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Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

  • Roglic

    Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

    Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

    Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

    Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

    Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

    Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

    Stimmen: 10 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Dieser Isaak del Torro (vermutlich falsch geschrieben)...
Servicepost:
1000124539.jpg


Nicht zu verwechseln mit:
1000124538.jpg

und:
1000124541.jpg
 

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Re: Giro d'Italia 2025
Vorneweg, ich habe wenig Ahnung von Renntaktik und Gepflogenheiten bei einem Sturz in einem Rennen. Aus diesem Grund habe ich mir beim Sturz von Hamilton die Frage gestellt:
War das sportlich fair von Ineos mit drei Mann direkt Vollgas zu fahren, wenn der Sturz von einem eigenen Fahrer verursacht wurde und dadurch andere GC-Fahrer (beziehe mich jetzt mal hauptsächlich auf Roglic) richtig Zeit verlieren? Klar, del Toro hat da genauso auf die Tube gedrückt, aber sein Team war ja genauso betroffen... Oder bin ich da viel zu sensibel, was so einen Sturz angeht? :D
 
Roglič war doch nach dem Sturz schon wieder an der Gruppe dran. Der darauf folgende Platten war das Problem. Und hier wurde ihm aussergewöhnlich schnell geholfen, so das er am Ende verhältnismäßig wenig Zeit verloren hat. Warten wir doch erst mal das morgige Zeitfahren ab.
 
Vorneweg, ich habe wenig Ahnung von Renntaktik und Gepflogenheiten bei einem Sturz in einem Rennen. Aus diesem Grund habe ich mir beim Sturz von Hamilton die Frage gestellt:
War das sportlich fair von Ineos mit drei Mann direkt Vollgas zu fahren, wenn der Sturz von einem eigenen Fahrer verursacht wurde und dadurch andere GC-Fahrer (beziehe mich jetzt mal hauptsächlich auf Roglic) richtig Zeit verlieren? Klar, del Toro hat da genauso auf die Tube gedrückt, aber sein Team war ja genauso betroffen... Oder bin ich da viel zu sensibel, was so einen Sturz angeht? :D
Wie hat es Lance mal gesagt: That´s bikerace! (Nach einer TDF-Etappe 2009, wo er Contador als Teamkameraden auf der Windkante mal Zeit abgenommen hat).

Jeder sucht seine Chance - ist zwar manchmal nicht ganz "gentlemanlike" - aber u.A. so werden Radrennen gewonnen.

Gestern für mich seit 10 Jahren, die beste Giroetappe überhaupt. Tolle Landschaft, geiles Rennen!!

Del Toro für mich der Stärkste gestern, wird spannend wie er dann in den längeren Anstiegen abliefert.

2. und 3. Gruppe, natürlich insgesamt alles durch Stürze und Defekte beeinflusst. Gefühlt würde ich auch sagen, die zweite Gruppe hätte die Chance gehabt, dem Roglic noch 30sec bis 1 min mehr überzubraten. Dann wäre er wohl raus gewesen was den Sieg anbelangt – so, ja ganz top wirkt er nicht, aber schon ein Fahrer dem auch hintenraus eine Heldenfahrt noch zuzutrauen ist. Insgesamt UAE taktisch natürlich jetzt alle Karten in der Hand.

Ciccone (schon eine gute Form bei LBL) auch insgesamt gut dabei. Carapaz ebenfalls - beide fahren sehr stark und oben mit dabei.
 
Roglič war doch nach dem Sturz schon wieder an der Gruppe dran. Der darauf folgende Platten war das Problem. Und hier wurde ihm aussergewöhnlich schnell geholfen, so das er am Ende verhältnismäßig wenig Zeit verloren hat. Warten wir doch erst mal das morgige Zeitfahren ab.
Finde ich persönlich immer besonders ärgerlich. Wenn ein Fahrer stürzt und der Rest zieht weiter, ist das ja halbwegs fair, da Fahrtechnik irgendwie auch dazu gehört. Wenn einer aber nachher aufgrund der technik so viel Zeit verliert, ist das schon schade.
 
