Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beides geht sehr gut.Und: Kann man das Terra mit einem Slick LRS auch für den (fast) reinen Straßengebrauch umfunktionieren, oder wärs da dann doch besser einfach das Orca zu nehmen und zum Beispiel mit breiten Reifen (30 oder 32mm) auch mal den ein oder anderen leichten Schotterweg mitzunehmen? Geht das?
Das Orca wird mit einem 80mm Vorbau ein nervöseres Fahrverhalten als das Terra haben. Der steilere Lenkwinkel und der kürzere Radstand des Orca machen da etwas aus.
Wie schon erwähnt, man kann das Terra mit Strassen-LRS auch auf der Strasse fahren und das Orca auf einem Schotterweg. Reifenfreiheit müsste passen.
Da du planst eher auf der Strasse zu fahren, dann doch eher das Orca nehmen. Das Rad dürfte leichter sein als das Terra.
Ich fahre nur Rennräder. Kann also schlecht mit einem Gravel vergleichen. Meine Körpergröße ist ähnlich zu deiner. Bei mir 168cm. Du kannst das Orca auch mit ein paar Spacer fahren. So 20mm sind kein Problem. Ausser bei der Style-Police hier im Forum.
Schmerzen im unteren Rücken können auch eine andere Ursache haben. Zu lange Kurbelarme zum Beispiel. Ich bin lange mit 170mm gefahren und seit letztem Herbst 165mm. Finde ich angenehmer.
Ich würde das Orca nehmen. M30 heisst wohl 105er mechanisch. Wenn es das Budget zulässt, empfehle ich dir den Upgrade auf die 105 Di2.
Mechanische Schaltung macht bei Vollintegration wenig Sinn.
Orca M30 wird wohl um die 8kg wiegen.
Gute WahlJa ich würd das M30i nehmen, also mit 105 Di2
LG
Ich finde das viel zu kurz. Gibt es da nicht schon Toe Overlap? @CluesenIch finde optisch dass das M paßt.
Wenn das Rad auf dem Bild M ist, dann scheint mir L die Waffe der Wahl zu sein. Ich zitiere mich mal selber:nimm das L
Ist nur ein Ausschlusskriterium, wenn man privilegiert ist, groß zu sein. Wenn man klein ist, hat man häufig keine andere Wahl als Toe-Overlap zu akzeptieren.Kollidieren meine Schuhspitzen bei korrekt eingestellter Cleatposition mit dem Vorderrad beim Einlenken? Wenn ja, dann ist das ein klares Ausschlußkriterium; Radstand ist zu kurz.
@Cluesen ist mit 180 nicht kleinIst nur ein Ausschlusskriterium, wenn man privilegiert ist, groß zu sein. Wenn man klein ist, hat man häufig keine andere Wahl als Toe-Overlap zu akzeptieren.
Nein, absolut nicht. Das ist die Größe L auf dem Bild und da habe ich noch genug Abstand zum Vorderrad.Ich finde das viel zu kurz. Gibt es da nicht schon Toe Overlap? @Cluesen
Hi,Wenn das Rad auf dem Bild M ist, dann scheint mir L die Waffe der Wahl zu sein. Ich zitiere mich mal selber:
Wenn Du die Möglichkeit hast, eines der Räder auf eine Rolle zu spannen und Dich zu filmen, kann ich myvelofit.com für ne Analyse empfehlen!
Ganz wichtig bei der Entscheidung zwischen zwei Rahmengrößen sind bei mir zwei Faktoren:
- Kann ich im Stehen im Wiegetritt leicht nach vorne geneigt steil bergauf fahren, ohne mit den Knien den Lenker zu berühren? Wenn nicht, ist das ein klares Ausschlußkriterium; Rahmen ist mit serienmäßigem Vorbau zu kurz und ich bin kein Oberkörperriese, der noch 10 oder 15mm zugeben will im Vorbau, schon gar nicht bei der Force E1, deren Griffe gute 10mm weiter vorne liegen als noch bei der Rival D1.
Reach-Komfort hat auch was mit der Sattelhöhe und -position zu tun; das stellt man bei Probefahrten allenfalls provisorisch ein, also gucke ich immer, daß die Höhe möglichst meinen bekannten Maßen entspricht und der Sattel horizontal etwa in mittlerer Position montiert ist und die Distanz Sattelstützenmittelpunkt - Steuerkopflager ähnlich zu einem bekannt bequemen Rad ist. So ist in beide Richtungen noch Spielraum, wenn es sich auf Anhieb schon mal nicht ganz falsch anfühlt.
- Kollidieren meine Schuhspitzen bei korrekt eingestellter Cleatposition mit dem Vorderrad beim Einlenken? Wenn ja, dann ist das ein klares Ausschlußkriterium; Radstand ist zu kurz.
Beim kleineren Rahmen werde ich dann außerdem i.d.R. keine Spacer mehr wegnehmen können, beim größeren in aller Regel schon (nach einigen tausend km Eingewöhnung).