• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Vielleicht ist Del Toro wirklich stur nach Funkanweisung gefahren und die letzte Anweisung bevor der Funk ausfiel war eben Yates Attacken nicht mitzugehen und auf Carapaz zu achten.
Ein bisschen selbst denken und ein bisschen Kenntnis über den aktuellen Stand des GC, das darf man bitteschön dann doch erwarten.

Ich glaube Del Toro liest hier mit und hat sich erbarmen lassen die UAE-Dominanz nicht ausufern zu lassen. ;)
Mich persönlich freut es am meisten für Wout (nun 2x Königsmacher)!

Ein bisschen selbst denken und ein bisschen Kenntnis über den aktuellen Stand des GC, das darf man bitteschön dann doch erwarten.
Ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, will ich meinen. Wir im Forum und gemütlich auf der Couch sitzend müssen es schließlich wissen, oder?
Also ich habe das ganze Drama auf Discovery/ES verfolgt. Wie der Kommentar auf anderen Kanälen aussah, kann ich nicht beurteilen. Ich beziehe mich also wirklich nur auf Migels, Eisel und Voigt.
Selbst die wussten lange nicht wie die Entwicklung einzuordnen ist, wie die Abstände aussehen und ob diese oder jene Taktik - gerade von UAE - aufgeht.
Es war doch das totale Chaos...

Ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, will ich meinen. Wir im Forum und gemütlich auf der Couch sitzend müssen es schließlich wissen, oder?
Also ich habe das ganze Drama auf Discovery/ES verfolgt. Wie der Kommentar auf anderen Kanälen aussah, kann ich nicht beurteilen. Ich beziehe mich also wirklich nur auf Migels, Eisele und Voigt.
Selbst die wussten lange nicht wie die Entwicklung einzuordnen ist, wie die Abstände aussehen und ob diese oder jene Taktik - gerade von UAE - aufgeht.
Es war doch das totale Chaos...
Del Toro hat Yates wegfahren SEHEN!
Zu diesem Zeitpunkt war Yates 3. - in Worten: DRITTER - in der Gesamtwertung. Abstand: 1:21!
Mindestens die zwei gefährlichsten Fahrer und deren Abstand sollte jeder Führende in der Gesamtwertung kennen - und zwar ohne Souffleuse aus dem Teamwagen.

Btw: das war kein Chaos in dieser Situation. Del Toro, Carapaz und Yates, alle drei zusammen, in Spuckweite. Das Podium hat sich da ein Kaffeekränzchen gegeben. Alle Fahrer vorne in der Gruppe, und das geschah Stunden vorher, waren weit weg von den Top10.

Del Toro hat Yates wegfahren SEHEN!
Zu diesem Zeitpunkt war Yates 3. - in Worten: DRITTER - in der Gesamtwertung. Abstand: 1:21!
Ich habe das wahrscheinlich schon 13x geschrieben: Wenn die Analyse UAEs ergab, dass Yates keine Gefahr darstellt, und del Torro entsprechend seinen Anweisungen handelte, dann ergibt das durchaus Sinn.

Ich bin neu hier, aber hoffe ich darf meinen Senf auch dazu geben.

Zum Thema Teamstrategie und das del Toro da womöglich gebunden war möchte ich anbringen, dass es nicht nur in diesem Giro teilweise so wirkte als ihm die Teamanweisungen egal sind (macht z.B. bei der Strade-Etappe Tempo als Ayuso wegen dem Sturz vor im zurückfällt) sondern auch dieses Jahr bei der Baskenlandrundfahrt. Es hat Ewigkeiten gedauert bis er sich zu Almaida zurückfallen lassen hat und ist dann nur eine Alibi Führung gefahren bevor er komplett sie Beine hoch genommen hat.
Da sehe ich nicht, dass del Toro ja nicht anders konnte weil ihm das Team sagte er darf Yates nicht Nachfahren. Das war ihm sonst doch auch egal und er ist für sich gefahren.

Auch finde ich die Verteidigung, dass Chaos war und man nicht wusste wie es aussieht nicht zutreffend, da es ja gerade darum ging, dass er die Beine hoch genommen hat. Das das seiner Position nicht hilft war klar egal ob er denkt Yates wäre nur 40s vor ihnen oder 2 min.

Vielleicht hatte del Toro auch nicht die Kraft Yates mitzugehen? Die geschätzten Werte für eine Stunde sind schon ziemlich heftig und haben die Fabelzeit von Torres aus der l‘Avenir pulverisiert.
die waren ja lange in Sichtweite. Und auch dann später lange bei rd 2min (+0:30 für del Toro). Und dann hören sie auf der Abfahrt plötzlich komplett auf zu fahren. Völlig irre. Da hätten die beiden auch direkt ins Teamfahrzeug steigen können und Ciao.

die waren ja lange in Sichtweite. Und auch dann später lange bei rd 2min (+0:30 für del Toro). Und dann hören sie auf der Abfahrt plötzlich komplett auf zu fahren. Völlig irre. Da hätten die beiden auch direkt ins Teamfahrzeug steigen können und Ciao.

