• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

Anzeige

Re: Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?
Mit der Einführung des neuen Algorithmus, mit dem Strava unrealistische Leistungen auf Anstiegen herausfiltern will, geht jetzt auch folgendes einher:
Radfahrten (und evtl. weitere Aktivitäten), die Abschnitte in Tunneln (unter Bergen hindurch) beinhalten und mit GPS-Geräten ohne barometrische Höhenmessung aufgezeichnet werden, zählen nicht mehr für Distanz- und Höhenmeter-Herausforderungen.
Hintergrund: Als Höhenprofil wird das Terrain "über Tage" herangezogen, was einen steilen Anstieg an der Bergflanke inkludiert. Während man nun entspannt mit 30 km/h durch den flachen Tunnel rollt, denkt der Strava-Algorithmus, man habe die extrem steil ansteigende Bergflanke mit 30 km/h erklommen. Daraus wird eine unrealistische Steigungsgeschwindigkeit gefolgert und die gesamte Aktivität fliegt aus sämtlichen relevanten Herausforderungen, für die sie eigentlich zählen sollte.
In meiner Gegend gibt es den sehr beliebten Milseburgtunnel. Sämtliche Radfahrten (und evtl. weitere Aktivitätsarten), die mit halbwegs sportlichem Tempo durch diesen Tunnel verlaufen, zählen nur noch dann für Distanz- und Höhenmeter-Herausforderungen, wenn die Aufzeichnung mit barometrischer Höhenmessung erfolgt ist.
Habe den Strava-Support mal darauf hingewiesen (was an sich schon eine Herausforderung war, da die ersten zwei Tickets automatisiert geschlossen wurden). Bin aber wenig optimistisch, dass man dort erstens den Sachverhalt geistig erfasst und zweitens die Bereitschaft zur Anpassung der Konfiguration mitbringt.

Du kannst auf seine Fahrt im Ranking klicken. Dann wird sie Dir angezeigt, egal ob er ein privates Profil hat. Dann kannst Du sie melden: Auf die drei Punkte klicken und melden & Grund Ebike. Die ganze Fahrt fliegt raus.

Anhang anzeigen 1634233

Ich hab es Strava gemeldet. Allerdings ist mir bekannt, dass besagter Fahrer schon mehrfach wegen verdächtiger Leistungen gemeldet worden ist, daher vermute ich, dass es keinen durchschlagenden Effekt haben wird.

War heute halt schon ein Erlebnis der zweifelhaften Art. Verdächtig erschien mir dieser Fahrer ja schon von Anfang an, als ich dann den schwarzen E-Biker mit seinem Geschoss an mir vorbeifliegen sah, hatte ich sofort so ein Gefühl, hab mir mal die Segmente des Teilstücks angeschaut und direkt ein Volltreffer. Im Grunde war ja nichts anderes zu erwarten.

EDIT: Besagter Fahrer ist inzwischen wieder in der Liste drinnen. Wenn die Masche funktioniert, wird sie natürlich auch praktiziert. Im Schachsport (vor allem Onlineschach) wird ja auch mit Engine betrogen, nur sind da die Algorithmen inzwischen recht gut und filtern die Cheater zuverlässig raus. Wäre ja begrüßenswert, wenn das Strava auch schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die "Vielfahrer" bei den Kilometerherausforderungen suspekt. Da gab schon so manchen der so viel Kilometer in einem Monat gefahren ist, das er rein rechnerisch JEDEN Tag 300 Kilometer gefahren sein muss um diesen Stand zu erreichen. Das kann ich mir beim besten Willen bei einem Hobbyfahrer nicht vorstellen.

Mir sind die "Vielfahrer" bei den Kilometerherausforderungen suspekt. Da gab schon so manchen der so viel Kilometer in einem Monat gefahren ist, das er rein rechnerisch JEDEN Tag 300 Kilometer gefahren sein muss um diesen Stand zu erreichen. Das kann ich mir beim besten Willen bei einem Hobbyfahrer nicht vorstellen.
Was für Herausforderungen? Das einzige in der Art, was ich kenne, wird durch andere nicht beeinträchtigt.

