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Der Rennrad Reifen Thread

Conti GP5000, 28mm, Hinterrad, 9000 km oft auf schlechtem Strassenbelag, Systemgewicht 105 kg


gp5000.jpg
 
Ich denke es kommt sehr drauf an in welcher Zeit man die Kilometer fährt.

Rockt man die in einem Jahr runter, hält der Reifen das nicht so lang durch, haben aber die weichen Bestandteile Zeit sich zu verflüchtigen, hält er auch länger durch.

Oder @Genussfahrer61 aus welchem Jahr ist der Conti?
 
Bei 5T Km kann man jetzt nicht gerade von „rockt man in einem Jahr runter sprechen“? ;)
Ich hab mehrere Räder im Wechsel, aber diese weichen untereinander stark in der jährlichen Fahrleistung ab. Weder mit 10T km in einem Jahr noch aufgeteilt auf 5 Jahre bekomme ich einen Conti 5000 bis auf die Verschleißmarker. Im letzten Fall ist er dann halt schon ziemlich rissig. Mein letzter dürfte am Hinterrad nach 13T Km runter gewesen sein.
 
Bei 5T Km kann man jetzt nicht gerade von „rockt man in einem Jahr runter sprechen“? ;)
Ich hab mehrere Räder im Wechsel, aber diese weichen untereinander stark in der jährlichen Fahrleistung ab. Weder mit 10T km in einem Jahr noch aufgeteilt auf 5 Jahre bekomme ich einen Conti 5000 bis auf die Verschleißmarker. Im letzten Fall ist er dann halt schon ziemlich rissig. Mein letzter dürfte am Hinterrad nach 13T Km runter gewesen sein.
Ich darf meine Conti spätestens nach 1,5Jahren wechseln (fahre ihn am Pendelrad immer von März bis Oktober), da steigt dann die Pannenanfälligkeit massiv an, kann die Verschleißpunkte aber meist noch erkennen.

Liegt bei mir aber auch daran, dass ich ihn halt am Pendelrad fahre und da kommen jede Woche 200km zusammen und die Wege sind gern mit viel Glas übersäht und ich scheuche ihn auch über Schotterpisten.
 
Mein Satz hat vorne und hinten jetzt fast 5k in diesem Jahr durch und ich sehe die Verschleißanzeiger noch gut. Systemgewicht ist ca. 71-72kg (Fahrer, Rad, Ausrüstung) der Straßenbelag hier ist schlecht.
 
Schotterpisten sind dem Conti ziemlich egal nach meinen Erfahrungen, fahre viel Nebenstraße oder halt die Camis auf Malle. Nie einen Platten gehabt seit es die Conti 4000/5000 gibt.
Der letzte war schon 1500Km über die Verschleißmarker und es war noch alles gut.
 
Nie einen Platten? Tubeless?
Ich habe hinten schon so einige herbe cuts drinnen, einen musste ich dann noch mit einem Flicken stabilisieren. Durch tubeless aber auch nie einen Platten gehabt, bis jetzt hat alles abgedichtet. Mit Schlauch hätte ich mir sicher schon 5-6 Platten gefahren.
 
Nie auf Schotterpisten. Aber hab auf jeden Fall weniger als einen Platten auf 10T Km mit normalen 70g Butylschläuchen.
 
Bei mir werden die Contis immer eckig hinten nach so 2000-3000 km. Ich wechsle sie dann und habe das Gefühl es wieder besser rollt. Bei den Motorradreifen hatte ich das auch hin und wieder wenn viel Autobahn und zu wenig kurven. Beim Rad ist das fast immer so bei mir..
 
