• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Punkt, Ort aus Google Maps am Handy auf Edge übertragen

Olllli

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2025
Beiträge
286
Reaktionspunkte
121
Hallo,
wie kann ich einen Punkt auf Google Maps am Handy auf das Edge 1050 übertragen.
Beim Mopedgarmin habe ich früher den Punkt in Maps mit Garmin Connect geteilt, wenn das passierte, wurde der Punkt sofort aufs Navi als Ziel übertragen.
Mit dem Garmin Connect vom Edge geht das nicht, da ich nach dem "teilen" klicken am Handy die App Garmin Connect nicht zum Teilen finde (obwohl die App installiert ist).

Wie geht ihr da vor?
Die Adresseingabe beim Edge ist mühsam, geht z.T. gar nicht, da er bestimmte Hausnummern nicht kennt etc.

Danke
Oli
 

Anzeige

Re: Punkt, Ort aus Google Maps am Handy auf Edge übertragen
Wenn Du zur Hausnummer 12 willst und er die nicht findet, nimmste halt die 14 oder 10. Einfach bissi flexibel sein.
 
Mit dem Garmin Connect vom Edge geht das nicht, da ich nach dem "teilen" klicken am Handy die App Garmin Connect nicht zum Teilen finde (obwohl die App installiert ist).
Geht bei mir mit Apple Maps :daumen:

Würde mich nicht wundern wenn Google keine GPS Koordinaten rausrückt, ergo kann Garmin den Standort nicht bestimmen.
 
D.h. du gehst auf Teilen und dann siehst du die Garmin Connect App in der Auswahl für das Teilen?
Genau. Google Maps teilt nur einen Link, deshalb geht das nicht mit Garmin.
IMG_7244.jpeg
 
Dann müsste aber doch zu mindestens der Link mit Connect geteilt werden und Connect schickt dann Koordinaten an das Edge. So stelle ich mir das vor.
 
Dann müsste aber doch zu mindestens der Link mit Connect geteilt werden und Connect schickt dann Koordinaten an das Edge. So stelle ich mir das vor.
Die Schuld liegt hier bei Google Maps, die das Teilen von GPS Koordinaten nicht unterstützen :cool:

Sonst müsste die Connect App jegliche Links akzeptieren, was soll denn die Connect App mit nem AliExpress oder Amazon Link anfangen?
 
Ich verstehe, ABER, beim Garmin Connect für das Garmin Zumo XT ging es. Deshalb wollte ich nachfragen.
Dann geht das halt nicht. Vielleicht kommt mal ein Update.
 
Mal einen Schnellschuss, Koordinateten in Maps kopieren, zu Garnin Connect dort auf Strecke planen zu den Koordinaten und Strecke zu Edge übertragen.
 
Beim Mopedgarmin ging es super, müsste doch auch für das Radgarmin gehen. Seltsam

In der Theorie stimmt ich Dir zu. Leider ist es so, dass Garmin eine andere Geschäftspolitik hat als wir uns das wünschen. Es gibt 2 Sparten: Die Erste ist die reine Navigation, die Zweite sind die Sportcomputer. Bei den Sportcomputern ist die Navigation leider sehr unterentwickelt, da der Focus auf den Sportfunktionen liegt. Am liebsten würde Garmin 2 Geräte verkaufen. Andere Hersteller haben das verstanden und eine vernünftige Navigation integriert. Garmin tut sich da seit fast schon Jahrzenten sehr schwer mit, weil das Eine das Andere untergraben würde. Wozu eine reine Navigation kaufen, wenn ein Sportcomputer alles 100% so gut kann und noch weitere tolle Funktionen aufweist. Bei Wahoo oder Hammerhead ist das einfach, weil die gar keine reinen Navigationsgeräte haben. Die sind gezwungen alles sauber zu integrieren. Und das merkt man, weil es einfach funktioniert.
 
