• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade von Shimano GRX RX820 auf Ultegra Di2 – Lohnt sich das? Erfahrungen & Kompatibilität gesucht!

Phil11

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell eine mechanische Shimano GRX RX820 Schaltung (1-fach, 12-fach Kassette) und überlege, auf eine elektronische Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s umzusteigen. Jetzt stellen sich mir aber ein paar wichtige Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrungen hoffe:

1. Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Ist der Unterschied im Schaltverhalten, Komfort und Performance wirklich so spürbar, wie man oft hört?
  2. Ist Shimano Di2 die beste Wahl, oder wäre ein Wechsel zu SRAM (z. B. Force AXS) evtl. die bessere Lösung? Gerade was kabelloses Schalten und Integration angeht – vielleicht hat jemand beides ausprobiert?
  3. Kompatibilität mit meinem Rad:
    • Ich nutze aktuell ein PF 86.5 Tretlager, GRX-Kurbel mit 1-fach Setup.
    • Die Ultegra-Kurbel ist 2-fach (Rotor Vegast24 mit Umwerfer), also würde ein Umbau auf 2-fach erfolgen.
    • Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der BT-DN300 Di2-Batterie? Wo habt ihr sie verbaut – im Rahmen oder in der Sattelstütze? Und wie aufwendig war das Ganze?
  4. Sonstige Stolpersteine? Was muss ich noch beachten? Kommt es bei der Di2 öfter zu Problemen oder läuft das alles „Plug & Play“?

Wäre super, wenn jemand hier schon einen ähnlichen Umbau gemacht hat oder einfach Tipps zur Entscheidung geben kann. Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

Re: Upgrade von Shimano GRX RX820 auf Ultegra Di2 – Lohnt sich das? Erfahrungen & Kompatibilität gesucht!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KenMasters

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
  1. Sonstige Stolpersteine? Was muss ich noch beachten? Kommt es bei der Di2 öfter zu Problemen oder läuft das alles „Plug & Play“?
Hast du vor mal damit zu fliegen? Dann bau die Batterie da ein, wo du sie easy entfernen kannst. Bei uns ist das die Sattelstütze an allen Rädern. Denn die darf nicht drin bleiben im Flugzeug.

ich fahre aktuell eine mechanische Shimano GRX RX820 Schaltung (1-fach, 12-fach Kassette)
Wenn du ne 1x fährst würde ich auf die neue MTB basierte 1-by Di2 warten, die aktuellen 12-fach Dropbar Di2s sind alle für den 2-fach Betrieb gedacht.

Das Ultegra Schaltwerk unterstützt laut Spezifikation maximal 11-34. Auch fehlt der bei der GRX enthaltene Clutch, da wäre der RD-RX825 die bessere Wahl, da gehen zumindest 11-36.

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell eine mechanische Shimano GRX RX820 Schaltung (1-fach, 12-fach Kassette) und überlege, auf eine elektronische Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s umzusteigen. Jetzt stellen sich mir aber ein paar wichtige Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrungen hoffe:

1. Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Ist der Unterschied im Schaltverhalten, Komfort und Performance wirklich so spürbar, wie man oft hört?
  2. Ist Shimano Di2 die beste Wahl, oder wäre ein Wechsel zu SRAM (z. B. Force AXS) evtl. die bessere Lösung? Gerade was kabelloses Schalten und Integration angeht – vielleicht hat jemand beides ausprobiert?
    • Die Ultegra-Kurbel ist 2-fach (Rotor Vegast24 mit Umwerfer), also würde ein Umbau auf 2-fach erfolgen.
    • Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der BT-DN300 Di2-Batterie? Wo habt ihr sie verbaut – im Rahmen oder in der Sattelstütze? Und wie aufwendig war das Ganze?
  4. Sonstige Stolpersteine? Was muss ich noch beachten? Kommt es bei der Di2 öfter zu Problemen oder läuft das alles „Plug & Play“?

Wäre super, wenn jemand hier schon einen ähnlichen Umbau gemacht hat oder einfach Tipps zur Entscheidung geben kann. Vielen Dank im Voraus!
1. Nachdem man mit dem Hobby nichts verdient, lohnt sich das nicht wirklich. Bei elektronischen Schaltungen bin ich klarer Meinung: mechanisch kommt nicht in Frage. Mir sind die Vorteile es wert.
2. Es ist reine Geschmacksache. Ich habe einige SRAM und Shimano Schaltungen ausprobiert. In meinem Fuhrpark hat sich mittlerweile klar etabliert: 1-by -> SRAM, 2-by -> Shimano. Integration und Installation ist bei SRAM klar einfacher. Raketenwissenschaft ist es bei Shimano aber auch nicht. Und normalerweise schraubt man die Schaltung auch nicht täglich am Rad.
3. Lager passt. Umbau auf 2-by ist von dem Rahmenset abhängig, geben nicht alle her. Das gilt auch für Einbau der Batterie. Die kommt dahin, wo der Hersteller diese vorgesehen hat.
4. Ich hatte meine erste Di2 2009 ans Rad geschraubt. SRAM eTap fahre ich seit 2017. Ich hatte noch mit keiner einzigen elektronischen Schaltung Probleme, die durch meine Hände gegangen ist. Es ist nur meine Erfahrung. Ich habe mittlerweile sehr hohes Vertrauen in die Dinger.

Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Ist der Unterschied im Schaltverhalten, Komfort und Performance wirklich so spürbar, wie man oft hört?
Bei einem bestehenden 12-fach Rad ist der Umstieg nicht wirklich sinnvoll, außer du möchtest gleichzeitig von 1-fach auf ein 2-fach System wechseln. Finanziell lohnt sich das auch nicht, du zahlst für eine Di2 Ultegra Komplettgruppe ca. 1300€, GRX Di2 sind sogar 1550€.
Da ist ein neues Rad mit der Wunschgruppe meist günstiger.

Vorteile der Di2 liegen in der elektrischen Ansteuerung, heißt du kannst aus mehr Griffpositionen schalten als bei einer mechanischen.

Ich persönlich bin auf Di2 umgestiegen weil die Mechanik meiner alten 11-fach 685er STIs am Ende war und ich keine Lust mehr hatte halbjährlich den Schaltzug zu wechseln :D

Wenn du ne 1x fährst würde ich auf die neue MTB basierte 1-by Di2 warten, die aktuellen 12-fach Dropbar Di2s sind alle für den 2-fach Betrieb gedacht.

Das Ultegra Schaltwerk unterstützt laut Spezifikation maximal 11-34. Auch fehlt der bei der GRX enthaltene Clutch, da wäre der RD-RX825 die bessere Wahl, da gehen zumindest 11-36.
Stimmt. Das 105er geht aber klar bis 11-36.
Also da könnte man dann das 105er DI2 Schaltwerk nehmen.

Wenn 1by würd ich aber jetzt auch mal noch bis zur Eurobike warten. Mit Glück stellt Shimano 1x13fach MTB/Gravel DI2 voll wireless vor. 🤞

Großer Stolperstein: die mech. 12-fach GRX setzt auf den microspline freilauf - die kassette startet mit einem 10er ritzel - alle di2 gruppen nutzen den HG freilaufkörper. der umbau lohnt nicht, kannste gleich ein neues Rad aufbauen.

Hast du vor mal damit zu fliegen? Dann bau die Batterie da ein, wo du sie easy entfernen kannst. Bei uns ist das die Sattelstütze an allen Rädern. Denn die darf nicht drin bleiben im Flugzeug.
Ist das so? Also gesichert? Mir wurde gesagt, dass es sich hierbei evtl um ein Verständnisproblem handelt. Akku am Rad = E-Bike. Akku der Schaltung für das Rennrad sollte von der Größe her ok sein. Es geht um große Akkus und Powerbanks, die nicht mehr im Laderaum mitkriegen sollen. So wurde es mir am FH gesagt. Da ich ein Mietrad nutze war das Ganze interessant, aber nicht relevant. Deshalb diese Frage.

Ist das so? Also gesichert? Mir wurde gesagt, dass es sich hierbei evtl um ein Verständnisproblem handelt. Akku am Rad = E-Bike. Akku der Schaltung für das Rennrad sollte von der Größe her ok sein. Es geht um große Akkus und Powerbanks, die nicht mehr im Laderaum mitkriegen sollen. So wurde es mir am FH gesagt. Da ich ein Mietrad nutze war das Ganze interessant, aber nicht relevant. Deshalb diese Frage.
Ich hab nun mehrfach gelesen das es einige Fluglinien streng so handhaben, anderen vollkommen egal ist.
Ich persönlich würde ungern am Zielort feststellen, das die nächste Gesellschaft mit der ich weiterfliege den Ausbau verlangt, und dann dürfte ich erstmal das Tretlager ausbauen oder so Kram...

Daher der Rat es wie die meisten in der Sattelstütze zu verbauen, mit ca. 10cm längerem Kabel. Dann kann man das Ganze jederzeit herausziehen und entfernen falls notwendig.

Großer Stolperstein: die mech. 12-fach GRX setzt auf den microspline freilauf - die kassette startet mit einem 10er ritzel - alle di2 gruppen nutzen den HG freilaufkörper. der umbau lohnt nicht, kannste gleich ein neues Rad aufbauen.
Nein, das ist nicht korrekt. GRX hat HG (bis auf 1 by!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

WENN elektrisch wirklich absolut wichtig ist für dich (mech GRX war in Unbound sogar am Podium, just saying - du kannst mechnisch 1by mehrere Gänge in einem Rutsch raufschalten, geht supersmooth), wäre der günstigste weg wohl 105 Schalter nehmen und das XTDi2 Schaltwerk. Ultegra Kurbel bringt dir gewichtstechnisch nichts, NW Blätter musst bei 3. Anbietern suchen für Ultegra.

Wenn 1by würd ich aber jetzt auch mal noch bis zur Eurobike warten. Mit Glück stellt Shimano 1x13fach MTB/Gravel DI2 voll wireless vor. 🤞
Für Mono das 105er? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Hab versucht Dura Ace als Mono zu fahren, da hat der Käfig viel zu wenig Spannung. Hab dann ein GRX 12fach Di2 verbaut. Kette bleibt wo sie sein soll und Schalten funktioniert tiptop.

Jetzt gibt's ja erstmal xtr 12fach di2. Meinst du es geht so schnell bis 13fach?

Nach der Enttäuschung das es nur 1×12 war, glaube ich nicht mehr an 13-fach bei Shimano.

Wollte eigentlich auf 1×12/13 DI2. Werde aber unter keinen Umständen auf Microspline gehen. Kann ich mir auch gleich n neuen Rahmen kaufen, die MTB Tretlager passen nämlich auch nicht. Muss ja auch alles mit der Kettenlinie passen.

Warte jetzt die Eurobike ab. Mal sehen ob und was graveltechnisch kommt. Ist ja nicht mehr lange nun.

Zurück