• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike-Components Aktuelle Erfahrungen

Ich glaube wir sind uns einig, dass die einfache Zustellung klappt plus minus.

Brauchts den Customer Service, wirds eng. Auf eine Reklamation von mir auf Instagram gibt Bike Components selbst auch zu, dass hier grosse Probleme bestünden.

Mal schauen, ob was passiert bei mir, bald sind es 2 Monate. Man findet überall Meldungen, dass der Kundenservice telefonisch mittlerweile nicht erreichbar ist (Fakt) und nicht antwortet auf E-Mails.

Erlebe es leider auch gerade. Reklamation angefragt und dazu Bilder, Videos und Infos geliefert. 2 oder 3 mal nachgefragt, warte mittlerweile 10 Tage auf eine Antwort.
Und es geht wirklich um ne Kleinigkeit die aus meiner Sicht schnell erledigt wäre.

Erlebe es leider auch gerade. Reklamation angefragt und dazu Bilder, Videos und Infos geliefert. 2 oder 3 mal nachgefragt, warte mittlerweile 10 Tage auf eine Antwort.
Und es geht wirklich um ne Kleinigkeit die aus meiner Sicht schnell erledigt wäre.
Eine Antwort sollte schon innerhalb von 3 Werktagen erfolgen. Eine finale Lösung kann dann schon mal etwas länger dauern.
War jehrzehnte lang im Qualitätsmanagement tätig und hatte im Rahmen meines Jobs sowohl Kunden- als auch Lieferantenkontakte. Ich war die letzten 3 Jahre vermehrt damit beschäftigt eine schnelle und für beide Seiten erträgliche Lösung zu finden und weiß mit welchen Klimmzügen dies verbunden ist. Wenn dann auch noch wegen Fachkräftemangel ein Gap entsteht kann es schon passieren, dass hier falsch priorisiert wird und so manch ein Kunde auf der Strecke bleibt.
Aus Sicht der Kunden ging es immer um eine "Kleinigkeit" ;)

Ich habe in der Vergangenheit über mehrere Jahre nur gute Erfahrungen mit BC gemacht. Jedoch am 06.05.2025 eine Bestellung mit vorrätigen Artikeln (zwei Schläuche und eine Kurbelgarnitur) aufgegeben und bis heute keinerlei Information erhalten. Telefonisch ist kein Durchkommen möglich, ein Callback-Termin ist für kommende Woche Montag angesetzt, auf zwei E-Mail-Anfragen erfolgte bis dato keine Reaktion. Wäre das meine erste Bestellung bei BC würde ich denken, dass das Unternehmen ausgesprochen unseriös und mein Geld weg ist.

Ich habe in der Vergangenheit über mehrere Jahre nur gute Erfahrungen mit BC gemacht. Jedoch am 06.05.2025 eine Bestellung mit vorrätigen Artikeln (zwei Schläuche und eine Kurbelgarnitur) aufgegeben und bis heute keinerlei Information erhalten. Telefonisch ist kein Durchkommen möglich, ein Callback-Termin ist für kommende Woche Montag angesetzt, auf zwei E-Mail-Anfragen erfolgte bis dato keine Reaktion. Wäre das meine erste Bestellung bei BC würde ich denken, dass das Unternehmen ausgesprochen unseriös und mein Geld weg ist.

Darum nur noch Paypal. Wird nicht wie versprochen geliefert, Geld rückbuchen lassen und erledigt.

Meine Erfahrungen waren jetzt sehr gut, Ware bestellt, 3 Tage später geliefert. Vor der Bestellung hatte ich eine Frage zum Artikel per Mail geschrieben, keine 15min später kam schon eine Antwort.

Hat bike-components eigentlich noch ein Ladengeschäft in Aachen?

Ich brauche dringend ein DT Swiss "SERVICE KIT RATCHET 36T SL" :rolleyes:
Also wohl dieses oder alternativ evtl. auch dieses 18 T set.
Versuche das morgen noch hier in Hamburg zu organisieren, fahre dann aber nach Aachen zum 3rides...

Welche anderen Radläden in Aachen oder Umgebung/auf dem Weg könnt Ihr empfehlen um das Teil zur Abholung am Freitag anzufragen?

Hat bike-components eigentlich noch ein Ladengeschäft in Aachen?
Hatte parallel beim support angefragt –> nein.
Sie schicken es mir per web-Bestellung ans Hotel, mal sehen ob das ankommt bevor ich wieder weg bin;-)
Ich brauche dringend ein DT Swiss "SERVICE KIT RATCHET 36T SL" :rolleyes: [...] Welche anderen Radläden in Aachen oder Umgebung/auf dem Weg könnt Ihr empfehlen um das Teil zur Abholung am Freitag anzufragen?
Jemand eine Idee?
bike-discount hat das Teil, kann es aber nicht im megastore zur Verfügung stellen. Bei Rose finde ich nichts.
Kleinere Läden haben das natürlich oft nicht vorrätig...

