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... das ausfallenende unter dem schnellspanner fängt auch an zu gammeln.
mit glück ist nur oberflächen rost,
aber ich habe da irgendwie nen anderes gefühl.
(beim komplett rahmen)
 
Hier nochmal Pics.
Stand eigtl nicht draussen, aber in einem schlecht isoliertem Dachboden/Verschlag. Der Rost ist mir bewusst..
Wenns ums Geld ginge könnte man das sicher auch ausschlachten und einzeln verkaufen..muss sehen wo das ganze hinführt..
 

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Es wird dir nicht viel helfen, aber zumindest bei der Gestaltung der TLG Öffnungen ziehe ich meinen Vetta Verdacht dann eher zurück.

@Don_Camillo und @hans-albers , woran macht ihr euer ungutes Gefühl fest ? Für mich sieht der Erhaltungszustand des Rahmens zunächst mal relativ typisch für ein 40+ Jahre altes Radl aus. Mir fehlt da aber sicherlich auch die Expertise.
 
... woran macht ihr euer ungutes Gefühl fest ? Für mich sieht der Erhaltungszustand des Rahmens zunächst mal relativ typisch für ein 40+ Jahre altes Radl aus.
Jein, alle Chromteile der Gruppe tragen mehr oder weniger Flugrost bis richtigen Rostbefall - schau Dir mal den Ring des hinteren Schnellspanners an; das sieht schon fast wie in einer Tropfsteinhöhle aus. Diese Chromteile sind aber das Teuerste, wenn man das nicht mehr aufpolieren sondern ersetzen muss.

Der Rostbefall am Rahmen bereitet deshalb ein wenig Sorge, weil italienische Lackierungen aus dieser Epoche meist ohne Rostschutz und mit "schlechten" Grundierungen ausgeführt wurden. Da hat man dann ausgehend von solchen kleinen Beschädigungen schnell Lackunterwanderungen bis verborgene große Katastrophen.

Jetzt wurde auch eingestanden, dass das Ding feucht gelagert wurde und aus dem angeblichen Dachboden- wurde ein Schuppen mit Dachschadenfund. Seit Jahren vergessen, trifft es auch nicht ganz, weil dafür die Reifen zu neu sind.

Der letzte Schwung Bilder aber macht dann sehr viel deutlich mehr Kopfschmerzen. Da hat Jemand das ital. Tretlagergehäuse mit seiner 70er Breite anscheinend auf 68 mm runtergefräst. Sic!

P.S.: Eigentlich ist das ja ein erschlichener Exklusiv-Verkaufsfaden bei dem die wichtigsten Angaben wie Größe und Standort fehlen und die Forenmitglieder dem VK mit Ihrer Expertise unter die Arme greifen obwohl sie augenscheinlich angeflunkert werden.
 
Hmm schade, aber leuchtet ein. Bei den Chromteilen hatte ich auch schon fast den Verdacht gehabt, ob das Rad wohl evtl. in "Küsten-Nähe" sprich salzhaltiger Luft gestanden hat. Kenne solche Chromschäden fast nur, wenn da chloridhaltige Medien eingewirkt haben - und ja, das lässt sich nicht mehr "restaurieren" sondern müsste neu....
 
So Moment mal..

Dachboden ist halt relativ..das Haus aus dem es stammt ist halt über 100 Jahre alt..feucht war da nix.

Das Rad habe ich danach warten lassen, dabei wurden nicht nur neue Räder aufgezogen...

Was der Vorbesitzer genau damit gemacht hat, ist nicht bekannt..

Mir zu Unterstellen dass ich hier verkaufen oder anpreisen will ist stark.

Ich wollte an sich die Marke wissen und nachdem es Interesse gab habe ich mehr Photos gepostet.

Wenn du dich davon angeflunkert fühlst, kann ich leider nicht helfen. Wenn dir der Zustand des Rades nicht gefällt, dann schaus dir besser nicht mehr an.

Sry dass ich nach dem VK Wert gefragt habe.

Wenn das Thema so nervt können wir's auch gerne wieder zumachen.. an sich sind meine Fragen beantwortet.
 
Steht in München. Nicht beim Vorbesitzer, sonder meiner Tante, die es nicht interessiert hat ca 15 Jahre.
Größe kann ich gern noch schauen..aber nicht dass das Unwohlsein hervorruft!
 
