• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Mir ist was dämliches passiert, ich habe nach der MSR mein Rad auseinandergebaut, auch das Schaltwerk abgeschraubt und in der Radtasche verstaut.
Als ich es eben wieder zusammensetzen wollte, war die Schraube zum befestigen des Schaltwerks weg. Ich Depp habe sie unter Garantie nebenhin gelegt (im Keller des Hotels) und das Schaltwerk in der Transporthülle verstaut und dann den Rest des Rades verstaut. Dann habe ich wohl nicht mehr an die Schraubegedacht.
Nun meine Frage, ist das eine Schraube von Cube, wegen deren Schaltwerksauge oder gehört die zum Schaltwerk (DA Di2 9250)?
Sorry, Rad ist ein Cube Agree C:62 SLT, 2025.
https://si.shimano.com/de/ev/RD-R9250-4812

Fährt hier jemand die ROTOR Directmount Kettenblattkombi 48/32 mit Shimano 12-fach Gruppe? Lt. Hompage von ROTOR ist das im Gegensatz zu den einzelnen Kettenblättern nicht kompatibel mit 12-fach.
Würde mich interessieren, ob das trotzdem vernünftig schaltet. Danke!

Danke Dir - noch eine Zusatzfrage : Ich habe eine 10-Fachschaltung /10er-Ritzel ! Da kann ich doch mit der gesuchten Chorus 12fach arbeiten - das lässt sich doch einstellen am Schaltwerk...? Danke für den Tip !
what-confused.gif

Ich wollte jetzt kein Extrafaden aufmachen: Gibt es eigentlich bei UCI Radrennen (Straße) eine maximal erlaubte Felgenhöhe? Habe dazu nix eindeutiges gefunden bisher.

VG
Klaus

Ich wollte jetzt kein Extrafaden aufmachen: Gibt es eigentlich bei UCI Radrennen (Straße) eine maximal erlaubte Felgenhöhe? Habe dazu nix eindeutiges gefunden bisher.

VG
Klaus
Nope, Rad muss nur genehmigt sein...komplette Liste siehe hier.

Ansonsten gilt:

"The wheels which meet the definition of traditional wheels do not need to be certified. A traditional wheel is defined with a rim height of less than 25mm, a rim in aluminium, a minimum number of 20 steel spokes which are detachable"

VG
Klaus

Die Felgenhöhe ist nicht genau geregelt. Aber Scheiben sind vorne verboten und m.W. hinten nur bei Zeitfahren erlaubt (Straßenrennen).

mhh, wundert mich, dass da auf Flachetappen nicht noch höhere Felgen, vor allem hinten, gefahren werden. Da ist doch Aerodynamik quasi alles.

mhh, wundert mich, dass da auf Flachetappen nicht noch höhere Felgen, vor allem hinten, gefahren werden. Da ist doch Aerodynamik quasi alles.
Aero bringt dir aber nur wirklich was wenn du alleine unterwegs bist. Wenn du da im Hauptfeld irgend wo unterwegs bist spielt die Aerodynamik eine doch er untergeordnete Rolle

Ich habe mein erstes Rennrad mit Scheibenbremsen bekommen, gebrauchtes Rad mit Ultegra Scheibenbremse.

Meiner Ansicht nach muss der Bremshebel sehr weit bewegt werden, bis der Druckpunkt da ist. Ich habe die Bremse gleich einmal neu befüllt und entlüftet und auch neue Beläge eingesetzt, aber der Hebel muss immer noch weit gezogen werden. Wie auf dem Bild zu sehen.

Ist das normal? Kann man Leerweg bzw Druckpunkt einstellen? Trick beim entlüften?

Anhänge

• IMG_20250603_202606.jpg
    IMG_20250603_202606.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 35
Hallo Zusammen,
ich hab an einem meiner Räder 10 fach Ultegra mit einem RD-6600 Schaltwerk. Vorn ist noch eine 3- Fach Kurbel verbaut:)
Da die bisher verbaute 12-25 Kasette raus muss habe ich eine neue 11-32 Kasette verbaut. Nach der Probefahrt war vom Gefühl her alles super. Im Shimano Handbuch steht maximale Kapazität 27T - also deutlich drunter. Das steht wie ich annehme für 29 Zähne? Und als Gesamtkapazität 37. was hat das genau zu bedeuten? Manual RD6600

Darum hier die Frage in die Runde: seht ihr hier ein Risiko das hier das Schaltwerk oder noch schlimmeres kaputt gehen könnte?
Anbei noch ein Bild von Groß-Groß.
Danke!
IMG_7693.jpeg

Hallo Zusammen,
ich hab an einem meiner Räder 10 fach Ultegra mit einem RD-6600 Schaltwerk. Vorn ist noch eine 3- Fach Kurbel verbaut:)
Da die bisher verbaute 12-25 Kasette raus muss habe ich eine neue 11-32 Kasette verbaut. Nach der Probefahrt war vom Gefühl her alles super. Im Shimano Handbuch steht maximale Kapazität 29T - also deutlich drunter. Das steht wie ich annehme für 29 Zähne? Und als Gesamtkapazität 37. was hat das genau zu bedeuten? Manual RD6600

Darum hier die Frage in die Runde: seht ihr hier ein Risiko das hier das Schaltwerk oder noch schlimmeres kaputt gehen könnte?
Anbei noch ein Bild von Groß-Groß.
Danke!
Anhang anzeigen 1629063
Wenn Du vorne bei dreifach die Zähnezahl mitteilst, dann kann man das rechnen.

Bild sieht gut aus und wenn alles läuft, würde ich die Anleitung ignorieren. Habe selbst schon 11-32 an 10 Fach Ultegra verbaut, bei mir war es aber in Kombination mit einer Kompaktkurbel

Zurück