• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaube nicht, dass jetzt die Strategie über den Haufen geworfen wird, weil IdT einmal auf dem Kies stark war.
Aktuell kann sich UAE das ganz in Ruhe anschauen. Selbst wenn Yates und McNulty morgen wieder etwas Boden verlieren ist Bora bzw. Roglic in Zugzwang. Da können Del Toro und Ayuso erstmal in Ruhe hinterherfahren.

Abwarten bis Morgenabend. Dann sind realistisch noch zwei UAE Fahrer vor Roglic und dann ist da ja auch noch die Stimmung bei UAE. Wenn sie jetzt für del Toro fahren, was sie ja eigentlich müssen, macht Ayuso vielleicht ganz schnell Stunk. Sehe da einiges an Konfliktpotenzial bei UAE, von zwei Lagern (Ayuso vs. Yates) wurde ja schon vor dem Giro berichtet.
So sieht es aus. Del Toro ja eigentlich Lager Ayuso....aber klar wird ihm schon stinken, das er jetzt 1:13 hinterher ist. Adam Yates 0:49 hinter Ayuso.

Ayuso schlussendlich gestern auch nicht soo überzeugend - verliert ja in Siena auf fast alle noch was. Diese hügeligen Etappen mit kurzen steilen Anstiegen, wohl nicht so seins. Ist bei Katalonien ja bei so einer Etappe mit dem Montjuic eingebrochen.

@Future-Trunks: Welche Etappe, bzw. welcher Berg steht denn auf der Kippe? Finestre?

Aktuell kann sich UAE das ganz in Ruhe anschauen. Selbst wenn Yates und McNulty morgen wieder etwas Boden verlieren ist Bora bzw. Roglic in Zugzwang. Da können Del Toro und Ayuso erstmal in Ruhe hinterherfahren.
Du meinst weil McNulty verletzt ist? Ansonsten ist der nämlich eher ein sehr guter Zeitfahrer.

So sieht es aus. Del Toro ja eigentlich Lager Ayuso....aber klar wird ihm schon stinken, das er jetzt 1:13 hinterher ist. Adam Yates 0:49 hinter Ayuso.

Ayuso schlussendlich gestern auch nicht soo überzeugend - verliert ja in Siena auf fast alle noch was. Diese hügeligen Etappen mit kurzen steilen Anstiegen, wohl nicht so seins. Ist bei Katalonien ja bei so einer Etappe mit dem Montjuic eingebrochen.

@Future-Trunks: Welche Etappe, bzw. welcher Berg steht denn auf der Kippe? Finestre?
Jup. Aber ist ja noch 2 Wochen zeit dass sich was bessert

Du meinst weil McNulty verletzt ist? Ansonsten ist der nämlich eher ein sehr guter Zeitfahrer.
Richtig, wobei ich selbst das schon als "Zugeständnis" an Roglic sehe. Halte alle vier UAE Fahrer vor Roglic für potentiell stark genug um ihm Kopfzerbrechen zu bereiten, gerade wenn sie das geschickt spielen.

Und bei aller Diskussion um UAE kommen mir Tiberi, Carapaz und Ciccione zu kurz. Nicht unbedingt als potentielle Sieger, aber zumindest für das Podium... Tiberi ist doch ein ganz guter Zeitfahrer, die anderen beiden dürften sich auf die letzte Woche freuen.

Ich glaube, dass Roglic - sofern er wirklich fit ist nach seinem Sturz - morgen einiges aufholen kann im ZF. Man darf nicht vergessen, dass es bereits ein Zeitfahren gab, wo Roglic folgende Zeitabstände auf die aktuell vor ihm liegenden Fahrer im GK rausfahren konnte:

17 Sek auf del Toro
16 Sek auf Ayuso
25 Sek auf Tiberi
37 Sek auf Carapaz
42 Sek auf Ciccone
33 Sek auf S. Yates
48 Sek auf Bernal
12 Sek auf Mc Nulty
36 Sek auf A. Yates

Und das wohlgemerkt auf 13,7 km mit einer kleinen Bergwertung dabei. Das ZF morgen geht über eine Länge von 28,6 km, noch flacher als das das erste ZF. Daher sehe ich die Chancen sehr gut, dass Roglic morgen mind. mal die beiden Yates-Brüder, Bernal, Ciccone und Carapaz im GK einholt. Mc Nulty ist im ZF stark, aber der wird im GK keine Rolle spielen.
Auf Tiberi als Gesamt-Dritten hat er 55 Sekunden Rückstand, im ersten ZF hat er 25 Sek gutgemacht, daher ist sogar Platz 3 morgen möglich für ihn. Wichtig wird sein, dass er Ayuso eine halbe Minute abnehmen kann, dann ist im Kampf um Rosa weiterhin alles möglich, vor allem mit der spannenden Komponente del Toro.