Frage zu Erfahrungen mit TPU-Schläuchen:
Ich würde die gerne an einem Rad mit Felgenbremsen verbauen - soweit ich sehe, haben nicht alle Hersteller ihre TPU Schläuche dafür freigegeben.
Gefundene für Felgenbremsen freigegebene:
Schwalbe Aerothan und
Turbolito
Könnt ihr Erfahrungen mit den beiden teilen?
Gibt es noch andere Freigegebene?
LG
 
Bei mir werden die Contis immer eckig hinten nach so 2000-3000 km. Ich wechsle sie dann und habe das Gefühl es wieder besser rollt. Bei den Motorradreifen hatte ich das auch hin und wieder wenn viel Autobahn und zu wenig kurven. Beim Rad ist das fast immer so bei mir..
Dich hätte ich gern als Nachbarn um konstant „frische“ Hinterreifen zu bekommen. 😁
 
Moin,

würdet ihr einen Reifen tauschen, der einige (ca. 5 je Reifen) Cuts auf der Lauffläche hat? Vlt. zum Hintergrund der Frage: Ich habe aktuell einen Conti GP5000 STR drauf, fahre aber eh mit Schlauch. Wenn ich richtig sehe, bietet in dem Fall der normale Conti GP 5000 einige Vorteile: leichter, besserer Pannenschutz, besser zu montieren, auch Rollwiderstand?.

Jetzt bin ich ein wenig hin und hergerissen, ob ich aufgrund der genannten Vorteile 80€ für 2 neue Reifen investiere oder ob die beiden STR noch SO gut sind, dass das "unklug" wäre. Vlt. sind die Cuts aber auch ein Grund, die Reifen eher früher als später auszutauschen. Vlt. aber ja auch nicht 😅. Laufleistung der Reifen so um die 3.500km, die Cuts habe ich mir schon nach nicht mal 500km bei der VeloCity auf den geilen Straßen unserer Hauptstadt in die Reifen gefahren.

Hier noch Bilder falls es zur Einschätzung hilft, habe aus jedem Cut ein Stück Glas gezogen damals...

IMG_1308.jpeg
IMG_1307.jpeg
 
Nachtrag bei mir, ich hab 2 Löcher in den Aerothans gefunden, die waren aber eher seitlich, als in der Lauffläche evtl sind die aber auch beim Abziehen durch den Reifenheber passiert...
Edit: Hab ihn grad aus'm Müll gefischt, evtl. in der Kurve, weil mehr Löcher hat er nicht gehabt. Die Innenseite vom GP5000 sieht der aus wie neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockt man die in einem Jahr runter, hält der Reifen das nicht so lang durch, haben aber die weichen Bestandteile Zeit sich zu verflüchtigen, hält er auch länger durch.
Weichmacher in Gummi verflüchtigen sich nicht. Sie wandern so lange an die Oberfläche bis dort eine Sättigung eintritt. Man könnte es so sehen, dass sich der Weichmacher an der Oberfläche staut. Als Weichmacher in Gummi werden gerne Mineralöle verwendet. Die Oberfläche ist dann genaugenommen gut geschmiert. Bessere Haltbarkeit und wenig Reibung, sind auch die Gründe dafür warum, man Öl auf die Fahrradkette kippt.

Bei der Reifenherstellung sprüht man die Formen mit Wachs aus. Neue Reifen haben deshalb eine sehr schlechte Reibung. Und auch hier ist die schlechte Reibung genau der Grund, warum manche Leute Wachs auf die Kette kippen.
 
Moin,

würdet ihr einen Reifen tauschen, der einige (ca. 5 je Reifen) Cuts auf der Lauffläche hat? Vlt. zum Hintergrund der Frage: Ich habe aktuell einen Conti GP5000 STR drauf, fahre aber eh mit Schlauch. Wenn ich richtig sehe, bietet in dem Fall der normale Conti GP 5000 einige Vorteile: leichter, besserer Pannenschutz, besser zu montieren, auch Rollwiderstand?

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natürlich nicht, der hält noch ewig
einen Cut kann man sich auch auf dem ersten Meter einfangen, solang die Karkasse nicht maßgeblich beschädigt ist spielt es keine Rolle
Sehe ich genauso 👍🏼 meine GP5000 kriegen so einige davon und es ist nie was passiert.
 
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