Ich bin zwar nicht betroffen, aber sehe das Problem, dass viele Nutzer gar nicht herausfinden werden, ob sie betroffen sind. Die ID-Sticker von DT sind nach 2 Fahrten und Reinigungen bei mir weg gewesen. Da das Tubelesstape ebenfalls notorisch fragil ist, hab ich das auch ausgewechselt. Auf die dee, die ID irgendwie festzuhalten, bin ich nicht gekommen.
Und grundsätzlich: Fertigungsfehler passieren überall und permanent. Jeder Autobauer ruft reihenweise Teile zurück - teilweise still, bei sicherheitsrelevanten Teilen auch offen. Dazu gehören auch die Premiumprodukte:
https://www.auto-motor-und-sport.de...uf-911-718-panamera-zentralverschluss-felgen/
Ich bin beruflich in die Untersuchung solcher Fälle involviert und manchmal fragt man sich, wie das passieren kann, da die Ursache teilweise schlichtes nicht-Mitdenken ist. Dennoch passiert es permanent.
Für den einzelnen Betroffenen ist das ärgerlich (siehe versauter Urlaub), aber unterm Strich sollte man froh sein, dass es so läuft wie jetzt bei DT. Ihr könnt ja mal raten was passiert, wenn ein chinesisches Produkt gleiche Fehler aufweist. Selbst die vermeintlich größeren Hersteller kommunizieren da im Zweifel gar nichts.