So Moment mal..

Dachboden ist halt relativ..das Haus aus dem es stammt ist halt über 100 Jahre alt..feucht war da nix.

Das Rad habe ich danach warten lassen, dabei wurden nicht nur neue Räder aufgezogen...

Was der Vorbesitzer genau damit gemacht hat, ist nicht bekannt..

Mir zu Unterstellen dass ich hier verkaufen oder anpreisen will ist stark.

Ich wollte an sich die Marke wissen und nachdem es Interesse gab habe ich mehr Photos gepostet.

Wenn du dich davon angeflunkert fühlst, kann ich leider nicht helfen. Wenn dir der Zustand des Rades nicht gefällt, dann schaus dir besser nicht mehr an.

Sry dass ich nach dem VK Wert gefragt habe.

Wenn das Thema so nervt können wir's auch gerne wieder zumachen.. an sich sind meine Fragen beantwortet.
Ich sehe den Rost absolut unproblematisch. Was soll denn am Ausfaller sein....ich habe noch nie einen durchgerostet Ausfaller gesehen, ansonsten sieht der Rahmen doch top aus... Anbauteile alleine sind sicherlich schon über 300 € wert. Einzig der Schnellspanner hat Flugrost...einmal mit Stahlwolle drüber.....
Danke fürs zeigen der Fotos. Cardi hat nicht so viele Räder produzieren lassen. Ich gehe weiterhin von vetta aus.
 
Ruhig Blut Freunde, ich finde der Fragesteller hat sich doch sehr gesittet benommen und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass hier nur Wissen abgezapft werden soll um ein Rad möglichst teuer verkaufen zu können.
Vielleicht sind einige von uns, durch schlechte Erfahrungen geprägt, schon übersensibel.

Ich bin nun kein Rahmenbauer und kann da zu den Feinheiten keine Expertise abgeben, aber ich bin Metallurg. Aus meiner beruflichen Vorbelastung sehe ich rein technisch bei den einzelnen Roststellen kein ernsthaftes Problem.

Das meiste scheint mir nur oberflächlich zu sein. Die Stelle hinten am verchromten SSP ist natürlich schade und das Chrom lässt sich nun mal nicht reparieren, wenn es schon abblättert. Aber dieses Teil könnte man austauschen ohne arm zu werden.

Was den Lack angeht, sehe ich selbst beim reinzoomen am Handy noch keine Unterwanderung des Lacks. Dannwürde man unter dem Lack Bläschen oder Würmer sehen - sehe ich zumindest hier nicht, ganz im Gegenteil, bis auf ein paar kleine Spots finde ich den Lack noch recht schön. Hier kann/sollte man austupfen.

Teile wie Vorbauschaft, Sattelstütze etc. sieht mir eher nach anhaftendem Öl-/Dreckgemisch aus. Kann man mit entsprechendem Metallreiniger sicher entfernen ohne da abrasiv rangehen zu müssen.

Richtig beurteilen kann das eh nur jemand, der das Rad vor sich stehen hat.

Aber auch das ist alles nur meine persönliche Meinung, die vielleicht nicht jeder teilen mag. So ist das nun mal.......grundlegend "verdächtiges" oder "beunruhigendes" sehe ich da nicht.

Wäre doch schön, wenn es jemand erwerben kann, der es entsprechend auffrischt und seine Freude dran hat.:daumen:
 
moin,

ich schreibe auch nur was mir auffällt, bzw. was ich sehe..

der vorbau , der aus dem steuerrohr ragt ist ja auch voll rost,
deshalb finde ich die übrigen roststellen auch problematisch, weil
da mehr hinter stecken könnte.
(unter dem steuersatz/lagerschale oben ists dann auch schon rostig)

ist nur meine meinung, und das rad vor ort in augenschein zu nehmen
wäre sicherlich angebracht.

das das sonst ein schöner rahmen ist, steht ausser frage.
 
Richtig beurteilen kann das eh nur jemand, der das Rad vor sich stehen hat.
Eben. Ich habe hier bislang ja auch nur Hinweise auf Auffälligkeiten zum Zustand und mögliche Beschädigungen gelesen. Jedem von uns sollte klar sein, dass diesen von einem potentiellen Käufer dann bei Inaugenscheinnahme selbst erst noch überprüft werden müssten. Für wirklich mehr taugen die geteilte Fotos auch nicht.

