Hallo zusammen,
ich fahre aktuell eine mechanische Shimano GRX RX820 Schaltung (1-fach, 12-fach Kassette) und überlege, auf eine elektronische Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s umzusteigen. Jetzt stellen sich mir aber ein paar wichtige Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrungen hoffe:
Wäre super, wenn jemand hier schon einen ähnlichen Umbau gemacht hat oder einfach Tipps zur Entscheidung geben kann. Vielen Dank im Voraus!
ich fahre aktuell eine mechanische Shimano GRX RX820 Schaltung (1-fach, 12-fach Kassette) und überlege, auf eine elektronische Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s umzusteigen. Jetzt stellen sich mir aber ein paar wichtige Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrungen hoffe:
- Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Ist der Unterschied im Schaltverhalten, Komfort und Performance wirklich so spürbar, wie man oft hört?
- Ist Shimano Di2 die beste Wahl, oder wäre ein Wechsel zu SRAM (z. B. Force AXS) evtl. die bessere Lösung? Gerade was kabelloses Schalten und Integration angeht – vielleicht hat jemand beides ausprobiert?
- Kompatibilität mit meinem Rad:
- Ich nutze aktuell ein PF 86.5 Tretlager, GRX-Kurbel mit 1-fach Setup.
- Die Ultegra-Kurbel ist 2-fach (Rotor Vegast24 mit Umwerfer), also würde ein Umbau auf 2-fach erfolgen.
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der BT-DN300 Di2-Batterie? Wo habt ihr sie verbaut – im Rahmen oder in der Sattelstütze? Und wie aufwendig war das Ganze?
- Sonstige Stolpersteine? Was muss ich noch beachten? Kommt es bei der Di2 öfter zu Problemen oder läuft das alles „Plug & Play“?
Wäre super, wenn jemand hier schon einen ähnlichen Umbau gemacht hat oder einfach Tipps zur Entscheidung geben kann. Vielen Dank im Voraus!