• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Di2 Umwerfer schaltet nicht mehr

Bei meinem kamen schwarze Metallkrümel raus, die am Magneten des PM hängen blieben
Hatte ich auch:
IMG_4008.jpeg

Wobei das Innenleben komplett gekapselt ist. Musste das Gehäuse mit einem Skalpell an einer Klebenaht aufschneiden.

Anzeige

Re: Dura Ace Di2 Umwerfer schaltet nicht mehr
Schau mal hier:
ace .
Das dürfte eine Fügehilfe sein damit beide Gehäuseshälften richtig ineinander rutschen.🤔Dein Foto ist etwas schwierig eindeutig zu erkennen.
So was kann bei starken mechanischen Schocks abbrechen. Das ist doch komplett Kunststoff oder?

Das Verhalten deines Umwerfers hab ich bei einem 11 fach Umwerfer schon mal gesehen und durfte das Teil zerlegen. Da war das Zahnrad ,dass den Schneckenantrieb (?) bedient, Matsch.
Ja der Pin ist aus Kunststoff. Ich schaue mir das die Tage noch mal genau an.
Lt. dem YouTube-Video ist eine verschlissene Hülse die Ursache.

Im geöffneten Zustand: erst ging es kurz ganz normal, selbst die ratternden Geräusche waren weg, dann aber ging nichts mehr. Als ob irgendwas komplett blockiert. Wenn ich morgen Muße habe, nehme ich ihn nochmal ganz auseinander und teste mich dann durch.

Habe in NL einen neuen bestellt (Link im Schnäppchen-Thread, unter 230 €). Meiner war jetzt 2 Jahre alt und hatte knapp 20.000 km „runter“. Und ich muss zugeben, auch ein paar mal - ohne die Kurbel zu drehen - einen Schaltvorgang ausgelöst zu haben.
Wars ein Dura Ace? Für Dura Ace und XTR gibt Shimano 3 Jahre Garantie!

Ja der Pin ist aus Kunststoff. Ich schaue mir das die Tage noch mal genau an.
Lt. dem YouTube-Video ist eine verschlissene Hülse die Ursache.
Das Innenleben sieht deutlich anders aus. Was ich meinte; der Plastikpin wird nicht für eine Bewegung (ist ja auch Kraft dahinter) wichtig sein. So doof ist hoffentlich niemand.
Ätzend auf jeden Fall ... wieviel km bist du gefahren?

Das Innenleben sieht deutlich anders aus. Was ich meinte; der Plastikpin wird nicht für eine Bewegung (ist ja auch Kraft dahinter) wichtig sein. So doof ist hoffentlich niemand.
Ätzend auf jeden Fall ... wieviel km bist du gefahren?
Das deckt sich mit den Aussagen von Pawel im YT-Video. Dass das Innenleben bei meinem 9250er anders aussieht als im Video, viel mir auch auf. Deswegen habe ich die Hülse auch nicht direkt gefunden.

Mein Umwerfer hat knapp 20 Tkm.

Meinen defekten R9250 Umwerfer hat der Verkäufer als Gewährleistungsfall anerkannt (Anfang Mai). Der defekte Umwerfer wurde an den Verkäufer retourniert und soll an Shimano weitergeleitet werden. Da der Ersatz durch ein neues Exemplar ca. 1 Monat in Anspruch nehmen soll, habe ich zwischenzeitlich einen deutlich günstigeren 105 Di2 Umwerfer besorgt. Dessen Konstruktion unterscheidet sich klar - z.B. viel größere Motoreinheit, Skid Plate am äußeren Leitblech, anderer Sound bei Schaltvorgängen.

Meinen defekten R9250 Umwerfer hat der Verkäufer als Gewährleistungsfall anerkannt (Anfang Mai). Der defekte Umwerfer wurde an den Verkäufer retourniert und soll an Shimano weitergeleitet werden. Da der Ersatz durch ein neues Exemplar ca. 1 Monat in Anspruch nehmen soll, habe ich zwischenzeitlich einen deutlich günstigeren 105 Di2 Umwerfer besorgt. Dessen Konstruktion unterscheidet sich klar - z.B. viel größere Motoreinheit, Skid Plate am äußeren Leitblech, anderer Sound bei Schaltvorgängen.
Ich hab meinen Ersatz über den CUBE Store innerhalb weniger Tage bekommen. Meiner hat 18K km gehalten

Im geöffneten Zustand: erst ging es kurz ganz normal, selbst die ratternden Geräusche waren weg, dann aber ging nichts mehr. Als ob irgendwas komplett blockiert. Wenn ich morgen Muße habe, nehme ich ihn nochmal ganz auseinander und teste mich dann durch.
Habe ihn vorhin nochmal komplett auseinandergenommen: An keinem Zahnrad sind Beschädigungen erkennbar gewesen. Dann Step by Step wieder zusammengesetzt und immer wieder getestet. Ging bis zum Ende. Dann wieder dieses ratternde Geräusch und nichts ging mehr. Also wieder auseinandergenommen (nur bis zum offenen Gehäuse:

Da war der Plastespacer (im Bild unten) locker auf der Welle, obwohl ich mir sicher war ihn korrekt montiert zu haben (wird im YouTube-Video von Pawel extra angesprochen).
IMG_4021.jpeg

Den Spacer abgenommen, und siehe da:

Vllt. eine Lösung…

Mein FD-R8150 war nach 10.000 km fertig. Ist hier aber auch alles andere als flach, außer man fährt Elberadweg.

Ist seit Ende April in den Niederlanden und wurde vom Händler zu Shimano geschickt. Bisher keine Neuigkeiten :/
Kann man eigentlich in der App auch die Schaltvorgänge auslesen ?
Ich mag grad nicht in den Keller gehen.

Wenn genug Daten zusammenkommen, kann man eine Ausfallsstatistik dranfitten und sehen wie katastrophal das ganze aussieht. 🙄
Nicht ausgefallene Teile gehen als zensierte Daten da auch mit ein..

Ich bin bei 3000km .. Dabei hab ich mit letztem Frühling schon gut gewartet seit Markteinführung.

Habe ihn vorhin nochmal komplett auseinandergenommen: An keinem Zahnrad sind Beschädigungen erkennbar gewesen. Dann Step by Step wieder zusammengesetzt und immer wieder getestet. Ging bis zum Ende. Dann wieder dieses ratternde Geräusch und nichts ging mehr. Also wieder auseinandergenommen (nur bis zum offenen Gehäuse:

Da war der Plastespacer (im Bild unten) locker auf der Welle, obwohl ich mir sicher war ihn korrekt montiert zu haben (wird im YouTube-Video von Pawel extra angesprochen).
Anhang anzeigen 1628459

Den Spacer abgenommen, und siehe da:

Vllt. eine Lösung…

Wofür ist der Spacer ? Kann man den irgendwie befestigen mit 2 Komponenten Kleber ?

Zurück