Roglas Gruppe war einmal wieder bis auf 25 Sekunden an Gruppe 2 /Ayuso dran. Da muss er dann eben im Champion Style selber das Loch zu fahren!
 
Man hatte ja selten direkten Blick auf Roglic während der Etappe. Die paar Eindrücke, die ich bekam, deuteten für mich darauf hin, dass er eher mit Vorsicht unterwegs war statt viel Energie in Aufholarbeit zu investieren.

Als der Sturz passierte, war er eigentlich gut positioniert. Nicht wie häufiger in der Vergangenheit am Ende der Gruppe... Der Plan war vielleicht, auf dem Kies jedes Risiko zu vermeiden. UAE hingegen machte ihm dann erst recht das Leben schwer. Del Toro konnte man dafür gut einsetzen. Er wird fürs GC nicht gebraucht, ist sehr vielseitig.

Jedenfalls hat das Taktieren für Roglic erstmal ein Ende, denn klarer kann die Ausgangslage nicht sein. Gut verpflegen, Dienstag Karten optimal ausspielen.
 
Roglas Gruppe war einmal wieder bis auf 25 Sekunden an Gruppe 2 /Ayuso dran. Da muss er dann eben im Champion Style selber das Loch zu fahren!
Die Zeitabstände gestern waren, bis auf die letzten 20 km, nicht das Papier werde auf dem sie gedruckt waren. Die sind ständig gesprungen und mal waren es 20-30 Sekunden mehr und dann wieder weniger. Wenn man mal an markanten Stellen die Zeit händische gestoppt hat, waren die Abstände relativ konstant und wirklich nah war seine Gruppe nach der Panne nicht mehr dran.
 
Wie hat es Lance mal gesagt: That´s bikerace! (Nach einer TDF-Etappe 2009, wo er Contador als Teamkameraden auf der Windkante mal Zeit abgenommen hat).
Armstrong war der erste, der persönlich Fahrer zurückgeholt und zusammengeschissen hat, die im falschen Moment angegriffen haben (Geld macht Pipi oder so).
 
Man hatte ja selten direkten Blick auf Roglic während der Etappe. Die paar Eindrücke, die ich bekam, deuteten für mich darauf hin, dass er eher mit Vorsicht unterwegs war statt viel Energie in Aufholarbeit zu investieren.

Als der Sturz passierte, war er eigentlich gut positioniert. Nicht wie häufiger in der Vergangenheit am Ende der Gruppe... Der Plan war vielleicht, auf dem Kies jedes Risiko zu vermeiden. UAE hingegen machte ihm dann erst recht das Leben schwer. Del Toro konnte man dafür gut einsetzen. Er wird fürs GC nicht gebraucht, ist sehr vielseitig.

Jedenfalls hat das Taktieren für Roglic erstmal ein Ende, denn klarer kann die Ausgangslage nicht sein. Gut verpflegen, Dienstag Karten optimal ausspielen.
Del Toro wird fürs GC nicht gebraucht?

was denkst du warum er die komplette arbeit gemacht hat? er hat um jede Sekunde gekämpft, weil für ihn der Gesamtsieg des Giro wichtiger ist als der Tagessieg
 
Armstrong war der erste, der persönlich Fahrer zurückgeholt und zusammengeschissen hat, die im falschen Moment angegriffen haben (Geld macht Pipi oder so).
Ist richtig - 2009 hat er es aber selber mal gemacht. War damals ne große Debatte - da hat der den Spruch gemacht. Gibt sogar ne Doku über diese Tour - da sagt er es nochmal. Ist ja auch legitim.

2014, bei Contadors Sturz in den Vogesen. Hat auch keiner auf ihn gewartet - ganz im Gegenteil - Astana hat für Nibali Vollgas gefahren - bis Contador geschmissen hat.

2015 wieder Astana, Panne Contador - Katusha und Astana fahren direkt Vollgas. Das war diese epische Etappe am Mortirolo, wo Berti dann wie ein Berserker da hochgestiefelt ist.

