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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
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Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Hallo zusammen, ich fahre mein Rennrad bisher mit den "werksseitigen" Alu-Laufrädern (DT Swiss P1800 Spline) und überlege, auf die Vonoa Climb oder Vonoa Allround upzugraden. Welche würdet ihr mir empfehlen.

Meine Upgrade-Ziele: Mir geht es in erster Linie um Fahrspaß (spritziger Antritt, agiles Fahrgefühl, "entspanntes" Halten hoher Geschwindigkeit im Flachen, ...) und Seitenwindstabilität bzw. jederzeit sicheres und berechenbares Fahrverhalten: Nicht so wichtig ist mir, ob ich nach einer 100 km Runde zwei Minuten früher oder später zu Hause bin oder bergab ein halbes km/h schneller oder langsamer fahre.

Mein Fahrprofil: Ich fahre am Wochenende meist ins Mittelgebirge (ca. 20 km im Flachen, dann in die Berge, dann wieder die 20 km flach zurück), i.d.R. 90-120 km mit 1200-2000 Höhenmetern. Dazu immer wieder mal "Feierabendrunden" von 50-100 km runden im Flachen. Im Flachen fahre ich einen Schnitt von 30 km/h.

Mein Rad: Canyon Ultimate, Modelljahr 2021, das mit 30 mm Reifenfreiheit angegeben ist. Ich gehe davon aus, dass die Allround tortz 33 mm außenbreite gut passen. Hat damit jemand von euch Erfahrung?

Würdet ihr mir die Climb oder die Allround empfehlen? Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung!
Ich würde Dir die "Allround" empfehlen, da Du ja von allem etwas haben willst und dafür sind die Allround, wie der Name schon sagt, die beste Wahl!
 
Jetzt erledigen wir hier schon die Kaufberatung für Newmen. Gibt's da auch Provision? 😅
Warte ab bist du entdeckst, dass es ein ganzes Forum dafür gibt: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/kaufberatung.63/

Aber ernsthaft. Empfehlungen und Hilfestellungen zu geben, ist ja nun wirklich eine der Kernfunktionen von Foren wie diesem. Finde ich alles andere als merkwürdig.

Zurück zum Thema: @HoLa Ich würde auch eher zu den Allround-Rädern tendieren da sie mit etwas über 1300 g wirklich leicht genug zum Klettern sind und dir bergab sowie in der Ebene einen echten Aero-Vorteil bringen, den du mit der Climb-Variante aufgrund der geringen Felgenhöhe kaum haben wirst. Zudem bieten die Allround Räder moderne, breite Innen- und Außenmaße, die sie sowohl für 28 mm Reifen optimieren als auch zukunftssicher machen, da der Trend weiterhin auf breitere Reifen zusteuert. Muss man nicht mitmachen, aber die Option bleibt erhalten.

Aus meiner Sicht klares Votum für den Allround Laufradsatz.
 
Ich dachte Spitzfindigkeit und Rechthaberei? 🤷‍♂️😂
das eine muss das andere nicht ausschließen. ich kann auch empfehlungen und hilfestellungen geben und dabei in tiefste rechthaberei abdriften - meine empfehlungen und hilfestellungen sind schließlich besser als die der anderen, offensichtlich ahnungslosen.
 
Warte ab bist du entdeckst, dass es ein ganzes Forum dafür gibt: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/kaufberatung.63/

Aber ernsthaft. Empfehlungen und Hilfestellungen zu geben, ist ja nun wirklich eine der Kernfunktionen von Foren wie diesem. Finde ich alles andere als merkwürdig.

Warte ab bist du entdeckst, dass es ein ganzes Forum dafür gibt: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/kaufberatung.63/

Aber ernsthaft. Empfehlungen und Hilfestellungen zu geben, ist ja nun wirklich eine der Kernfunktionen von Foren wie diesem. Finde ich alles andere als merkwürdig.
Ich kenne das Unterforum ;) Und grundsätzlich stimme ich dir auch zu. Aber wir posten hier unter einem Testbeitrag, wo ich mal annehme, dass Rennradnews die Testexemplare für lau vom Hersteller bekommen hat. Nämlich vor dem offiziellen Verkaufsstart. Damit ist dieser "Testbericht" letztendlich nur Marketing, auch wenn die Läufräder schon kein Murks sein werden und man hier inhaltlich ja durchaus informiert wird.

