_O
Das Meerglas war zumindest überwiegend mit historischen Komponenten aufgebaut und hat alle Regeln eingehalten (Wäscheleinen, Reibungschalthebel, Hakenpedale…). Das Rad war wohl ein Messemodell von Tom, das die Schwedin übernommen hat. Optisch von einem alten kaum zu unterscheiden. Da stört sich dann keiner dran - gibt ja offizielle moderne Retroräder zum Bsp. von Bianchi auch (schreckliche Dinger). Ich würde damit nicht starten wollen, aber mit einen klassischen Meerglas-Aufbau… warum nicht?

Anzeige

Re: Eroica Gaiole 2025
Das Meerglas war zumindest überwiegend mit historischen Komponenten aufgebaut und hat alle Regeln eingehalten (Wäscheleinen, Reibungschalthebel, Hakenpedale…). Das Rad war wohl ein Messemodell von Tom, das die Schwedin übernommen hat. Optisch von einem alten kaum zu unterscheiden. Da stört sich dann keiner dran - gibt ja offizielle moderne Retroräder zum Bsp. von Bianchi auch (schreckliche Dinger). Ich würde damit nicht starten wollen, aber mit einen klassischen Meerglas-Aufbau… warum nicht?
Welche Farbe hatte der Rahmen denn?
Oder hast Du eventuell ein Foto von dem Rad?
(ich bin nur neugierig, ob ich das Rad kenne)

Wir dürfen ja noch träumen. :cool:
Da solch ein Rad bei der Eroica offenbar zugelassen zu sein scheint, müsste ich nur noch die indexierte Schaltung auf eine mit Friktion umbauen und die Systempedale gegen welche mit Haken und Riemen austauschen (was an sich ja kein großes Problem darstellt). 😊

Rinko_Rando_650B_1.jpg

Dann stünde dem Vorhaben (fast) nichts mehr im Weg (außer ich mir selbst vielleicht). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da solch ein Rad bei der Eroica offenbar zugelassen zu sein scheint, müsste ich nur noch die indexierte Schaltung auf eine mit Friktion umbauen und die Systempedale gegen welche mit Haken und Riemen austauschen (was an sich ja kein großes Problem darstellt). 😊

Dann stünde dem Vorhaben (fast) nichts mehr im Weg (außer mir selbst vielleicht). ;)
Unbedingt machen! Terminlich würde es doch auch gehen, nimmst du dir ab vor dem Berlin Marathon (bei dem du eh nicht in der Stadt sein willst) frei und dann hast du mind. eine Woche zur Anreise 👍

Dann stünde dem Vorhaben (fast) nichts mehr im Weg (außer mir selbst vielleicht). ;)
Fahr einfach um dich rum, dann stehst du dir nicht mehr selbst im Weg.

Viele Bilder habe ich nicht geschossen. Mein Rad noch vor der Unterkunft. Zwar war es Eroica-konform, aber ganz streng genommen ist die Suntour Superbe Pro ja etwas zu jung. Zur Strafe ist mir die Kette an einem Anstieg gerissen. Glücklicherweise ging es mit der kürzeren Kette gut bis zum Ziel.

20251003_181755.jpg

20251005_112528.jpg

20251005_093720.jpg

Anhänge

• 20251005_112528.jpg
    20251005_112528.jpg
    748,5 KB · Aufrufe: 12
Zurück