Was für Herausforderungen? Das einzige in der Art, was ich kenne, wird durch andere nicht beeinträchtigt.
Zum Beispiel die 200k Herausforderung im Juni 2025.
Da ist der derzeitige 1. Platz 4.091,3 Kilometer bis jetzt gefahren. Das sind gerechnet 4.091,3 Kilometer geteilt durch 14 Tage genau 292,23 Kilometer täglich.
Das erscheint mir ein wenig unglaubwürdig, das jemand täglich ca. 300 Kilometer fährt.

Screenshot_20250614-225946.png

Da ist der derzeitige 1. Platz 4.091,3 Kilometer bis jetzt gefahren. Das sind gerechnet 4.091,3 Kilometer geteilt durch 14 Tage genau 292,23 Kilometer täglich.
Das erscheint mir ein wenig unglaubwürdig, das jemand täglich ca. 300 Kilometer fährt.

Anhang anzeigen 1634341
Der Typ scheint durch die USA zu fahren. Jeder Tag ist bebildert, da scheint noch ein anderer Typ mit dabei zu sein. Schaut jetzt nicht unplausibel aus, wenngleich die Kilometer und Höhenmeter schon ziemlich viel sind

Anhang anzeigen 1634341
Wenn die Profile öffentlich sind, sollte man das ohne Probleme nachgucken können. Und im Gegensatz zum KOM nimmt man damit nichts weg. Warum sollte mich das interessieren?

Ich hab es Strava gemeldet. Allerdings ist mir bekannt, dass besagter Fahrer schon mehrfach wegen verdächtiger Leistungen gemeldet worden ist, daher vermute ich, dass es keinen durchschlagenden Effekt haben wird.

War heute halt schon ein Erlebnis der zweifelhaften Art. Verdächtig erschien mir dieser Fahrer ja schon von Anfang an, als ich dann den schwarzen E-Biker mit seinem Geschoss an mir vorbeifliegen sah, hatte ich sofort so ein Gefühl, hab mir mal die Segmente des Teilstücks angeschaut und direkt ein Volltreffer. Im Grunde war ja nichts anderes zu erwarten.

EDIT: Besagter Fahrer ist inzwischen wieder in der Liste drinnen. Wenn die Masche funktioniert, wird sie natürlich auch praktiziert. Im Schachsport (vor allem Onlineschach) wird ja auch mit Engine betrogen, nur sind da die Algorithmen inzwischen recht gut und filtern die Cheater zuverlässig raus. Wäre ja begrüßenswert, wenn das Strava auch schafft.

Die Aktivität wird automatisch entfernt, das dauert etwas, bis das System bereinigt ist.

https://support.strava.com/hc/de/articles/216919387-Melden-von-Aktivitäten-Segmentergebnisse-einer-Aktivität-aus-der-Bestenliste-entfernen

"Wenn du fertig bist, klicke auf Melden. Oben auf der Aktivitätsseite wird ein gelber Balken angezeigt, der angibt, dass die Aktivität gemeldet wurde. Sie wird automatisch aus allen Segment-Bestenlisten entfernt. Sie verbleibt auf der Website und die Segmente bleiben auf der Aktivitätsseite mit den Auszeichnungen. Alle öffentlichen Ergebnisse werden jedoch aus den Segment-Bestenlisten gelöscht."

So wie es aussieht, nimmt er am Trans Am Bike Race teil, also nichts Ungewöhnliches!

Ich wurde heute am Morgen von einem frisierten E-Bike an einem Anstieg mit ca. 46 km/h überholt. Dasselbe Segment wurde heute am Morgen von einem Fahrer befahren, der hier in der Region die meisten KOMs hält. Dieser Fahrer fuhr am gleichen Anstieg ca. 46 km/h. Hat ein auf privat gestelltes Profil, gibt nichts von sich preis und seine Fahrten wirken allesamt untypisch (kurz, keine Trainingslogik ersichtlich etc.).

Schon krass, was Leute so machen, um ihr Ego zu pushen. Noch krasser finde ich, dass das bei manchen funktioniert, obwohl es ja nicht die eigene Leistung ist und sich auch nur virtuell manifestiert.
Ich habe auch schon mal eine junge Dame per E-Bike (mit Nummernschild und erkennbar null radsportlich) erlebt und anschliessend deren KOM´s gesehen. Was haben diese Leute davon mit einem Motorrad zu starten, sich in einem Sportlerportal anzumelden und Segmente abzufahren? Ego kann doch nicht funktionieren wenn sie selbst wissen das sie einen Motor fahren, und ein Umfeld zum Schulterklopfen kann ja auch nicht funktionieren.

