• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Bikeinn (tradeinn.com)?

Auf Lager heißt da gar nichts. Bislang ist meine Rahmenbestellung eher ein Wunsch, den die offenbar nicht unbedingt als Arbeitsauftrag verstehen. Schon 3-mal das Lieferdatum verschoben. Und auf Nachfrage keine Antworten sondern nur Standardtemplates per Email.

Ich habe dort einen Lenker der Marke Cannondale bestellt. Leider war ein Gewinde für die Schraube defekt. Nach Klärung mit dem Kundenservice wurde der defekte Lenker zurückgeschickt, bikein weigerte sich jedoch den Betrag zu erstatten und verwies auf den Hersteller, der, so bikein, für den Garantiefall zuständig sein soll.
Kommunikation mit bikein war grottig, nur Floskeln. Letztendlich wurde ein Fall über Paypal eröffnet, die nach Prüfung der Lage mir den Betrag erstatten.

Das mit den Floskeln anstatt gescheiter Kommunikation hab ich gerade erst durch.
Kann ich zu 100% bestätigen.
Bei mir wars halt so , dass das Rad nicht richtig verpackt war und darum Schäden vom Transport hatte. Karton auf Lack ist super...
Nach ewigen Hin und her und schließen des Falls von bikeinn Habe ich schlussendlich die von mir geforderten 150€ Rückzahlung erhalten.

Ich hatte vorher auch schon Kleinkram bestellt.. wenn alles gut geht, dann ist ja alles gut..
Mir isses da jetzt echt vergangen... Was Größeres / Teureres bestelle ich da nicht mehr und auch ansonsten ist das ganz sicher nicht der shop wo ich zuerst gucken würde in Zukunft. Ja der Preis war gut. Aber da Theater nicht wert. Und zurück schicken war für mich auch keine Option, da ich auch so was befürchtet hatte wie zurückschicken, dann machen die Theater, dass das Rad beschädigt ist (achwas) und ich kann zusehen wie ich über Paypal die Zahlung zurück krieg..... dass das Szenario gar nicht so pessimistisch ist, hätte ich nicht gedacht. 😬

"(...) we are currently unable to provide an estimated delivery date at this time.

Sincerely,
Tradeinn Team - Customer Service"

Update: Sie haben einen Rahmen gefunden und versendet. Ungefähr 4-5 Wochen Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles reibungslos. Sind aber auch nur ein paar Klamotten...

Ich kann nur positiv berichten.
Habe mir vor 4 Wochen einen, Mavic Cosmic sl 65 Disc Laufradsatz bestellt.
Lief alles reibungslos. Innerhalb einer Woche war der LRS bei mir.

Meine Erfahrung mit bikeinn war unterirdisch. Meine Lieferung zur Bestellung bikeinn vom 07.10.24 sollte am 17.10.24 zwischen 11:04 Uhr und 12:04 Uhr durch dpd erfolgen. Ich war zuhause, habe das Zustellfahrzeug gesehen und hinter der Haustüre gewartet, dass der Fahrer klingelt. Das ist aber nicht erfolgt. Als ich draussen nachgeschaut habe, war das Fahrzeug bereits wieder abgefahren. Später erhielt ich dann die Mitteilung von bikeinn bzw. dpd, dass die Lieferung nicht zustellbar gewessen sei, weil die Adresse nicht stimme. Die Adresse war aber korrekt und die erste Teilliferung der gleichen Bestellung bei bikeinn wurde einige Tage vorher problemlos von Hermes an genau diese Adresse geliefert. Trotz mehrerer Kontakte mit dpd und bikeinn inkl. der telefonischen Zusage von dpd, dass ein erneuter Zustellversuch erfolgen sollte, wurde das Paket dann kommentratlos an bikeinn zurückgeliefert. Fazit: mehrere Stunden Aufwand für Nichts. Ich hoffe, dass nun wenigstens der Kaufpreis für die nie erhaltene Bestellung anstandslos auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben wird. Offensichtlich haben bikeinn und seine Logistik-Partner (in diesem Fall dpd) die Lieferung nach Deutschland nicht im Griff und ich konnte auch keinerlei Bemühungen feststellen, das Problem im Sinne des Kunden zu lösen. Als einziger Lösungsvorschlag kam, dass ich die Ware doch erneut bestellen solle....
Definitiv werde ich nicht wieder über bikeinn bestellen und lieber auf bike-components.de und r2-bike.com vertrauen, bei denen bislang immer alles reibungslos und kundenorientiert lief...
Hallo,

ich habe nahezu 1:1 die gleiche Geschichte erlebt, weiß bis heute nichtmal wer überhaupt liefern sollte.
Lt. BikeINN Hermes, lt. Spring GDS DPD. Vor Ort war am Tag X jemand den ganzen Tag anwesend und auch am nächsten Tag. Laut dem einen Logging geht es zurück an Absender, laut Mail von BikeINN sollte am nächsten Tag ein erneuter Versuch starten. Lt. DPD wurde es bei einem "Versender XXX" gebliefert. Mister XXX ist ein seriöser Nachbar aus dem gegenüberliegenden Haus, der hat nichts erhalten.

