• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ehrlich gesagt keine wirkliche Ahnung. Ich hab von solchen Geräten immer die Finger gelassen, weil da früher oder später meistens irgendein Plastikteil den Geist aufgibt und sie dann echt schwer zu reparieren sind. Wenn man ihn extrem günstig kriegt, okay dann kann man immer mal so ein Experiment machen.
Oh ja. Ich habe da auch noch so eine Baustelle. Ein Uher Tangentialspieler PS-936 (baugleich SABA PSP 480 Tangential, Luxman PX-101 und Nordmende RP1651). Läuft und regelt perfekt, hat aber einen leisen Brumm, dessen Ursache ich leider nicht finde. Der nächste Schritt wären neue Kabel im Tonarm.
Die Besonderheit ist, dass der Spieler ein Technics kompatibles Headshell hat.

Sonst ist das Ding einfach nur geil...

k1024p9220821_887206.jpg

Magnesium-Headshell mit Drillium, damit es leichter wird.
Mit dem großen Gewicht hinten wird ausbalanciert und mit dem verschiebbaren Gewicht auf dem Tonarm die Auflagekraft eingestellt. Die Verarbeitung mach Spaß. Alles ist gut durchdacht.

dsc1092_888872.jpg

k1024pa020830_889282.jpg

p9220820_887208.jpg
pa090837_890827.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Oh ja. Ich habe da auch noch so eine Baustelle. Ein Uher Tangentialspieler PS-936 (baugleich SABA PSP 480 Tangential, Luxman PX-101 und Nordmende RP1651). Läuft und regelt perfekt, hat aber einen leisen Brumm, dessen Ursache ich leider nicht finde.
Die Besonderheit ist, dass der Spieler ein Technics kompatibles Headshell hat.

Sonst ist das Ding einfach nur geil...

Anhang anzeigen 1587246

Magnesium-Headshell mit Drillium, damit es leichter wird.

Anhang anzeigen 1587244

Anhang anzeigen 1587243

Anhang anzeigen 1587245Anhang anzeigen 1587242
Cooler Plattenspieler! 👍

Der hat aber zumindest, und das sind so Sachen, die ich dann schon wieder als Vorteil sehe, scheinbar ein Standard HeadShell. Viele von diesen tangential Geschichten haben so proprietäre Geschichten.

Tolles Ding zweifellos und wenn man sich elektrisch zu helfen weiss warum nicht.
Muss ja nicht jeder einen stinknormalen Thorens TD xxx haben.

Tolles Ding zweifellos und wenn man sich elektrisch zu helfen weiss warum nicht.
Muss ja nicht jeder einen stinknormalen Thorens TD xxx haben.

Das Ding war meiner Meinung nach neben dem Revox der beste tangentiale Spieler, wenn man von Kleinserien absieht.

Habe in den Jahren vor Covid im Winter gern Plattenspieler überholt. Bei der Elektrik sind meine Kenntnisse leider nur mittelmäßig (selbst angeeignet).
Viele Plattenspieler habe ich weitergegeben, so zuletzt an @Basso-Fan.
Im Moment habe ich etwa "nur" noch soviele Plattenspieler wie Rennräder.

Das Ding war meiner Meinung nach neben dem Revox der beste tangentiale Spieler, wenn man von Kleinserien absieht.

Habe in den Jahren vor Covid im Winter gern Plattenspieler überholt. Bei der Elektrik sind meine Kenntnisse leider nur mittelmäßig.
Viele Plattenspieler habe ich weitergegeben, so zuletzt an @Basso-Fan.
Im Moment habe ich etwa nur noch soviele Plattenspieler wie Rennräder.
Ich hab momentan sogar weniger Plattenspieler als Fahrräder. 🤣

Also, wenn ich hier mal aufzählen darf, welche Plattenspieler ich schon mal gerne repariert habe und nicht die Nerven verloren habe, weil irgendwas völlig unlösbar war, dann war das:

Ein Technics 1200 MK 2, der musste nur neu verkabelt werden ansonsten meist nichts dran, wenn nicht verbaselt.

Dann den ein oder anderen Dual Automaten 1219,1229, und Dual 701. Bei den Dingern ist es halt immer wichtig, dass da nicht schon irgendwelche Laien an der Mechanik rum gebogen haben. Die kriegt man dann irgendwie auch wieder hin. Zig fach dokumentiert.

