• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Hatte heute früh nach dem Training mit der Gruppe noch ein bisschen Zeit um ein bissl den Umfang zu erhöhen und bin noch ca. 20km bissl gecruised. Rennrad natürlich. Flach, 5 Runden auf dem alten Rumpelbeton auf nem alten Flughafen.

Anhang anzeigen 1622101
Solltest du hier nicht längst Schreibverbot haben?!

In meinen Augen ist Core-Training etwas überschätzt, wenn man nicht schon Probleme hat. Da wäre Dehnung vielleicht noch wichtiger, je nachdem wie flexibel du bist. Vor allem aber würde ich Trainieren in der extremen Position zu fahren. Anfangs vielleicht nur 3 bis 5 Minuten, dann aber bis zu einer halben Stunde.

Ich weiß nicht, ob es es passende Auflieger für deinen Lenker gibt, würde mich aber wundern.
Habe jetzt mal versucht ein wenig in Aero-Pos. zu fahren. Also Arme 90 Grad und Unterarme quasi auflegen, dabei Hoods halten. Schwierig😅 Also nach 2m zieht es schon ordentlich im Trizeps.

Habt ihr Tipps wie man das verbessern kann? Ich denke da an sowas wie Planks, das müsste doch eig. helfen oder?

Habe jetzt mal versucht ein wenig in Aero-Pos. zu fahren. Also Arme 90 Grad und Unterarme quasi auflegen, dabei Hoods halten. Schwierig😅 Also nach 2m zieht es schon ordentlich im Trizeps.

Habt ihr Tipps wie man das verbessern kann? Ich denke da an sowas wie Planks, das müsste doch eig. helfen oder?
Lenker mit mehr Reach kaufen ;) Je weiter vorne am Unterarm du aufliegst, desto mehr Kraft musst du aufbringen. Und so richtig breite Aero-Brotzeitbrettl-Lenker machen die Sache auch nochmal deutlich leichter.

Glaube Ü40 würde ich (wenn überhaupt) eh nicht ohne Auflieger schaffen. Falls du nicht an irgendwelche Rennregeln gebunden bist – wenn ich auf halbwegs gerader Strecke ballern will lieg ich mit den Unterarmen eher mittig am Lenker und fass mit den Händen locker um den Radlcomputer, lässt sich stabiler fahren als ich dachte, auch mit ordentlich Druck.

geht mit dem toot wunderbar

1747900891980.png

ist halt alles gewöhnungssache… mein trainer meinte anfang des jahres zu mir, dass ich so viel wie möglich in der posi fahren soll

passiert dann halt auch bei lockeren aussfahrten mit kumpels halt mit mehr kopf nach oben und blick nach vorn

1747901166408.jpeg

Habt ihr Tipps wie man das verbessern kann?

Wie @d^gn schreibt; einfach mehr machen!
Gerade bei einer gemütlichen Runde kann man sich da gut dran gewöhnen.
Die Posi dann mit richtig Druck halten ist dann (für mich) noch etwas schwieriger — aber man gewöhnt sich dran und es wird irgendwann richtig bequem finde ich 😊

jupp wenn ich ueberlege, dass ich anfang letztes jahr auf dem TT keine 15min in den extensions ausgehalten hatte (ok war auch alles noch neu fuer mich), so finde ich das auf dem renner jetzt schon bequem zum segeln ... zudem ist man deutlich schneller bei weniger watt :D

Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich fahre gerade eines meiner Trainings in der Woche flach und dabei immer soviel wie es geht in der Position. Wie gut das klappt, hängt eher davon ab, wie ich den Arbeitstag überstanden habe.

Fortschritt ist da, könnte von mir aus aber schneller gehen. Nur Planks ist vielleicht etwas unausgewogen, aber vermutlich kein schlechter Anfang. Am 20. September muss das über eine Stunde lang gehen.

Ich denke da an sowas wie Planks, das müsste doch eig. helfen oder?
Planks sind grundsätzlich nicht verkehrt, stärken Dir aber nicht den Trizeps.

Der Plank kann den Rumpf kräftigen und damit kann der mehr Haltearbeit übernehmen, was die Arme entlastet.