Mein Fazit: Finger weg von dem Shop!

DPD war immer kacke, und DHL performt gerade auch nicht. Hat nichts mit dem Shop zu tun.

Das sehe ich anders. Der Shop hat sich die Logistikpartner ausgesucht und trägt maßgeblich zur Verwirrung bei. Der Shop hat Hermes mit ins Boot geholt; da kennt man gar keinen entsprechenden Vorgang.
Ich bekomme auch ab und zu Pakete mit DPD und die letzten Jahre hatte ich generell kaum Probleme. Oft lässt sich das Paket schnell lokalisieren. Hier bin ich einfach machtlos und weiß gar nicht wer was hat und überhaupt machen sollte. Ich kann in dem Fall damit leben, waren unwichtige Verbrauchsmaterialien und auch per Paypal bezahlt, daher bin ich zuversichtlich das sich das die nächsten Tage regelt.

So, ich bekomme mein Geld zurück, das Paket kann nicht nochmal direkt losgesendet werden. Das ist gegen Unternehmensrichtlinien. Was wer und warum wieder direkt zurückgeschickt hat weiß BikeINN auch nicht. Ich soll neu bestellen.

DPD war immer kacke, und DHL performt gerade auch nicht. Hat nichts mit dem Shop zu tun.
Die Abwicklung mit dem Shop ist selten ein Problem. Die Probleme kommen mit dem DPD Versand. Und ich erwähne extra "DPD" und spreche zumindest von den Erfahrungen in meiner Region bzw. Liefergebiet. Bis zum Verteilzentrum in D läuft alles reibungslos (mit Verzögerungen in der Nachverfolgung). In mein Zustellgebiet wird es schon kritischer mit deutlichen Verzögerungen - an meine Adresse - ein Glücksspiel wo es "abgeschmissen" wird bzw. wer angeblich als Empfänger eingetragen wird (obwohl ich zu Hause bin) und wo nun der Verbleib der Sendung ist. Shops mit DPD meide ich ich daher.

Kann ich so unterschreiben und habe gerade deshalb aktuell Beef mit tradeinn… Die kennen leider das EU-Verbraucherrecht nicht.
Ich hatte bei der Bestellung leider nicht darauf geachtet, dass mit DPD versandt wird – sonst hätte ich es gelassen. Das Paket ist nämlich angeblich "zugestellt", aber nicht auffindbar.
Und wir waren am entsprechenden Tag – nachweisbar – ganztags unterwegs…

Ich denke auch, dass es – je nach Gegend – mal so, mal so ist. In Berlin hatten wir nur Ärger mit DHL.

Was ich aber unabhängig davon erwarte: Der Shop soll sich kümmern, wenn die Zusteller Mist bauen.

DPD funktioniert bei uns einwandfrei, Stress gibt's momentan eher mit DHL (Zusteller wechseln sehr oft) und Hermes.
Verallgemeinern kann man das nicht und dem Shop anlasten schon gleich 2 x nicht. 🤷‍♂️
Ich laste es auch nicht dem Shop an. Auch der Shop hat seine Gründe, warum er u.a. diesen Dienstleister wählt. Und wie von mir beschrieben - die Probleme kommen erst (mein Beispiel) ab meinem Verteilgebiet. (und es liegt direkt im Zentrum einer Großstadt)

Auch meine Firma arbeitet bspw. versandtechnisch mit DPD und zwischen Industriepartnern (B2B Geschäft) läuft es eigentlich reibungslos.

Auch von meinen spanischen Kontakten erhalte ich kaum negatives Feedback über DPD. Schnelle, individuelle Abholung und Abwicklung. Kostengünstige Abwicklung innerhalb EU.

Es scheitert dann ausschließlich ab deutschen Verteilzentren. Egal welcher Shop dahintersteht.
Daher sehe ich mich leider gezwungen, zur Stressvermeidung, die Shops ohne DPD zu priorisieren.

P.S. mit DHL bin ich sehr zufrieden und es passt!

Ich laste es auch nicht dem Shop an. Auch der Shop hat seine Gründe, warum er u.a. diesen Dienstleister wählt.
Bei Laufradsätzen scheint sich DHL wegen der Paketdimensionen quer zu stellen bzw. das über den Preis zu steuern. DPD ist da offensichtlich großzügiger.
Es scheitert dann ausschließlich ab deutschen Verteilzentren. Egal welcher Shop dahintersteht.
Daher sehe ich mich leider gezwungen, zur Stressvermeidung, die Shops ohne DPD zu priorisieren.
Ich weiß - Statistik mit kleiner Samplegröße. Die bisherigen Lieferungen Ekoi aus F und Bike24 verliefen problemlos. Auch mit Verschieben der Zustellung auf ein mir genehmes Datum. Vielleicht haben die hier einen gewissenhafteren Zusteller. 🤷‍♂️

Zurück