Wenn jetzt jemand so einen detaillierten Beitrag für eine Kaufberatung hier postet, dann denke ich mir, dass er sich damit an einen Händler oder Hersteller wenden soll. Das ist hier zwar ein digitaler Raum, aber stell dir mal vor, du gehst zu einem Stand auf einer Messe oder in der Fußgängerpassage, wo Werbung für Produkte gemacht wird. Jetzt kommt ein potentieller Kunde und wünscht Beratung für die Entscheidungsfindung beim Kauf. Anstatt des Herstellers oder des Werbers beraten dann andere Passanten, welche die Werbung ebenfalls konsumiert haben. Kostenlos wohlgemerkt. Find ich irgendwie schräg. Hersteller und Marketingfuzzis lachen sie dabei wahrscheinlich schlapp und freuen sich, dass ihre Strategie aufgegangen ist.

YouTube ist ja auch voll mit diesen wahnsinnig unabhängigen Produkttestern. Die werden für ihre Arbeit aber wenigstens entlohnt 😅
 
Ich kenne das Unterforum ;) Und grundsätzlich stimme ich dir auch zu. Aber wir posten hier unter einem Testbeitrag, wo ich mal annehme, dass Rennradnews die Testexemplare für lau vom Hersteller bekommen hat. Nämlich vor dem offiziellen Verkaufsstart. Damit ist dieser "Testbericht" letztendlich nur Marketing, auch wenn die Läufräder schon kein Murks sein werden und man hier inhaltlich ja durchaus informiert wird.

Wenn jetzt jemand so einen detaillierten Beitrag für eine Kaufberatung hier postet, dann denke ich mir, dass er sich damit an einen Händler oder Hersteller wenden soll. Das ist hier zwar ein digitaler Raum, aber stell dir mal vor, du gehst zu einem Stand auf einer Messe oder in der Fußgängerpassage, wo Werbung für Produkte gemacht wird. Jetzt kommt ein potentieller Kunde und wünscht Beratung für die Entscheidungsfindung beim Kauf. Anstatt des Herstellers oder des Werbers beraten dann andere Passanten, welche die Werbung ebenfalls konsumiert haben. Kostenlos wohlgemerkt. Find ich irgendwie schräg. Hersteller und Marketingfuzzis lachen sie dabei wahrscheinlich schlapp und freuen sich, dass ihre Strategie aufgegangen ist.

YouTube ist ja auch voll mit diesen wahnsinnig unabhängigen Produkttestern. Die werden für ihre Arbeit aber wenigstens entlohnt 😅
Dass hier jemand Fragen zum thematisierten Laufradsatz hat und eine Beratung erfragt, auch wenn seine Anforderungen schon sehr vage formuliert waren, hat doch nichts mit der Qualität der Berichterstattung von Rennrad-News zu tun. Ob es sich dabei um Marketing oder einen authentischen Test handelt, darf ja jeder für sich einschätzen, aber ist doch eine vollkommen separate Diskussion.

Niemand ist gezwungen auf die Frage einzugehen. Es ist vollkommen legitim, sie zu ignorieren oder gar auf einen Händler zu verweisen. Diejenigen, die hier dennoch antworten und helfen, sind sich sicher ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bewusst und können damit gut leben.

Insofern weiß ich nicht, ob man die Dinge immer so zynisch sehen muss. Hersteller können durchaus mit gutem Support punkten - Newmen ist da meiner Erfahrung nach sehr schwach und reagiert oft gar nicht auf Anfragen. Und nicht jeder hat kompetente Händler vor Ort. Daher ist es für mich naheliegend Fragen zur Kaufentscheidung an die Community zu richten.
 
Vielen Dank für eure Antworten, @jhheiner und @thirdsun!

Und bitte entschuldigt, wenn ich meine Frage an einer falschen Stelle platziert und damit diesen Thread zweckentfremdet haben sollte.
Na bitte sehr gerne. Du musst Dich nicht entschuldigen, weiß echt nicht wofür! Alles richtig gemacht 👍
 
Dennoch haben breitere Reifen vor allem für schwere Fahrer deutlich mehr Spielraum den Komfort durch absenken des Drucks zu erhöhen. Mit 17mm Felge und 23mm Reifen sollte man halt schon mit 70kg fast 7 bar fahren. Bei mehr Volumen hat man mehr Spielraum.
Und die weiteren Vorteile/Nachteile dir ich vorher schon aufgeführt habe führen für uns dazu unsere Laufräder je nach Einsatzzweck auf 28mm bis 32mm Reifen anzupassen.
Wenn man auf top Straßen unterwegs ist und keine 90kg wiegt sind 25er Reifen super aber 28er bringen schon mehr Grip und haben keinen nennenswerten Nachteil.
Also ich bin bei langen Touren entspannter und der Körper nicht so Ermüdet , und dadurch eigentlich mindestens gleich Schnell wenn nicht sogar schneller weil der ganze Körper ausgeruhter ist.
 