In der Abfahrt mussten sie gegen WvA fahren. Natürlich wägt man da ab ob das noch Sinn macht all-in zu gehen und damit auch noch den zweiten Platz zu riskieren.
Oder glaubst du, dass sie nach einer Vollgas Verfolgung im Schlussanstieg plötzlich wieder stärker sind als Yates? Ist doch Quatsch.

ich bin weiterhin fassungslos. Bei mir ist del Toro grade ins Ziel gefahren. Also ich bin der letzte der da irgendwem konkret Doping unterstellt, aber so wie die Etappe lief, so wie del Toro grade aussieht, sich gibt etc (völlig entspannt): Kann es sein das die UAE Leute Angst hatten das er heute positiv getestet wird und deswegen den Giro nicht gewinnen wollten? Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn (genauso wie die These von mir).

Lässt einen ratlos zurück was da heute gelaufen ist 🤷🏻‍♂️

Erklären könnte man es höchstens damit dass del Toro völlig alle war, Angst hatte am Schluss noch zu explodieren und vom Podium zu fliegen - aber das glaube ich nicht. So angeschossen wirkte der nicht am Berg…

Vielleicht hätte er Yates wirklich nicht genug entgegen setzen können und hätte so oder so Rosa verloren - möglich. Aber so im Sonntags-Kaffeefahrt-Modus den Berg runterrollen und alle Chancen bewusst und mit Absicht wegwerfen - das verstehe wer will…

Die Diskussionen (und auch einige meiner Redebeiträge) hier sind nach den Interviews mit Del Toro teilweise obsolet. In jedem Fall war Del Toro klar, dass S. Yates schon in Rosa fuhr als er und Carapaz die Beine hängen ließen. Unter anderem aber war er der Meinung, dass Carapaz die Nachführarbeit erledigen müsse, da dieser schließlich im Klassement direkt vor S. Yates lag. Das hat er wirklich so gesagt*. Und natürlich ist der große Rückstand durch die Stehversuche entstanden. In jedem Fall haben sich sowohl UAE und EF offensichtlich verkalkuliert und S. Yates vollkommen unterschätzt.

*

ich bin weiterhin fassungslos. Bei mir ist del Toro grade ins Ziel gefahren. Also ich bin der letzte der da irgendwem konkret Doping unterstellt, aber so wie die Etappe lief, so wie del Toro grade aussieht, sich gibt etc (völlig entspannt): Kann es sein das die UAE Leute Angst hatten das er heute positiv getestet wird und deswegen den Giro nicht gewinnen wollten? Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn (genauso wie die These von mir).
Du wirst doch nicht einem 21 Jährigen, der auf diesem Niveau drei Wochen lang keinerlei Anzeichen von Erschöpfung zeigt, Doping unterstellen! :D Da kommt dem „guten“ Mauro doch glatt das PFC wieder hoch!

Ich habe das wahrscheinlich schon 13x geschrieben: Wenn die Analyse UAEs ergab, dass Yates keine Gefahr darstellt, und del Torro entsprechend seinen Anweisungen handelte, dann ergibt das durchaus Sinn.
Du kannst es auch 14 mal schreiben, damit wird es nicht besser. Warst du im Teamfahrzeug? Bist Du Mauro? Gehörst Du zu UAE? Genau, dann weißt Du es nicht. Fakt ist, dass del Toro SELBST im Intervqiew zugab, nicht mitq Carapaz fahren zu wollen, aus Trotz. KEIN Team in der World Tour oder im Conti-Bereich lässt im Finale einer GT den Drittplatzierten wegfahren, und schon gar nicht wenn er Simon Yates heißt und 1:21 Minuten Rückstand hat, der bessere Befahrer ist und man seine Leistungswerte kennt. Es gibt nur einen Grund, warum UAE es gemacht haben könnte und zwar deswegen, weil del Toro platt war und sie Angst hatten, dass er komplett explodiert. UAE hat mit Pogacar genug Rennen gewonnen, oftmals auch durch taktisch sinnvolles vorgesehen.

Und ja, Pogacar bei seinem ersten Toursieg ist mit del Toro vergleichbar. Pogacar war nicht der Favqorit, er hatte eine gute Vquelta in einem schwychen Team. Del Toro hat ein super starkes Team auf dem Papier. Nur, da wo Pogi auf alles sch..., da kann del Toro nicht mithalten.

Zurück