Auch wenn ich Geld habe, will ich mir auf einen Fahrradlenker keine zwei Computer schnallen. Somit soll Garmin da nachlegen, der große Edge kostet eh viel mehr als das Motorradnavi.
 
Es gibt ein paar Planungsapps, die an Connect senden können. Garmin stellt mit Connect selbst und mit Explore schon mal zwei zur Verfügung. Probiere mal EasyRoute, wenn Du beides nicht willst. Mit dem könntest Du jedenfalls geplante Routen senden, lässt Dich halt zum Start navigieren.

Die zumos kenne ich nicht. Kann es sein, dass der Google-Link direkt auf dem zumo verarbeitet wird oder bist Du sicher, dass Connect das macht? Für die „richtigen“ Navis jenseits von Motorisiertem, also die Oregons und GPSMaps, denkt man bei Garmin wohl eher an Explore als an die dezidierte Fitness-App Connect.
 
Ich habe gerade gegoogelt und neben Easyroute auch Bikemap gefunden. sind die Apps vergleichbar, also gut? Ich habe kein Apfelhandy, deshalb geht dein Vorschlag leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch direkt auf dem edge Favoriten setzen. Ist ein bisschen fummelig, aber geht. Auf der Karte tippen, wenn’s nicht da ist, dann gibt‘s oben diese minus/Hand/plus-Symbole. Auf die Hand tippen, dann lässt sich eine rote Stecknadel auf die gewünschte Position bringen und oben erscheint ein Feld mit Adress- oder Koordinatenangaben. Auf dieses tippen, und er bietet Dir Navigation zum Punkt an. Handy ist dafür bequemer, ja, aber Du willst ja nicht immer zu einem Punkt, der nicht in der Adressdatenbank des edge suchbar ist.
 
Ich habe hier mal einen alten Faden gefunden, in dem Broute empfohlen wird. Vorteil: Gratis und Android App und Webbrowser. Route zeichnen, in connect (Webbrowser) importieren, dort speichern, fertig. Jetzt fehlt mir nur noch eine Adresse komfortabel wie Google Maps suchen und in Connect kopieren für eine schnelle unkomplizierte Navigation.
 
Brouter habe ich mal ausprobiert, war mir damals zu fummelig. Ich nehme von alters her immer noch gerne Garmin Basecamp auf dem PC. Aus welchem Programm auch immer: Wenn Du den edge an den PC anstöpselst, kannst Du aus jedem Programm, das Punkte, Strecken oder was auch immer im Format .gpx,oder .fit exportiert, das in seinen Ordner Garmin/NewFiles schieben, nach dem Abstöpseln startet er neu und Du findest den Inhalt der .gpx/.fit auf dem edge da, wo er hingehört.

Connect selbst kannst Du auch als Webanwendung auf dem PC nutzen. Die Streckenplanung dort ist so schlecht nicht und Du siehst als Heatmap, wo viele Andere fahren, aufgedröselt nach RR, Gravel und MTB. Auf dem Smartphone erkennt man das in manchen Zoomstufen nicht so gut, die Routingoption „beliebten Strecken folgen“ hast Du aber auch. Konkrete einzelne Punkte als Navigationsziel kannst Du, wie oben beschrieben, auch direkt auf dem edge setzen, aber auch im Routenplaner auf dem edge Adressen suchen, wenn das Ziel eine Adresse oder ein POI ist.

Stimmt schon, der edge ist auch in Kombi mit dem Handy kein Gerät, auf dem man auch fern der Heimat allerbequemst neue Strecken planen kann. Der edge ist vor allem eine Trainingshilfe. Streckenplanung für ihn macht man bequemer auf dem PC. Allerdings kann auch der edge für „irgendwo ballern, egal wo, Hauptsache ballern“ selbst auf Basis der Connect-Heatmap „Roundtrip Routing“-Strecken erstellen. Also so ganz unfähig ist das Gerät nicht. Nur halt von Google Maps aus kommst Du nur schwer hin.
 
Zurück