Kann jmd nochmal was zur Anfälligkeit für Seitenwind sagen? Habe aktuell noch den Standard Mavic Cosmic SL 45er LRS der ab Werk verbaut war am Rad und finde den bei Seitenwind sehr sehr bescheiden. Und das nur hier im Spessart, ich will gar nicht wissen wie es anderswo ist....

Fährt sie jemand mit normalen tubeless Ventilen? Ich stelle mir die versteckten Ventile eher so semi cool I'm Handling vor....
 
Ja die Ventile nerven etwas. Vor allem wenn man vor jeder Fahrt-Penibler ist. Bin aber kein Tubeless Freund. Werde aber "Bei Gelegenheit" auf normale Ride Now TPU wechseln. Adapter gibts ja mit dazu um normale Ventile zu fahren.

Zum Wind kann ich nicht viel beitragen weil ich Beginner bin. Wenn eine Böe kommt merkst du die. Hab aber kein Vergleich zu anderen Aero Material. Ist komplett Neuland für mich das da "jemand" am Vorderrad rumzerrt.
 
Fahre die mit RideNow TPU Schläuchen.
Seitenwindanfälligkeit ist wirklich beachtlich gering.
Bin vorher 45mm hohe Carbonfelgen (ähnliche Innenbreite) von Carl-Z gefahren und der Unterschied is wie Tag und Nacht.
Trotz höherer Flanke deutlich weniger Seitenwindanfällig.
Kollege von mir arbeitet bei Newmen und sieht die geringere Anfälligkeit als den großen Fortschritt den Vorgänger Felgen gegenüber.
 
Kann jmd nochmal was zur Anfälligkeit für Seitenwind sagen? Habe aktuell noch den Standard Mavic Cosmic SL 45er LRS der ab Werk verbaut war am Rad und finde den bei Seitenwind sehr sehr bescheiden. Und das nur hier im Spessart, ich will gar nicht wissen wie es anderswo ist....
Die Seitenwindanfälligkeit ergibt sich nicht nur durch das Felgenprofil, sondern wird er auch entscheidend von der Reifenwahl bzw. dem Übergang von der Felge zum Reifen beeinflusst. Ist die Felge beispielsweise schmaler als die tatsächliche Reifenbreite trägt das zu nervösen, plötzlichen Lenkimpulsen bei. Idealerweise sollte der Vorderreifen also etwas schmaler als die Felge aufbauen. Hinten spielt das eine untergeordnete Rolle.

Weiterhin kann der Continental Aero 111 Reifen an der Front helfen, Seitenwinde zu bändigen. Es ist wirklich spürbar, dass der Reifen diese plötzlichen Lenkimpulse bei starken Böen oder den Druck bei konstantem Seitenwind erheblich dämpft und das Rad in solchen Situationen beherrschbarer macht. Kann ich Felgen-unabhängig als Vorderreifen nur empfehlen.

Kurz: Darauf achten, dass die Felge etwas breiter als die tatsächliche Reifenbreite ausfällt und optional vorne den Conti Aero 111 fahren.
 
Kann jmd nochmal was zur Anfälligkeit für Seitenwind sagen? Habe aktuell noch den Standard Mavic Cosmic SL 45er LRS der ab Werk verbaut war am Rad und finde den bei Seitenwind sehr sehr bescheiden. Und das nur hier im Spessart, ich will gar nicht wissen wie es anderswo ist....

Fährt sie jemand mit normalen tubeless Ventilen? Ich stelle mir die versteckten Ventile eher so semi cool I'm Handling vor....