Auch die Einschätzung, ob sich ein Bauteil soweit wieder aufhübschen lässt, dass man damit zufrieden sein kann oder es zum restlichen Zustand passt ist eine sehr individuelle sowie subjektive und muss von Jedem selbst getroffen werden. Was dem Einen sein Uhl ist halt dem anderen sein Nachtigall.

Und wie weit hier dann die Meinungen auseinandergehen, sieht man an den fast diametral gegensätzlichen Meinungen zum Vorbauschaft. Für den Einen ist das heftige rostige Soße, für den anderen Öl/Dreck-Gemisch und gar nichts Wildes, ich dagegen würde sogar ergänzen, dass das kurz vor festkorrodiert gewesen sein könnte und ein zusätzliches Indiz für den allgemeinen Erhaltungszustand und garantiert kein Aushängeschild für die angeblich beauftragte und durchgeführte Wartung darstellt.

....grundlegend "verdächtiges" oder "beunruhigendes" sehe ich da nicht.
Beim Lack nicht unbedingt, aber das mit dem anscheinend Innenlager mit 70er Welle in einem auf dann wohl 68 mm runtergefrästen Tretlagergehäuse schon. Und dass der Rahmen damals mit 68mm BSA ausgeliefert worden ist und da in einem BSA Innenlager aus welchem Grund auch immer eine ITA Welle verbaut wurde, glaube ich weniger. Aber auch das lässt sich nur bei Inaugenscheinnahme überprüfen, wäre aber für mich falls gefräst ein NoGo.
 
Hier nochmal Pics.
Stand eigtl nicht draussen, aber in einem schlecht isoliertem Dachboden/Verschlag. Der Rost ist mir bewusst..
Wenns ums Geld ginge könnte man das sicher auch ausschlachten und einzeln verkaufen..muss sehen wo das ganze hinführt..
Bei der Gabelkrone dachte ich schon Pettenella, die drei deart geformten "Schlitze" so, kannt ich nicht direkt bei Pettenella s abba watt solls, hier selber Rahmen nur SunTour Ausfallenden und Schaltzugfuehrung oberhabl des Tretlagergehaeuses.
Avi.1990, hast du das schon im Katalog?


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Bei der Gabelkrone dachte ich schon Pettenella, die drei deart geformten "Schlitze" so, kannt ich nicht direkt bei Pettenella s abba watt solls, hier selber Rahmen nur SunTour Ausfallenden und Schaltzugfuehrung oberhabl des Tretlagergehaeuses.
Pettenella hat bei vetta produzieren lassen.
 
Pettenella hat bei vetta produzieren lassen.
Bestimmt auch anders wo wie die meisten, Guarini zb von 2tecnotelai bologna, Losa und billato.... vielleicht auch Mazzotti aus Alfonsine, Ravenna, 150km zu Padua und Silvio Billato & Meneghello Guerrini MB...
Drei Aero Pista Beispiele sehen mir nuescht nach Vetta aus.

noch ein Pettenella Aero Pista, nun fuer Santambrogio mit Cinelli SC Muffen bzw. Rohre von Pettenella und von Cinelli gemacht, schreibt Manuel auf frameteller.
Keine TLG Ansicht von unten
🙈

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Raimondi hatte ganz viele Zulieferer (vier - fuenf, Galmozzi, auch mal ein Masi als Raimondi), Rauler, MZ aus PMZ Mattioli & Zanasi) auch Dingens GiuPek Giuseppe Pecchenini (comune Parabiago di Milano) hatte mindestens Losa und Vetta ;- )
 
Pettenella hat bei vetta produzieren lassen.
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aus Vanni Pettenella s Laden...
🤷‍♂️

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edit: Mess,-Richtplatte samt Tisch original aus Giovanni "Vanni" Pettenella s shop / boutique / Niederlassung -
Muffen samt Gabelkronen und Trelagergehaeuse och, weiß jetzt nuescht auf Anhieb welche signifikante eigene "Kreationen" sind, abseits vielleicht der spezielleren Doppelbrueckengabelkrone wie saemtlicher aero,-tropfenfoermig vergepresste Muffen, war er wohl ja in Italien ein Vorreiter,- Pionier.
 
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