müsste ich erst mal mit tracken anfangen
So ist es — wenn Du nicht nur „etwas ambitionierter“ Rad fahren möchtest, sondern auch „etwas ambitionierter“ abnehmen, dann hilft Kalorien tracken und Leistung tracken (eben mit
Powermeter). Alles andere ist „einfach ausprobieren und die Waage regelmäßig nach der Wahrheit fragen“… auch okay, aber eher keine „Strategie“ (die Du ja suchst) um abnehmen und leistungsfähig sein unter einen Hut zu bekommen.
Kraft und Core Training beziehe ich nicht mit in die kalorische Bilanz, da kommt meist weniger zusammen als man denkt.
Ein allzu großes Defizit hatte ich gar nicht.
Wenn ich einen Grundumsatz von 1.700 kcal habe, 2.000 kcal im Training dazu, dann habe ich natürlich beim Sport schon ein paar KH zu mir genommen (das hilft gegen Hunger vor und nach dem Training

Dennoch kann ich noch sehr ordentlich futtern und trotzdem im Defizit bleiben ~ 400 kcal / Tag haben gereicht.
Essen ist bei mir zu 99% vegetarisch. Eiweiß ca. 1,5—2g/kg, Magerquark gibt es zum Frühstück, ansonsten koche ich täglich frisch, ziemlich wild durcheinander. Wenn man viel Masse braucht für das Völlegefühl; Kartoffeln mit Kräuterquark —> ein kg (!) Kartoffeln hat ~ 740 kcal, versuch das mal runter zu bekommen, da ist „satt“ werden gar kein Problem … ich esse übrigens sehr gerne, auch ohne das Gefühl von Verzicht.
Nur stark verarbeitete Lebensmittel versuche ich komplett zu vermeiden.
Ich fürchte: Wenn Du weder Input noch Output ernsthaft tracken möchtest, dann wird das mit abnehmen und gleichzeitig leistungsfähig bleiben nichts. Für mich wäre das unmöglich… allerdings tracke ich aus Gewohnheit — eigentlich aus dem genau entgegengesetzten Ziel wie Du; ich gucke wie viel ich nachlegen muss, damit ich genug esse und möglichst eher nicht weiter abnehme.