Was ich sagen will: Gab es schon oft und wird es wohl immer wieder geben.
 
Roglic hat schon einige GT gewonnen, teilweise war er da auch in der Verfolgerrolle (Giro 23, Vuelta 24) und hat den Bock noch umgestoßen.

Wenn er die Beine hat wird er sicherlich noch um den Gesamtsieg ein Wörtchen mitreden.

Noch hat UAE den Sieg nicht in der Tasche, da gibt es noch andere gute GC Fahrer im vorderen Feld des Gesamtklassements.

Ich denke nach der 2. Woche wissen wir mehr.

Auf alle Fälle hoffe ich, dass der Giro spannend bleibt.
 
Del Toro wird fürs GC nicht gebraucht?

was denkst du warum er die komplette arbeit gemacht hat? er hat um jede Sekunde gekämpft, weil für ihn der Gesamtsieg des Giro wichtiger ist als der Tagessieg
Taktisch das Beste was UAE entscheiden konnte. Richtig das del Toro nicht auf Ajuso warten musste.

Del Toro hat übrigens im Interview noch gesagt, er dachte nach dem Sturz von Roglic, Bernal wäre Ayuso, weil er nicht viel erkannt hat, weil beide weiße Trikots tragen. Erklärt wohl auch, warum er die ersten 5 Minuten Vollgas gefahren ist
 
Roglas Gruppe war einmal wieder bis auf 25 Sekunden an Gruppe 2 /Ayuso dran. Da muss er dann eben im Champion Style selber das Loch zu fahren!
Da schien aber die Zeitangabe kurz etwas zu spinnen; kurz darauf ging das ganze blitzschnell hoch auf über 50 Sekunden.
Del Toro wird fürs GC nicht gebraucht?

was denkst du warum er die komplette arbeit gemacht hat? er hat um jede Sekunde gekämpft, weil für ihn der Gesamtsieg des Giro wichtiger ist als der Tagessieg
Ist doch der Style von del toro, sehr aktiv zu fahren. Denke nicht, dass er ernsthaft an den Gesamtsieg glaubt; gestern war rosa ja das zweite ziel für das sich investieren lohnte.
 
Roglič war doch nach dem Sturz schon wieder an der Gruppe dran. Der darauf folgende Platten war das Problem. Und hier wurde ihm aussergewöhnlich schnell geholfen, so das er am Ende verhältnismäßig wenig Zeit verloren hat. Warten wir doch erst mal das morgige Zeitfahren ab.
Die Herausforderung für RBH ist aus meiner Sicht weniger das Pech von Roglic sondern das Team.

Das Ausscheiden von Hindley war unglücklich, die Wette auf Martinez ist nicht aufgegangen. Moscon war gestern zumindest am Anfang bei Roglic, als es gezählt habt war aber nur noch der Youngster Pellizzari bei ihm.
Von Tratnik und Denz nichts zu sehen, auch Aleotti habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.
 
man muss halt sagen, dass UAE auch mit dem sehr jungen Team extrem stark besetzt ist

allein die Tatsache, dass vor Roglic aktuell noch 4 UAE Fahrer im GC sind, wird es fuer ihn eigentlich fast unmoeglich machen ... die koennen ja quasi mit ihm spielen

(solang sie es besser als Visma machen mit Powless xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
UAE hat alle Trümpfe in der Hand. 4 Fahrer in den Top 10.
Wenn die sich nicht gegenseitig attackieren ( Potential dafür ist ja da! ) ist das Ding gegessen.
 
Als gegessen sehe ich da noch gar nichts. Klar stehen die erstmal top da. Sie können immer einen mitschicken wenn ein Favorit geht, hilft aber nichts wenn z.B. Simon Yates in den Alpen McNulty am letzten Berg eine Minute abnimmt. Die nicht so guten Zeitfahrer werden alle in den Bergen aufholen müssen.
 
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