In Bennewitz bin ich auch mal 2 Brevets gefahren, als ich noch im E-Gebirge gewohnt hab. Die waren immer gut organisiert und besonders die Streckenplanung so gewählt, dass es in der 1. Hälfte bergig war und in der 2. flach. Und immer haben sich unterwex Gruppen gebildet, die bis zum Schluss zusammengebleiben sind.Bei tollstem Wetter bin ich heute mein erstes Brevet gefahren!
Weil ich etwas mit meinem Körper zu kämpfen hatte und dadurch nur eine Tour von 100km in den letzten vier Wochen absolviert habe, ging ich eigentlich davon aus, dass ich nach so 130km vielleicht abbrechen muss. Und nach den ersten 80-90km hatte sich daran auch gar nicht so viel geändert.
Dann kam die Sonne aber langsam raus und es lief plötzlich richtig rund. Nur die letzten 20-30km taten dann nochmal etwas weh, da hatte ich aber das Glück, dass ich mich an eine flotte Gruppe hängen konnte.
Es handelte sich dabei um das 200er Brevet der ARA Leipzig. Organisation und Strecke waren wirklich toll, nur mit dem Wind hatten wir etwas Pech . Bis zum Mittag kam der Wind aus Westen, zum Nachmittag hat er sich gedreht und kam dann aus dem Osten. Da wir in Bennewitz starteten und es zunächst an die Saale ging, hieß das: Gegenwind den ganzen Tag.
In Bayern geht das anders zu, es gibt Veranstalter, die nehmen jeden Hügel mit und die Fahrer fahren für sich. Gruppen bilden sich nur auf Zeit, mit wem du ins Ziel kommst, weißt du bis zur letzten Pause nicht.
Zuletzt bearbeitet: