• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Selbst wenn Du die .gcd Datei vom Edge löscht, wird beim nächsten upload Deiner nächsten Aktivität das update automatisch erneut auf Dein Edge geladen und das Spiel geht von vorne los. Garmin "nervt" den user damit solange, bis er es endlich macht. Eine Prozedur zur dauerhaften Unterdrückung gibt es leider nicht.

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Da bin ich froh, dass ich noch kein Edge habe.
Meine fenix7 spielt anscheinend kein Update in das 515 ein.
Allerdings hat auch meine Fenix einen alten sw Stand.

Selbst wenn Du die .gcd Datei vom Edge löscht, wird beim nächsten upload Deiner nächsten Aktivität das update automatisch erneut auf Dein Edge geladen und das Spiel geht von vorne los. Garmin "nervt" den user damit solange, bis er es endlich macht. Eine Prozedur zur dauerhaften Unterdrückung gibt es leider nicht.
ich kann das gar nicht glauben. Ich muss jetzt jahrelang ertragen, dass sich immer dieses Fenster öffnet?
ich habe mal die letzten beiden .gcd-Dateien gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
im Pulsmodus blinkt es nicht mehr, wenn sich ein Auto nähert. Genau das möchte ich aber haben.
Mit Hack oder so habe ich mich nicht beschäftigt, gebe ich zu

Wenn jemand ohne Smartphone App und ohne Garmin Edge mit Smart Bike Light fahren möchte, dann ist das update doof.
Weil? Blinken einschalten, Handy wegwerfen, fertig? Für Smart Bike Lights brauchts doch nur ein kompatibles Garmin oder Wahoo Gerät? Zwingt einen doch niemand, das Blinken abends abzuschalten, wo's Blinken erlaubt ist? Was übersehe ich?

Weil? Blinken einschalten, Handy wegwerfen, fertig? Für Smart Bike Lights brauchts doch nur ein kompatibles Garmin oder Wahoo Gerät? Zwingt einen doch niemand, das Blinken abends abzuschalten, wo's Blinken erlaubt ist? Was übersehe ich?

Einige wollen nicht mit blinken dauerhaft fahren, sondern mit Peloton Licht oder Pulslicht. Und dann fehlt das Blinken wenn sich ein Auto nähert. Denn nach dem update passiert nichts mehr wenn sich ein Auto nähert.

Dann verstehe ich das Problem immer noch nicht. Mein 515 mit aktueller Firmware leuchtet im Peloton-Modus dauerhaft (mit verminderter Intensität) und blinkt bei Annäherung eines Autos; alles wie gehabt... Die App-Einstellung mußte ich auch nicht erneut vornehmen; blinken eingeschaltet bleibt eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich das Problem immer noch nicht. Mein 515 mit aktueller Firmware leuchtet im Peloton-Modus dauerhaft (mit verminderter Intensität) und blinkt bei Annäherung eines Autos; alles wie gehabt... Die App-Einstellung mußte ich auch nicht erneut vornehmen; blinken eingeschaltet bleibt eingeschaltet.

Es geht darum, wenn Du Dein Varia NICHT ! mit einem Radcomputer oder Smartphone verbindest. Dann wechselt das Varia NICHT ! in den Blinkmodus wenn ein Auto kommt.
Ich muß manchmal nur 2km Hauptstraße von meinem Trainingsrundkurs nach Hause fahren. Ein Griff nach hinten zum Varia, einschalten und fertig. Dann sollte es blinken wenn ein Auto kommt (ohne ! Verbindung zum Radcomputer oder Smartphone). Einfach nur um flott die 2km Strecke zu überbrücken und ohne da jetzt groß alles im Radcomputer zu aktivieren. Das geht jetzt nicht mehr.

Es geht darum, wenn Du Dein Varia NICHT ! mit einem Radcomputer oder Smartphone verbindest. Dann wechselt das Varia NICHT ! in den Blinkmodus wenn ein Auto kommt.
Bei mir allerdings schon.

Versuchsaufbau:
Varia 515, aktuelle Firmware vom vergangenen Wochenende.
Blinken in der Varia-App eingeschaltet
Handy BT aus.
Fenix ausgeschaltet.
Radcomputer ausgeschaltet.
Varia 515 eingeschaltet; leuchtet hell.
Laufe zügig auf eine Betonwand zu - Flash Flash Flash Flash
Einmal die Taste gedrückt - Pelotonmodus, leuchtet vermindert hell.
Laufe zügig auf eine Betonwand zu - weicheres Flash Flash Flash Flash.

Beste Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch eine Frage zu Dauerlicht vs. Gefahrenblinken bei Verwendung eines 515 mit Wahoo Roam:
Normalerweise habe ich das Licht bei Fahrtbeginn im Blinkmodus (schneller flash), Hellmodus/Dauerlicht „aus“, Warnmodus ein, autolights auf „1 s“. Wenn ein Auto kommt warnt der Roam mich und schaltet das (blinkende) Licht ein und kurz nachdem das Auto vorbei ist auch wieder aus. Soweit so gut.
Wenn ich im Dunklen fahre möchte ich nun natürlich, dass das nach der Warnung das Dauerlicht wieder angeht, was früher bei Hellmodus/Dauerlicht „ein“ passierte. Letzte Woche aber nicht mehr:-o
Hängt das mit dem „Frankreich-update“ zusammen? Was muss man einstellen, damit das wieder funktioniert?

Ich habe aber auch eine Frage zu Dauerlicht vs. Gefahrenblinken bei Verwendung eines 515 mit Wahoo Roam:
Normalerweise habe ich das Licht bei Fahrtbeginn im Blinkmodus (schneller flash), Hellmodus/Dauerlicht „aus“, Warnmodus ein, autolights auf „1 s“. Wenn ein Auto kommt warnt der Roam mich und schaltet das (blinkende) Licht ein und kurz nachdem das Auto vorbei ist auch wieder aus. Soweit so gut.
Wenn ich im Dunklen fahre möchte ich nun natürlich, dass das nach der Warnung das Dauerlicht wieder angeht, was früher bei Hellmodus/Dauerlicht „ein“ passierte. Letzte Woche aber nicht mehr:-o
Hängt das mit dem „Frankreich-update“ zusammen? Was muss man einstellen, damit das wieder funktioniert?
Hmm, nein, kann wohl nicht am update liegen, da ich – typisch Garmin – gar keine Möglichkeit habe ein update zu installieren… Jedenfalls war ich gerade in den Varia und Garmin Connect apps… In ersterer kommt der lapidare Hinweis, ich solle das update über den Edge einspielen, letztere findet das Varia gar nicht…
Ich habe keinen Edge sondern einen Wahoo „Computer“;-)

Muss also irgendwie am Wahoo oder an mir liegen. Wie macht Ihr das – wie oben von mir beschrieben erwünschte – also mit einem aktuellen Wahoo OS?

Garmin-Software ist echter user-friedliness-Müll. Varia kann nicht übers phone ge-updated werden, Rally PM‘s können über die App geupdated werden, dafür können die Advanced Cycling Dynamics nur über einen Edge eingeschalten werden…
Ich werde wirklich keine Garmin-Geräte mehr kaufen sondern mich in Zukunft auf die (vorhandenen) Alternativen beschränken.

Zurück