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Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO

Und noch etwas: der Lackierer würde den Rahmen gerne vorbereitend noch einmal sandstrahlen. Spricht etwas dagegen (Wandstärke teilweise 0,5mm)?
@klemenb ich würde dringend empfehlen das einem Fachbetrieb zu überlassen. Absoluter Experte ist https://bike-colours.de/
Die machen das alles zu vernünftigen Konditionen, auch Sonderfarben!
Ich habe da schon einiges machen lassen, auf Wunsch stelle ich Bilder ein!
 

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Re: Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO
@klemenb : wenn Dir der Betrieb von einem Rahmenbauer aus Wien empfholen wurde, würde ich meinen, dass Du dem vertrauen kannst. Ich würde dort anrufen und fragen, wie sie mit den Löchern im Rahmen umgehen, womit sie strahlen, etc. Auch eine mehrschichtige Beschichtung sollte das sein: Zink, Farbe, Decals, Klarlack.
 
Danke für eure Antworten!
Ich bin natürlich auch hin- und hergerissen, aber allein wenn ich daran denke, den Rahmen wieder gut zu verpacken und nach Deutschland zu schicken zu müssen wird es mir zu viel...(mit Kind fliegt einem alles um die Ohren). Deshalb wäre mir der Gang zu einem Beschichter vor Ort schon um einiges lieber.

Und ich glaube auch, dass eine Beschichtung Sinn macht - es ist ja letzten Endes ein Reiserad, das auch auf Schotter bewegt werden will...

Schönen Abend -
Klemen
 
Und ich glaube auch, dass eine Beschichtung Sinn macht - es ist ja letzten Endes ein Reiserad, das auch auf Schotter bewegt werden will...

Schönen Abend -
Klemen

Ein Reiserad mit Schutzblechen, das auf Schotter bewegt werden will, braucht eine Pulverbeschichtung weil?

Allein die mit Schrauben verstopften Gewinde bringen mehr Rost, als die wenigen Lackabplatzer.

Und kein Mensch wird 70 ohne Narben und Falten (die im besten Fall Geschichten erzählen).
 
Ein Reiserad mit Schutzblechen, das auf Schotter bewegt werden will, braucht eine Pulverbeschichtung weil?

Allein die mit Schrauben verstopften Gewinde bringen mehr Rost, als die wenigen Lackabplatzer.

Und kein Mensch wird 70 ohne Narben und Falten (die im besten Fall Geschichten erzählen).
Das mit den Schutzblechen ist ein sehr guter Punkt.
 
Nur zu Unterhaltungszwecken, Will Meyer beim zweiflammigen Schnelllöten:

 
IMG_6173.jpeg


IMG_6175.jpeg


Lieben Gruß aus der Holzwerkstatt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen -
Projekt nimmt langsam wieder Fahrt auf. Hier eine kleine Anfängerfrage:

Ich würde gerne demnächst alles probehalber aufbauen und stolpere bei der Montage des Innenlagers immer auf das selbe Problem. Werkzeugseitig habe ich drei Teile (Inbus + Adapter + Innenlagerwerkzeug), die zusammengesteckt werden und in Summe eine sehr wackeliges, exzentrisch angreifendes Medium darstellen.
Abrutschen und abnudeln vorprogrammiert.

Gerne würde ich so ein Teil kaufen, um möglichst nahe an der Schale die Kraft anbringen zu können:

https://www.rosebikes.de/rose-bb-4f...qid=f4058840-2d8c-11f0-a365-000058c61896&sf=1

Das dürfte aber nicht für Vierkantlager passen, oder irre ich mich?
Sonstige Empfehlungen?

Vielen Dank und schönen Sonntag!
 
Guten Morgen -
Projekt nimmt langsam wieder Fahrt auf. Hier eine kleine Anfängerfrage:

Ich würde gerne demnächst alles probehalber aufbauen und stolpere bei der Montage des Innenlagers immer auf das selbe Problem. Werkzeugseitig habe ich drei Teile (Inbus + Adapter + Innenlagerwerkzeug), die zusammengesteckt werden und in Summe eine sehr wackeliges, exzentrisch angreifendes Medium darstellen.
Abrutschen und abnudeln vorprogrammiert.

Gerne würde ich so ein Teil kaufen, um möglichst nahe an der Schale die Kraft anbringen zu können:

https://www.rosebikes.de/rose-bb-4f...qid=f4058840-2d8c-11f0-a365-000058c61896&sf=1

Das dürfte aber nicht für Vierkantlager passen, oder irre ich mich?
Sonstige Empfehlungen?

Vielen Dank und schönen Sonntag!
Guten Morgen!
Welches Innenlager wird denn montiert?
 
universalwerkzeug meide ich. passt oft für nix richtig. :D
da gibt es doch bestimmt ne nuß für, möglichst mit einer schlüsselfläche. dann kann man mit der kurbelschraube und unterlegscheiben sichern, mitunter auch mit einer gewindestange durch die hohlwelle. da rutscht nix ab, und mit einem langen schlüssel dann anziehen.

zeig mal die werkzeugaufnahme der lagerschalen, ist das bei token nicht gleich der shimano patrone?
 
Das linke - BB-UN 74 mit Scheibe und Schraube befestigen. Als Scheiben nehme ich alte Lagerschalen aus Shimano Naben. Der Schlüssel sieht so aus :
1746956903303.png
 
Ich hab eigentlich nie ein Problem gehabt beim Montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passende Nuss hat jede Selbsthilfewerkstatt und Fahrradwerkstatt in Wien. Kannst du aber auch gerne leihweise von mir haben, liegt bereit :daumen:

20250511_115841.jpg
 
Danke an Alle (und die zugehörigen Angebote)! Ging wieder einmal schnell. Bin gerade nicht zuhause. Aber ein Bild von meinem Werkzeug stelle ich lieber nicht ein. Ist so eine Red Cycling Products Startersetsünde aus meiner Jugendzeit.

Eure Tipps mit Innenlagerwerkzeug und passender Nuss machen Sinn, da wirkt man halbwegs nah am Gewinde mit der Kraft ein.

Danke!
 
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