• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu großer Rahmen? Ein paar Meinungen :)

Eventuell könnte man noch etwas in der Sattelhöhe optimieren. Du trittst recht spitz. Eventuell ist das so gewollt. Wenn nicht, mach doch mal den Fersentest. Immerhin hast Du ein Knieproblem, da sollte man mal etwas experimentieren (auch unterwegs nicht zögern mal für ein paar Km etwas zu verändern)
Alles klar das probiere ich mal aus :)
Hallo,
also für mich ist die Sattelhöhe zu hoch. Du streckst dein Knie fast durch, da hätte ich auch Probleme.
Mir fällt jetzt noch auf dass die Cleats vielleicht ein bisschen weit hinten sind. Also ich trete „weiter vorne“ in die Pedale. Dann würde die Sitzhöhe auch besser passen.
Aber das ist auch ein bisschen Sache der persönlichen Vorliebe.
Merci dir! Das mit den Cleats werd ich mal testen.

Nö, der Rahmen scheint auch aus meiner Sicht zu passen. Du scheinst mir ein bißchen hoch zu sitzen. Da ist ne Menge Spielraum für Anpassungen - Sattel hoch/runter/vor/hinter; Vorbaulänge, Spacer, Cleatposition, STI-Position...
Ich habe kürzlich gute Erfahrungen gemacht mit myvelofit.com; 2-Wochen-Abo ist recht günstig (1 Person, 1 Rad; mit dem Code Ouimet10 gab´s für mich 10% Rabatt). Ähnliches gibt es wohl auch für iPhone. Du hast ja schon die optimalen Voraussetzungen dafür, weil Du das Rad in einen Trainer spannen kannst. Anleitung sorgfältig lesen bzgl. Kleidung und Kameraausrichtung, Video machen, auf 20 Sekunden runterkürzen, hochladen und mit den Anpassungen beginnen. Da kommt dann auch nicht die eine zwangsläufige Position raus, die man weil gottgegeben nicht verändern darf, aber ich finde es einen echt guten Anfang.
Zu Anfang muß man wählen ob man Comfort, Comfort / sportlich oder sportlich positioniert werden will; das ist nachträglich nicht mehr zu ändern, also Obacht. Gegen Zahlung des Differenzbetrages zum Jahresabo kann man übrigens nachträglich upgraden.
Ich hab´ das beim Zwiften gemacht. Erst zwiften, dann ist man "eingesessen" und warm und nicht so künstlich angespannt; dann Aufnahme machen, ggf. Bikekorrekturen machen und dann beim nächsten Zwift "erfahren", dann von vorne. Normale Fahrsituation, d.h. mit Druck am Pedal und guter Drehzahl; näheres steht in der Anleitung. Sattelposition ist übrigens das allererste, was man da korrigieren soll; danach ist es echt spannend, wie wirklich kleine Änderungen sich zB auf den Schulterwinkel auswirken.
Grüße
Chris

Die App hab ich schon gefunden. Dann werde ich mich am Wochenende mal mit der Bemühen :) Das wäre die 35 € Version richtig?
Schaut doch ganz gut aus.

Meiner Meinung nach grüßt hier wiedermal täglich das Sattel-etwas-zu-hoch-Murmeltier. Oder hast du sonst Knieprobleme? Würde den Sattel mal 5mm runterstellen.
Eigentlich habe ich seid der OP (und ewigen Stunden Physio) keine Knieprobleme mehr. Es kam bei dem ersten Testride halt wieder auf...deswegen hier auch meine Fragen :)
Sieht das nur so aus, oder krallst Du Dich sehr in den Hoods fest?

Knieschmerzen vorne und hinten sind meistens von der Sattelhöhe und der Sattelposition abhängig. Probiere da doch einfach mal herum.
Ich glaube das sieht nur so aus....kann sein das ich das unbewusst mache. Vom Gefühl her sind meine Ellenbogen relativ weit nach außen....evtl schmalerer Lenker?

Die App hab ich schon gefunden. Dann werde ich mich am Wochenende mal mit der Bemühen :) Das wäre die 35 € Version richtig?
Genau. Kann man, wie gesagt, auch später jederzeit noch auf eine Jahres-Vollversion aufrüsten, wenn man mehrere Bikes anpassen will. Ob´s dafür eine regelrechte App gibt, weiß ich gar nicht; ich hab´s einfach auf dem Handy gemacht und mich im Browser eingeloggt. https://www.myvelofit.com/; meine Frau hat inzwischen damit auch aus Neugier mal Ihre Bikeposition überprüft (die Kosten sind ja im Gegensatz zu einem Bikefitting überschaubar) und hat, ohne viel zu erwarten, sich dann doch noch verbessert.

warum in aller Welt macht man nicht Photos senkrecht auf die Radebene, aus ausreichendem Abstand, sondern von schräg vorne - um dann zu verlangen die Position zu beurteilen?
Kann der Photograph sich nicht richtig positionieren weil da der Raum zu Ende ist - ist es zu viel verlangt den Trainer halt mal eben an eine geeignete Stelle im Raum zu schieben???

Gewicht, Grösse und Statur lassen vermuten, dass du bisher auch in Sachen "Kraft" ambitioniert unterwegs warst. Da sind also einige Strukturen, die sich etwas anpassen möchten, was dauert.
Ich würde des Knies wegen auch mal etwas weniger Sitzhöhe testen.
Ansonsten sieht das für mich ordentlich aus., weitermachen!

Dann gleich mal
warum in aller Welt macht man nicht Photos senkrecht auf die Radebene, aus ausreichendem Abstand, sondern von schräg vorne - um dann zu verlangen die Position zu beurteilen?
Kann der Photograph sich nicht richtig positionieren weil da der Raum zu Ende ist - ist es zu viel verlangt den Trainer halt mal eben an eine geeignete Stelle im Raum zu schieben???
Der Photograph war ich. Mit der Selbstauslöserfunktion meines Handys, was ich mir ohne Stativ irgendwie möglich hingestellt habe. ;) Das dass hier keine 100000% Bewertung werden sollte, war dachte ich aus meinem initialem Text ersichtlich. Aber ich erkenne meinen Fehler und werde ihn Korrigieren;)

Gewicht, Grösse und Statur lassen vermuten, dass du bisher auch in Sachen "Kraft" ambitioniert unterwegs warst. Da sind also einige Strukturen, die sich etwas anpassen möchten, was dauert.
Ich würde des Knies wegen auch mal etwas weniger Sitzhöhe testen.
Ansonsten sieht das für mich ordentlich aus., weitermachen!
Vielen lieben Dank! Ich tu mein Bestes :)

Zurück