• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inpeak zeigt zu wenig Watt an, Aussetzer ?

masor

Rennradfahrer
Hallo in die Runde,

Ich habe mir einen Inpeak Wattmesser gekauft.

Diesen habe ich heute das erste mal bei der Gruppenausfahrt getestet.

Irgendwie war ich jedoch etwas enttäuscht.

Während der Fahrt hat er immer etwas angezeigt, und bei kurzen anstiegen ging auch der Wert gut hoch.

Gekoppelt ist er mit einem Wahoo Bolt V2.

Als ich die Daten jedoch ausgelesen habe, war ich etwas irritiert weil er weniger durchschnitt Watt angezeigt hat, als bei meinem Mitfahrern.
Diese hatten durchschnittlich um die 200W.

Ich sehe auch das er im Strava wie Aussetzer hat, dies ist in der Wahoo App besser von der Grafik.

Muss ich hier irgendwie einen Scale Faktor in der App eingeben, das es besser passt?

Wahoo und Inpeak sind auf der neusten Firmware.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_9997.jpeg
    IMG_9997.jpeg
    642,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9998.jpeg
    IMG_9998.jpeg
    974,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0007.jpeg
    IMG_0007.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0008.jpeg
    IMG_0008.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0009.png
    IMG_0009.png
    320,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0010.jpeg
    IMG_0010.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 54
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mindmura

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gruppenfahrt: Windschatten, Körpergewicht, usw. Ganz viele Faktoren die Einfluß nehmen auf die Durchschnittswatt.
Aussetzer: Dann hast Du nicht getreten und bist im Grupetto gerollt?
Hast Du Zuhause eine Rolle? Dann spanne das Fahrrad ein und vergleiche die Watt.
Hast Du vor der Fahrt den Inpeak kalibriert? (absteigen, Kurbel nach unten und Fahrrad ruhig und gerade halten).

150w bei 30kmh und 400hm/60km ist schon recht wenig. Was wiegst Du, auch im Vergleich zu den Mitfahrern? Warst Du eher in der Gruppe und hattest gut Windschatten?

Die Ansicht in der StravaApp kannst du getrost vergessen. Strava Web per Rechner zeigt deutlich mehr Details an.
Das hat nichts mit dem PM zu tun

Gruppenfahrt: Windschatten, Körpergewicht, usw. Ganz viele Faktoren die Einfluß nehmen auf die Durchschnittswatt.
Aussetzer: Dann hast Du nicht getreten und bist im Grupetto gerollt?
Hast Du Zuhause eine Rolle? Dann spanne das Fahrrad ein und vergleiche die Watt.
Hast Du vor der Fahrt den Inpeak kalibriert? (absteigen, Kurbel nach unten und Fahrrad ruhig und gerade halten).
Hallo Hans Werner,

Ja Kalibriert hatte ich ihn.
Ich wiege 67 Kilo.

Ich war einige Male vorne wo ich quasi mehrere Minuten über 250w auf dem Wahoo hatte.

Im Wahoo habe ich für Wattmesser und Drehzahlmesser noch den Punkt 0 Werte den ich einstellen kann. Was bedeutet das ?

Ich bin rechts am Fuß stärker als Links, wie muss ich da den Scale Factor dann einstellen?

Was bedeutet das ?
"Im Wahoo habe ich für Wattmesser und Drehzahlmesser noch den Punkt 0 Werte den ich einstellen kann. Was bedeutet das ?"

Die Auswerteprogramme lassen die Nullwerte (man tritt nicht) bei der Mittelwerteberechnung weg oder nehmen sie dazu. Wenn man die Nullwerte weglässt sind die Wattwerte höher.

Ich bin rechts am Fuß stärker als Links, wie muss ich da den Scale Factor dann einstellen?
Dann wirst Du bei einseitiger Messung mit leicht geringeren Werten leben müssen. Habe dasselbe Problem, bin rechts zwischen 6-8% stärker und messe nur linksseitig. Solange Du nicht noch ein zweites Rad mit beidseitiger Messung hast, ist das eigentlich nur ein optisches Problem in der Auswertung.

Vorsicht auch beim Vergleich eines einseitigen PM mit einer Rolle. Das funktioniert nur, wenn man wirklich 50/50 tritt (was wohl niemand tut).

Die Grafiken sehen normal aus. Wenn du nicht trittst, werden keine Watt angezeigt. Insbesondere das Höhenprofil passt schon zur Anzeige.

Muss ich dann beim scale factor wenn ich links etwas schwächer bin als rechts dann plus oder minus machen in der App ?

Muss ich dann beim scale factor wenn ich links etwas schwächer bin als rechts dann plus oder minus machen in der App ?
Bevor du etwas einträgst solltest du wissen, wie viel schwächer dein linkes Bein ist. Ansonsten hat es keinen Mehrwert.

Zudem sollten dich die relativen Werte eher interessieren (wie viel Watt fahre ich aktuell bei welcher Geschwindigkeit) und nicht die absoluten Werte (sind es 170 oder 175 Watt)

Ich fahre ca. 200 Watt (wie deine Kollegen), aber wiege auch über 30 kg mehr als du und fahre allein. Klar, dass ich mehr treten muss ;)

Heute nochmals getestet.

Im Wahoo zeigt er mehr Watt an, als im Strava…

Hat wer ne Idee, woran das liegen kann?

Anhänge

• IMG_0053.png
    IMG_0053.png
    312,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0054.png
    IMG_0054.png
    207,3 KB · Aufrufe: 12
Zurück