• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen für Schotter?

konvradler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich suche breite Rennradreifen die sich auch für leichte Schotterwege eignen.

Was mir wichtig ist: Pannensicherheit, leichte Offroadeigenschaften und ein akzeptabler Rollwiderstand.

In mein Trek Domane AL 5 Gen 4 passen offiziell bis zu 35 mm Breite Reifen rein.
Aktuell stehen bei mir folgende Reifen zur Auswahl:
  • Pirelli Cinturato Evo 35-622
  • Conti Grand Prix 5000 AS 35-622

Vielleicht habt ihr noch andere Empfehlungen?

Gruß, konvradler

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Major Tom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Kommt auf den Anteil von Straße zu Schottern an.

An meinem Gravel habe ich die Schwalbe G One RS in 40 mm. Die kann man super auf Straße und Schotter fahren und gibt es auch in 35 mm. Die würde ich bei mehr Schotteranteil nehmen.

Ist der Schotteranteil gering, würde ich beim Straßenreifen bleiben. Bspw. fahre ich mit meinen Conti GP 5000 STR in 28 mm (real 30-31 mm) auch kurze Schotterstücke problemlos. Möchtest Du mehr Komfort, dann den Conti in 32 mm.

Schau dir mal den Specialized Pathfinder und den Pirelli Cinturato All Road genauer an.

Durch den durchgehenden Gummistreifen laufen sie gut auf Asphalt und bieten an den Seiten durch das Profil etwas Grip.

Ich würde sagen, circa 75-80 % wären befestigte Wege und der Rest Schotter und andere nicht befestigte Wege.

Rene Herse Slicks in der größtmöglichen Breite

Ich würde sagen, circa 75-80 % wären befestigte Wege und der Rest Schotter und andere nicht befestigte Wege.
Ich würde es davon abhängig machen ob bei jedem Wetter gefahren wird oder ob nicht befestigte Wege dann wegen Matscherei gemieden werden. Dann auch vom Fahrstil, Typ Ballermann oder ruhiger Fahrer. Der Schotter selber spielt auch eine Rolle, Waldwege mit Schotterklumpen aller Art oder fest gewalzter Feinschotter. Sowas habe ich hier massig und ganz normale Rennradreifen in 34mm.

Danke euch erst einmal. Den Challenge Straße Bianca habe ich mir genauer angesehen. Wie ich gesehen habe, gibt es ihn auch als 36er. Ich denke, er müsste auch noch in mein Domane passen.
Biste sicher, dass du so einen Bollerreifen brauchst? Für das angesprochene Szenario reichen auch 30mm ...

Zurück