Braun PS 500, das macht wirklich Spaß, einzig fummelig ist, wenn ein SkalenSeil innen drin gerissen ist, oder das Leichtmetall Chassis verzogen ist. Es gibt, welche, da hat die Legierung die Jahrzehnte nicht wirklich überlebt und sich das Ganze irgendwie durch eine Reaktion verzogen.
Ansonsten ein unglaublicher Panzer, ein Design Meisterstück, mit einem extrem guten Tonarm, wenn er dann nicht kaputt ist.

Und den ein oder anderen Thorens, wobei das meistens überschaubar war, weil halt relativ simpel aufgebaut durch Riemen.

Ach ja, und ein Lenco L 75 habe ich auch schon mal repariert.

Bei Dual habe ich praktisch alles schon wieder gangbar gemacht, mit Ausnahme der Dinger mit den ULM Tonarmen und den späten, billigen Dingern. Habe ich oben ja immer mal wieder gezeigt.
Bei Thorens war praktisch nie etwas zu tun. Da mag ich nicht, dass man das System nicht mal eben tauschen kann.
Lieblingsplattenspieler ist ein Technics SL Q3, den ich praktisch NOS kaufen konnte. Das Ding mit der Automatik ist einfach nur klasse. Man stellt den Hebel auf Wiederholungen ein und die Mechanik stellt den Hebel nach einem Plattendruchlauf wieder um einen Wert zurück.
Steht einem 1200er praktisch in nichts nach. Da macht das System den größeren Unterschied.

Ein SL-Q33 wäre neben dem SL-Q3 der Technics, nach dem ich suchen würde. Gebraucht nicht zu teuer (die Preise für den 1200 sind blödsinn).
Über den "Leuchtturm" hinten neben dem Tonarm erkennt er die Plattengröße elektronisch. Auch eine nette Spielerei.
http://www.hifi-forum.de/bild/sl-q33_44214.html

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Plattenspieler! 👍

Der hat aber zumindest, und das sind so Sachen, die ich dann schon wieder als Vorteil sehe, scheinbar ein Standard HeadShell. Viele von diesen tangential Geschichten haben so proprietäre Geschichten.
Ja, diesen T4P Mist, bei dem man nicht mit dem System ausprobieren und "spielen" kann.
Die Luxman/Uher/Saba haben ein Standard Headshell, dass unbedingt sehr leicht sein sollte. Deswegen habe ich auf dem Bild zu sehen, ein Magnesiumheadshell aufgebohrt.

Guten Abend liebe Community

Da ich bei diesem Thema zu wenig bewandert bin und ggf. ein wenig zu jung, wende ich mich mal an den Schwarm.
Und zwar habe ich von meinen Grosseltern einen Beogram 4500 + Beomaster 4500 von Bang & Olufson geerbt, sowie Bose Accousticmass 2683 mit AM-5 Cube Lautsprecher dazu.
Nun ist es so, dass der Radio funktioniert.

Lege ich nun eine Platte ein, höre ich wenn ich ganz nahe zum Plattenspieler (Beogram) hingehe, dass die Musik gelesen und etwas wiedergegeben wird, aber aus den Boxen tönt nix. Es ist eine B&O MMC2 Nadel verbaut.

1. Kann / muss ich die Nadel irgendwie reinigen?
2. Irgendwelche Ideen woran es happert wenn das Signal nicht weitergeben wird?
3. gegengewicht der Nadel evtl.?

Wenn ich den Beomaster starte hört man wie ‚Strom‘ auf die Boxen kommt, und ich kann den Beogram vom Beomaster ansteuern, nur Musik kommt keine, wenn ich dann auf Play drücke beim Beogran…

Falls jemand eine Idee hat bin ich euch sehr dankbar!

Hallo Freunde,
also ich habe nun so ein Pin zu 3.5mm Kabel gekauft und das Handy angeschlossen.
Ich habe das Kabel an jedem Ausgang des Beomasters getestet, das Lied läuft auf dem Handy, Sound kommt keiner.

Jetzt möchte ich die Boxen mal direkt am Beomaster anschliessen, und nicht am Bass.
Kann ich diese (siehe Bild) direkt am Beomaster (siehe 2. Bild) anschliessen?

Anhänge

• IMG_0831.jpeg
    IMG_0831.jpeg
    714,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0832.jpeg
    IMG_0832.jpeg
    612,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo Freunde,
also ich habe nun so ein Pin zu 3.5mm Kabel gekauft und das Handy angeschlossen.
Ich habe das Kabel an jedem Ausgang des Beomasters getestet, das Lied läuft auf dem Handy, Sound kommt keiner.