Das beste Training wird aber eben wie hier schon geschrieben, viel in der Position fahren, denn unsere Muskulatur an den Extremitäten ist eigentlich nicht für Haltearbeit gebaut und damit muss man das trainieren.

Möglicherweise habe ich einen Fix für das Trizeps-Problem gefunden 😅

IMG_2507.jpeg

Wollte den bislang nicht montieren weil ich den Lenker nicht zerschrammen wollte. Passt aber ganz gut tatsächlich. Habt ihr eine Idee was man da bestenfalls drunter tapt? Musste jetzt für den ersten Test Malertape nehmen (habe nur leicht angezogen). Isolierband? Paketband sogar? Das dürfte ja Reißfest sein und damit Kratzer effektiv verhindern🤔

Jede Art von Klebeband sollte da aussreichen. Paketband würde ich wegen des Klebers eher weniger nehmen, weil den entfernen ist kein Spaß. Deswegen würde ich Isolierband nehmen, dass schützt und lässt sich am besten rückstandslos entfernen.

Möglicherweise habe ich einen Fix für das Trizeps-Problem gefunden 😅

Anhang anzeigen 1623276

Wollte den bislang nicht montieren weil ich den Lenker nicht zerschrammen wollte. Passt aber ganz gut tatsächlich. Habt ihr eine Idee was man da bestenfalls drunter tapt? Musste jetzt für den ersten Test Malertape nehmen (habe nur leicht angezogen). Isolierband? Paketband sogar? Das dürfte ja Reißfest sein und damit Kratzer effektiv verhindern🤔
Ich nehm mal an das is ne runde Klemmung? Isolierband geht immer, ansonsten 3M Schutzfolie falls was rumliegt, sehr dünnes Lenkerband, Grip Tape oder vom z.b. Klettern Gewebeband wenn's sehr robust sein soll.

Bist Du das mit dem Cross wie im Bild gefahren MTBPaco?
Echt stark :daumen: Dann hast Du wohl mindestens an die 350 Watt dafür benötigt, richtig?

Bist Du das mit dem Cross wie im Bild gefahren MTBPaco?
Echt stark :daumen: Dann hast Du wohl mindestens an die 350 Watt dafür benötigt, richtig?
Ich hab schon ein bissl geschummelt: ich hatte noch einen Liegelenker montiert. Deine Schätzung zu den Watt ist ziemlich gut (375W). Ich hab aber auch gerade 115Kg Systemgewicht und bin auch mit Liegelenker "like a Schrankwand in the wind".

Die Leistung muss man aber trotzdem erstmal treten. :daumen:
Meine Bestzeit auf der Strecke bin ich 2022 mit 30W weniger (gleiches Rad aber RR-LRS) gefahren (42km/h). Da hab ich nach 3/4 der Strecke fast keine Luft mehr bekommen. 2022 war ich aber definitiv fitter als jetzt. Meine größte Verbesserung beim EZF besteht wahrscheinlich darin, dass ich inzwischen mit der Sitzposition besser klar komme.

Das gestern war aber Mental-Training. Ich hab ein Platz beim kotl in der Rennradklasse und will da mindestens 40km/h fahren. Jetzt ist es ja peinlich wenn ich das nicht schaffe, obwohl ich 40 mit Gravel Reifen schaffe 😁.

Ich habe mir mittlerweile auch einen Auflieger (Syntace C3) auf das Rennrad montiert. Nach den ersten Testfahrten muss ich aber feststellen das ich irgendwie überhaupt nicht so die Leistung drücken kann wie in AeroHoods Posi.
Das umgreifen zum schalten an den Sti und wieder zurück in die Armauflage macht mir Schwierigkeiten.
Dürfte also wohl noch einiges an der Position feilen, 5 Wochen hab ich noch.....

Von daher echt nochmal riesen Respekt vor deiner (Watt) Leistung 👍

IMG_5091.jpeg

Doch schon wieder probiert… auf dem Stahl Renner. Selbst nicht so richtig gestoppt und die Messung vor Ort mit einem 44er Schnitt stimmt auch nicht — die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

RR, Einteiler, normaler Helm, normale Socken etc. Watt; zu viel für das Ergebnis … 😵‍💫

Aber immerhin schneller als letztes Jahr.

Zurück