Das wäre natürlich bitter - die absolute Königsetappe. Ansonsten finde ich Etappe 16 nach Valentino vom Design auch noch gut. Könnte da am vorletzten Berg auch schon abgehen...
Ja schon. Aber del toro ist halt such saustark am berg. Bei der ersten bergankunft vor roglic z.b.

Klar können die belastungen einer 3 wöchigen rundfahrt so einen jungen fahrer irgendwann einbrechen lassen, aber eher weniger wenn diese Belastungen nur aus einer schweren etappe bestehen

Und bei aller Diskussion um UAE kommen mir Tiberi, Carapaz und Ciccione zu kurz. Nicht unbedingt als potentielle Sieger, aber zumindest für das Podium... Tiberi ist doch ein ganz guter Zeitfahrer, die anderen beiden dürften sich auf die letzte Woche freuen.
Bernal noch dazu! Wenn sie keine Angst haben Platz 4 oder 5 zu gefährden... können sie auch den Girosieg davontragen. Mit dem Risiko Plätze zu verlieren.
UAE und Roglic können nicht jedem hinterher, zumindest nicht ewig. Darum hoffe ich auf viel Offensive.
Der gestrige Tag hat (mMn zum Glück ) die Zeitfahren etwas abgewertet.

Ich glaube, dass Roglic - sofern er wirklich fit ist nach seinem Sturz - morgen einiges aufholen kann im ZF. Man darf nicht vergessen, dass es bereits ein Zeitfahren gab, wo Roglic folgende Zeitabstände auf die aktuell vor ihm liegenden Fahrer im GK rausfahren konnte:

17 Sek auf del Toro
16 Sek auf Ayuso
25 Sek auf Tiberi
37 Sek auf Carapaz
42 Sek auf Ciccone
33 Sek auf S. Yates
48 Sek auf Bernal
12 Sek auf Mc Nulty
36 Sek auf A. Yates

Und das wohlgemerkt auf 13,7 km mit einer kleinen Bergwertung dabei. Das ZF morgen geht über eine Länge von 28,6 km, noch flacher als das das erste ZF. Daher sehe ich die Chancen sehr gut, dass Roglic morgen mind. mal die beiden Yates-Brüder, Bernal, Ciccone und Carapaz im GK einholt. Mc Nulty ist im ZF stark, aber der wird im GK keine Rolle spielen.
Auf Tiberi als Gesamt-Dritten hat er 55 Sekunden Rückstand, im ersten ZF hat er 25 Sek gutgemacht, daher ist sogar Platz 3 morgen möglich für ihn. Wichtig wird sein, dass er Ayuso eine halbe Minute abnehmen kann, dann ist im Kampf um Rosa weiterhin alles möglich, vor allem mit der spannenden Komponente del Toro.
Wenn ich mir Ayusos TT Leistungen anschaue, dann sehe ich auf der Distanz keine halbe Minute Differenz zugunsten Roglics.

TT kann Ayuso. Darauf würde ich als Roglic also nicht (ausschließlich) bauen.

man muss halt sagen, dass UAE auch mit dem sehr jungen Team extrem stark besetzt ist

allein die Tatsache, dass vor Roglic aktuell noch 4 UAE Fahrer im GC sind, wird es fuer ihn eigentlich fast unmoeglich machen ... die koennen ja quasi mit ihm spielen

(solang sie es besser als Visma machen mit Powless xD)
Wenn Roglic der stärkste am Berg wäre hat das keine Bedeutung, es ist ja nicht so das es nicht noch andere Teams gibt die die ganz frühe Attacken von Yates oder McNulty zu fahren.
Ist Roglic der stärkste, dann kann er den Giro gewinnen, auch in der Ausgangslage.
Die Ausgangslage ist auf jeden Fall sehr spannend.

Wenn ich mir Ayusos TT Leistungen anschaue, dann sehe ich auf der Distanz keine halbe Minute Differenz zugunsten Roglics.

TT kann Ayuso. Darauf würde ich als Roglic also nicht (ausschließlich) bauen.
Eine halbe Minute kann er bestimmt rausfahren, sollten die Parameter stimmen. Er hat bereits 16 Sekunden auf Ayuso bei der halben Distanz gutgefahren. Natürlich wird Roglic nicht ausschließlich auf das TT bauen. Aber irgendwo/irgendwann muss er ja anfangen und daher ist das TT morgen natürlich der beste Zeitpunkt dafür. Im Grunde hat er nach gestern nichts mehr zu verlieren, er kann jetzt riskieren und schauen was am Ende rumkommt. Er hat den Giro bereits gewonnen, weiß wie man eine dreiwöchige Rundfahrt ökonomisch fahren muss und bei Bora wissen sie auch genau, dass Roglic das schwächere Team im Vergleich zu UAE hat.