Mitte letzter Woche einen Satz Kettenblätter für meine DA9000 Kurbel bestellt. Lieferung kam am Montag - alles perfekt (trotz DPD).

Ich habe bei bc das erste mal bestellt. Zwei helme für mich und meine Frau. Bekommen habe ich aber komplett andere Sachen (bremsbeläge bremssattel und dichtringe usw). Vor zwei Wochen habe ich die erste anfrage gestellt und nachgefragt wie man weiter verfahren soll. Da keine rückmeldung , habe ich noch eine zweite amfrage gestellt nach einer Woche. Auf beide anfragen wurde nicht reagiert, morgen soll ich angerufen werden. Mal schauen ob da was erfolgen wird. Von anderen shops bin ich etwas anderes gewohnt da wird sonst innerhalb von 3 tagen geantwortet.

Habe mittlerweile zwei oder drei weitere Mails geschrieben mit höflichen Bitte um eine Antwort. Habe auch den Rückrufservice angeschaut. Dort steht seit 3 Tagen, dass im Juni kein Termin frei wäre für das Thema Reklamation. Für eine Beratung könnte man am 16. Juni einen 5 Minuten Termin bekommen.
Dann können sie das gleich sein lassen....

@tuftuf wurdest du angerufen?

Jemand noch ne clevere Idee wie man weiter kommt? :/

@emerq jaa wurde tatsächlich angerufen. Das Gespräch verlief positiv und man ist auf das Problem eingegangen und hat eine Lösung vorgeschlagen, ohne irgendein blabla. Jetzt warte ich auf die richtige Bestellung, mal schauen wann diese ankommen werden.

Danke für die Antwort. Freut mich für dich.
@Inni nutzte den Freilauf ja schon und würde gerne Ersatz bekommen. Das Geld herschenken nach wenigen Monaten ist keine tolle Idee.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Schloss bestellt, bei dem eine Kunststoffabdeckung abgefallen ist. Hatte ich per Mail mit Fotos reklamiert. Nach vier oder sechs Wochen immer noch keine Reaktion. Ich habe dann eine zweite Mail geschrieben in freundlichem Ton aber schon etwas bestimmter in der Sache. Auf diese Mail habe ich dann Recht kurzfristig eine Antwort mit dem Vorschlag für eine sehr kulante Regelung bekommen. Fazit: Reaktionszeit 6, finale Regelung 1.

Hab schon lämnger die Sutro S Prizm Road OO9462-0428 (20 %) + Photochromic-Ersatzgläser, und hab mir heute Morgen die o.g. dunklere Road (11 %) bestellt - so kaum teurer als Originalersatzgläser...
Und eben schon die Sendungsnummer erhalten. 👌

Letzte Woche Samstag im Sale bestellt, noch am selben Tag Sendungsnummer erhalten, Dienstag angekommen.
Gut, nur 1 Teil und im Bonner Raum wohnend nicht weit entfernt, aber von BC lief alles schnell und reibungslos.
Kaufe bei BC seit vielen Jahren - bisher nie etwas gravierendes gehabt.
Bei Fehllieferungen sende ich diese ohne vorherige Serviceanfrage zurück und ordere das Teil parallel neu.
Das geht in Zeiten von Personalmängeln erfahrungsgemäß (nicht nur bei BC) so am schnellsten.
30 Tage Zahlungsziele bei Paypal und Klarna machen das auch für aden Kunden entspannter - Gutschrift von Rücksendungen erfolgt eigentlich immer innerhalb der 30 Tage.
Meine Topanbieter in D'land sind damit weiterhin: H&S Bike-Discount, r2bike, Bike-Components, Bike24 und Rose.

Anhänge

• Screenshot_20250608_225549_Post & DHL.jpg
    Screenshot_20250608_225549_Post & DHL.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell reagiert BC auf Eure Fragen?

Vor mehr als einer Woche habe ich bereits eine Anfrage über das Kontaktformular gestellt, habe auch eine E-Mail mit einer Ticket-Nummer erhalten, eine Antwort habe ich allerdings nicht erhalten. Bike24 hat es geschafft, nach zwei Werktagen eine Antwort auf die identische Frage zu schicken. Ja, es sind kurze Feiertagswochen, ja, viele sind im Urlaub, allerdings sollte es vielleicht dennoch innerhalb einer Woche möglich sein, irgendwie zu reagieren , selbst wenn die Antwort "sorry, wir brauchen noch ein wenig" lauten würde.

Zurück