Ich habe auch schon mal eine junge Dame per E-Bike (mit Nummernschild und erkennbar null radsportlich) erlebt und anschliessend deren KOM´s gesehen. Was haben diese Leute davon mit einem Motorrad zu starten, sich in einem Sportlerportal anzumelden und Segmente abzufahren? Ego kann doch nicht funktionieren wenn sie selbst wissen das sie einen Motor fahren, und ein Umfeld zum Schulterklopfen kann ja auch nicht funktionieren.
Vielleicht wollen sie nur den "richtigen" Sportler ärgern und erfreuen sich daran, dass sie ihnen den KOM stehlen. 🤔

Ich glaube wir nehmen das oder uns zu wichtig. Viele melden sich bei Strava an um ihre Fahrten und Kilometer zu tracken ohne Ambitionen auf KOMs oder Segmente. Die werden oft auch nicht bewusst gefahren, sondern durch das System automatisch zugeordnet. Den meisten dieser Fahrer (es gibt wie so oft im Leben auch Ausnahmen) ist das vollkommen egal.

Tippe auf Ehe-Streit der modernen Art 🤡

Ich glaube wir nehmen das oder uns zu wichtig. Viele melden sich bei Strava an um ihre Fahrten und Kilometer zu tracken ohne Ambitionen auf KOMs oder Segmente. Die werden oft auch nicht bewusst gefahren, sondern durch das System automatisch zugeordnet. Den meisten dieser Fahrer (es gibt wie so oft im Leben auch Ausnahmen) ist das vollkommen egal.
Glaub ich mal nicht das man sich als E-Biker Strava ankuckt, nicht bemerkt das es die Kategorie E gibt, nicht bemerkt das nach der Tour immer diese Krönchen angezeigt werden, nicht merkt das man dann als E-Fahrt markieren kann. glaub ich alles nicht.

Glaub ich mal nicht das man sich als E-Biker Strava ankuckt, nicht bemerkt das es die Kategorie E gibt, nicht bemerkt das nach der Tour immer diese Krönchen angezeigt werden, nicht merkt das man dann als E-Fahrt markieren kann. glaub ich alles nicht.
Kommt drauf an wie an Strava herangegangen wird. Sich wirklich aktiv damit auseinandersetzen, gelegentlich mal reingucken und so weiter? Da sehe ich es ähnlich. Aber wenn jemand einfach nur im Welcome-Screen für irgend ein Gadget (Ebike mit mitgeliefertem GPS zB) eine Aufforderung gesehen hat sich auf Plattform XY einen Account anzulegen und dieser Aufforderung im anfänglichen Übereifer nachgekommen ist? Solche Leute sind eher überrascht dass ihre Fahrten im Internet sind als dass sie kapieren dass es da auch noch so Dinge wie Kategorien gibt.

Das glaube ich eher. Wenn man sie freundlich per Kommentar darauf hinweist, sind die meisten sehr kooperativ.

Auf der anderen Seite: Leute, es ist nur Strava, euer Leben und der Spaß auf dem Rad hängt nicht davon ab.

Einfach mal ausatmen.

Auf der anderen Seite: Leute, es ist nur Strava, euer Leben und der Spaß auf dem Rad hängt nicht davon ab.

Einfach mal ausatmen.
Ist wirklich nur ein Spaß ohne Preise. Ich hole auch gern KOM‘s, aber da es die für mich nur flach oder bergab gibt sind E-Biker nicht im Weg.
Und grad weil es nur ein Spaß ist und keine Preise gibt kann ich nicht verstehen was das betrügen soll. Die Leute bekommen doch auch keine Anerkennung von anderen Radsportlern.

Es gibt auch Leute, die sind in 100+ Gruppen drin und spammen die Timeline mit ihren Fahrten voll. Bei denen kapiere ich auch nicht, welches Bedürfnis sie haben, so vielen anderen Menschen, die sie gar nicht kennen und nie kennen werden, ihre Fahrten aufs Auge zu drücken.

Zurück