In Sachen empfundene Seitenwindanfälligkeit spielen tats. so viele Dinge eine Rolle - Flegenbreite/ -form/ -höhe, Reifenwahl, Geo des Bikes, Sitzposition, Vorbau...
Bin schon ein paar unterschiedliche Laufräder gefahren (Mavic, Zipp, DT Swiss...) und nun auch die Newmen Streem Allround Vonoa (s.o.).
Diese mit 28 mm Schwalbe Pro One tube type mit Aerothan TPUs (30 mm effektive Breite auf der Felge) auf einem Seka Exceed RDC und Canyon Aeroad CFR in ähnlicher Sitzposition. Auf ersterem hab ich noch den direkten Vergleich zu Zipp 404 NSW (25mm Reifen) im Kopf.
Die Newmen Allround sind nicht gänzlich unempfindlich ggü. Seitenwind - das wäre auch nicht die richtige Erwartungshaltung bei 49 vorne (und 54 hinten).
Sie sind aber relativ unempfindlich, bzw. schön berechenbar und nicht nervös oder extrem reagierend bei Seitenwind. Meine klare Kaufempfehlung für mittelhohe Felgen zZt.: breit, leicht, relative seitenwindunempfindlich, steif, Carbonspeichen, gut verarbeitet, opt. schick, hooked!, preislich attraktiv.
(Alternativ Farsports EVO S 2025)
Das "ganze" aktuelle Line-Up der Newmen Streem Reihe in vers. Höhen (Carbon- u. Stahlspeichen) und auch die aktuellen Advanced A.50, sind mMn ein großer Sprung für Newmen.
 
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Ich hatte auf der Felge bisher einen Conti mit 35 mm, einen Conti mit 32 mm und aktuell einen 28 mm Pirelli, der wirklich bündig mit der Felge abschliesst. Der 28 mm ist vielleicht minimal weniger anfällig, reagiert aber trotzdem deutlich nervöser als die breiteren Reifen – besonders bei Böen. Die 32- und 35 mm-Reifen sind anfälliger, dafür aber auch träger im Verhalten und für mich dadurch vorhersehbarer und angenehmer zu fahren.
 
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Ich fahre die Allround LR seit dieser Saison, soweit bin ich sehr zufrieden. Hab mich gegen Tubeless entschieden und nutze die im Lieferumfang enthaltenen Tubolito's.

Meine Frage an euch, zur "Montage" mittels Aero Valve Ventil Kit. Habt ihr Tubolito Schläuche mit der Ventilspannmutter verschraubt? Ich verstehe, dass diese Mutter bei der Montage in der Tubeless Variante benötigt wird, bin mir aber unsicher ob es notwendig ist, diese bei der Schlauch-Variante zu nutzen.
 
Ich fahre die Allround LR seit dieser Saison, soweit bin ich sehr zufrieden. Hab mich gegen Tubeless entschieden und nutze die im Lieferumfang enthaltenen Tubolito's.

Meine Frage an euch, zur "Montage" mittels Aero Valve Ventil Kit. Habt ihr Tubolito Schläuche mit der Ventilspannmutter verschraubt? Ich verstehe, dass diese Mutter bei der Montage in der Tubeless Variante benötigt wird, bin mir aber unsicher ob es notwendig ist, diese bei der Schlauch-Variante zu nutzen.
Nein, hatte ich nie. Was bei einer Panne auch das tauschen des Schlauchs bedeutend einfacher und schneller machen würde.
 
So ich habe noch einen Satz ergattern können und mal eine doofe Frage. Wie lasst ihr die Luft bei den mitgelieferten Tubeless Ventilen ab? zB wenn man den Reifen abziehen will?!

Mein gebrauchter Conti GP 5000 ging total easy drauf. So easy wie kein anderer Reifen. Leider zischt er aber an einer Stelle ziemlich, Milch ist schon drin... Mal sehen woran das liegt.

Auf der Felge war von Werk aus ein schwarzes Band. Laut Newmen werden die Felgen mit tuebelss Tape geliefert. Ist das schwarze Band das Tubelessband?
 
So ich habe noch einen Satz ergattern können und mal eine doofe Frage. Wie lasst ihr die Luft bei den mitgelieferten Tubeless Ventilen ab? zB wenn man den Reifen abziehen will?!

Mein gebrauchter Conti GP 5000 ging total easy drauf. So easy wie kein anderer Reifen. Leider zischt er aber an einer Stelle ziemlich, Milch ist schon drin... Mal sehen woran das liegt.

Auf der Felge war von Werk aus ein schwarzes Band. Laut Newmen werden die Felgen mit tuebelss Tape geliefert. Ist das schwarze Band das Tubelessband?
Na mit dem Adapter auf SV, dann einfach auf den Stift drücken. Und ja das ist das tubeless Band. Die Laufräder halten bei mir mit Pirelli Pzero Race TLR RS extrem gut die Luft, nach drei Wochen sind von 4.4bar vorn noch 4bar drin.
 
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