Eine halbe Minute kann er bestimmt rausfahren, sollten die Parameter stimmen. Er hat bereits 16 Sekunden auf Ayuso bei der halben Distanz gutgefahren. Natürlich wird Roglic nicht ausschließlich auf das TT bauen. Aber irgendwo/irgendwann muss er ja anfangen und daher ist das TT morgen natürlich der beste Zeitpunkt dafür. Im Grunde hat er nach gestern nichts mehr zu verlieren, er kann jetzt riskieren und schauen was am Ende rumkommt. Er hat den Giro bereits gewonnen, weiß wie man eine dreiwöchige Rundfahrt ökonomisch fahren muss und bei Bora wissen sie auch genau, dass Roglic das schwächere Team im Vergleich zu UAE hat.
Klar...grds möglich ist das beim TT.

Ich sehe nur, dass z.B. bei der Vuelta 23 auf ähnlichem Profil und Länge Ayuso nur 1 Sek. auf Roglic verloren hat. Auch sonst ist Ayuso bei iTTs immer vorn zu finden. Eine halbe Minute wäre schon echt gut für Roglic. Da muss alles passen.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso war es. Landa hat im Ziel in Sestriere geweint - ganz übel damals.

Ich bin immer Contadorfan gewesen, aber mit Landa und der stärksten Mannschaft damals, hätten Sie ihn packen können. Weiß noch wie Landa auf Aru am Mortirolo warten musste, und Gas rausnehmen musste...da sah Landa ganz stark aus.

Das eigene Team hat Landa damals um den Titel beraubt.
… Landa ist für mich so etwas wie ein „tragischer Held“. Irgendwie sah es schon manchmal so aus, als wenn er bei einer Grand Tour mal ganz oben stehen könnte. Mal war es das falsche Team, die falsche Taktik, Stürze oder eben auch das letzte Quäntchen Form - ich glaube, dieser nicht erfüllte Wunsch wird ihn wohl auch sein Leben lang begleiten.

Wie es in den kommenden Tagen weiter geht, ist Kaffesatzleserei. Selbst wenn UAE topp Fahrer hat, brauchen sie eine klare Strategie, Einigkeit und eine gute Teamleitung mit gutem Händchen. Bei Bora sehe ich auch Roglic bei den wirklich schweren Etappen meist auf sich gestellt und nur mit wenig Hilfe aus dem eigenen Team - das ist blöd. Profitieren wird er von seiner eigenen Erfahrung und seiner inneren Ruhe. Am Schanzentisch stand ihm auch nie jemand zur Seite. ;) Zu den potentiellen „Störenfrieden“ aus den anderen Teams ist ja alles gesagt.

Wäre ja schon doof wenn der Giro am Ende durch sowas entschieden werden würde.
Sehe ich auch so. Ich kann die Begeisterung hier schon nachvollziehen, da war einiges los und das Finale war auch extraklasse, aber so viel Einfluss von Sturz und Platten, für die Roglic nicht viel konnte, trübt das Bild schon etwas. Und apropos trübes Bild: Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich würde meiner Lunge die Sandwolken nicht gerne antun.

Das war mMn gestern der krönende Abschluss der Frühjahrsklassiker. Hat mir sogar mehr Spaß gemacht als die Heilige Woche. Amore Infinito usw.

Sowohl in Lucca als auch in Pisa sind morgen Nachmittag mitunter schwere Gewitter möglich. Gerechnet wird mit Unwettern ab 15 Uhr. Kachelmann simuliert für Lucca um die 40l Regen pro qm, für Pisa immer noch 20l… Kann also u.U. komplett unterschiedliche Bedingungen geben, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Etappe nicht gewertet wird. Sowohl Start als auch Ziel mit einigen Kurven durch die Stadt, höchstwahrscheinlich über Steine/Platten die ordentlich schmierig sein werden…

IMG_9345.jpeg

IMG_9346.jpeg

IMG_9347.jpeg

IMG_9348.jpeg

… Landa ist für mich so etwas wie ein „tragischer Held“. Irgendwie sah es schon manchmal so aus, als wenn er bei einer Grand Tour mal ganz oben stehen könnte. Mal war es das falsche Team, die falsche Taktik, Stürze oder eben auch das letzte Quäntchen Form - ich glaube, dieser nicht erfüllte Wunsch wird ihn wohl auch sein Leben lang begleiten.

Wie es in den kommenden Tagen weiter geht, ist Kaffesatzleserei. Selbst wenn UAE topp Fahrer hat, brauchen sie eine klare Strategie, Einigkeit und eine gute Teamleitung mit gutem Händchen. Bei Bora sehe ich auch Roglic bei den wirklich schweren Etappen meist auf sich gestellt und nur mit wenig Hilfe aus dem eigenen Team - das ist blöd. Profitieren wird er von seiner eigenen Erfahrung und seiner inneren Ruhe. Am Schanzentisch stand ihm auch nie jemand zur Seite. ;) Zu den potentiellen „Störenfrieden“ aus den anderen Teams ist ja alles gesagt.
Landa der „Unvollendete „. Leider.

Zurück