Jetzt möchte ich die Boxen mal direkt am Beomaster anschliessen, und nicht am Bass.
Kannst du bitte mal ein Prinzipschema zeichnen, was du aktuell wie mit wem verbunden hast und wie du es neu verbinden möchtest.

Hast du auch mal die Bedienungsanleitungen studiert?

https://bangolufsenassistentgohe.bl...D_SYSTEMS/BEOSYSTEM_4500/BeoSystem4500_UK.pdf

https://products.bose.com/pdf/customer_service/owners/og_am5p.pdf

Hallo Freunde,

zeig doch mal bitte den runden Din Anschluss der am anderen Ende des 3,5 mm Steckers ist.
Dumme Frage: Hat der Beomaster auch einen Kopfhörerausgang irgendwo ? Sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Evtl mal dort mit Kopfhörern prüfen ob irgendwas kommt....

Hallo Freunde,

Der Beomaster hat die DIN Lautsprecheranschlüsse . Dazu gibts spezielle Stecker gar nicht teuer. Die würde ich mir besorgen, die Lautsprecheranschlusskabel dort ordentlich befestigen ( Polung beachten ) und dann mal weitersehen. Beispiel hier:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/...MIr5Gp6dOMjAMV00FBAh3jpjRlEAQYAiABEgK1qPD_BwE

Hallo Freunde,

img_0832-jpeg.1589520

Zum Anschluss von Lautsprechern brauchst du hier die alten Din-Stecker.

Kannst du bitte mal ein Prinzipschema zeichnen, was du aktuell wie mit wem verbunden hast und wie du es neu verbinden möchtest.

https://bangolufsenassistentgohe.bl...D_SYSTEMS/BEOSYSTEM_4500/BeoSystem4500_UK.pdf

siehe Seite 11: wird eine Quelle angezeigt wenn Du das Gerät einschaltest, z.B."CD" ? Und Mute darf nicht angezeigt werden, das schaltet alle Quellen stumm!

Hallo Freunde,

Wenn Du Kopfhörer hast mit 3,5 mm Stecker ( gibts ja zu jedem Smartphone ) dann versuxch mal vorn unten links unter "AUX" den Kopfhöreranschluss . da müsste was kommen wenn Du hinten was einspeist z B CD odcer AUX.
Position siehe Bild:

https://www.springair.de/de/bang-ol...oSm-fotIE1PiL4Bb_WilMrWIm-GEe7mKqfb02dA8tV0Xq

Hallo Freunde,

Meine letzt Idee zumThema: Du kannst ja mal das Smartphone mit dem Adapter direkt an den Bose Eingang anschliessen. Sollte passen und die Signale sollten auf dem Stecker an den richtigen Pins liegen. Mal sehen ob dann was kommt an den Lautsprechern.... Volume am Smartphone erstmal ganz runterdrehen und dann langsam lauter machen. Siehe Seite 7 Bose Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:

siehe Seite 11: wird eine Quelle angezeigt wenn Du das Gerät einschaltest, z.B."CD" ? Und Mute darf nicht angezeigt werden, das schaltet alle Quellen stumm!

also so sieht dies bei mir zu Hause aus (Anhang), die beiden Anleitungen habe ich tatsächlich auch schon studiert, ejtzt gerade nochmals um zu überprüfen, ob mir ein Fehler passiert ist…

Ich habe heute Nachmittag mal wieder mein handy angehängt (via Aux Anschluss siehe Anhang),
und zusätzlich dazu Kopfhöhrer via 3.5mm Anschluss auf der Frontseite angeschlossen —-> Musik kommt an.
Dann habe ich das Handy abgeschlossen und eine Platte eingelegt, auch hier kommt die Musik bei den Kopfhörer an, auch wenn in einer sehr schlechten Qualität und so als könnte nicht alles gelesen Oder/und gesendet werden.

Trotzdem kriege ich die Musik der Handys nicht auf die Boxen… Irgendwie scheint es als könne der Beomaster das Signal nicht richtig weiterleiten, oder er leitet das Signal weiter und das Kabel ist am Arsch…

Mein nächster Ansatz, wäre diese Stecker zu kaufen, damit ich die Boxen direkt am Beomaster anhängen kann?

Anhänge

• IMG_1199.jpeg
    IMG_1199.jpeg
    295,7 KB · Aufrufe: 31
Zurück