Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...wahrscheinlich wurde das Gewinde im Tretlagergehäuse nicht wirklich in einem Rutsch durchgehend geschnitten, sondern es wurde von beiden Seiten "unabhängig" hineingeschnitten.Ist eine Bastelfrage aber ich frage lieber erst mal hier bei den Franzosen nach Rat. Ich habe hier ein Stronglight 300t Tretlager mit 35x100, also französischem Gewinde. Die bei Velobase abgebildete Version hat das Gewinde nicht durchgehend über das gesamte Patrone, bei meinen ist dies aber der Fall.
Montiert wird der ja von der Antriebsseite, also im Uhrzeigersinn, rechts rum rein gedreht. Soweit so gut, passt alles prima bei meinem Mercier für den ich den verwenden wollte.
Das Problem taucht nun ja aber auf sobald das Gewinde des SL300t auf das, auch französische, linke Gewinde des Tretlagergeäuses trifft. In dieses würde man ja eigentlich, von außen auch rechtsrum eindrehen, da französisches Gewinde. Aber das geht ja nun nicht. Wie hat sich Stronglight das gedacht? Wie soll das gehen? Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
Das französische Innenlagergehäuse sollte von beiden Seiten ein Rechtsgewinde aufweisen, d.h. es wird normalerweise in einem Rutsch durchgeschnitten. Sollte also eigentlich passen. Am besten, wie schon erwähnt Gewinde nachschneiden.Ist eine Bastelfrage aber ich frage lieber erst mal hier bei den Franzosen nach Rat. Ich habe hier ein Stronglight 300t Tretlager mit 35x100, also französischem Gewinde. Die bei Velobase abgebildete Version hat das Gewinde nicht durchgehend über das gesamte Patrone, bei meinen ist dies aber der Fall.
Montiert wird der ja von der Antriebsseite, also im Uhrzeigersinn, rechts rum rein gedreht. Soweit so gut, passt alles prima bei meinem Mercier für den ich den verwenden wollte.
Das Problem taucht nun ja aber auf sobald das Gewinde des SL300t auf das, auch französische, linke Gewinde des Tretlagergeäuses trifft. In dieses würde man ja eigentlich, von außen auch rechtsrum eindrehen, da französisches Gewinde. Aber das geht ja nun nicht. Wie hat sich Stronglight das gedacht? Wie soll das gehen? Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
Wenn es in einem durchgeschnitten würde hätte es doch nicht auf beiden Seiten eine Rechtsgewinde, oder? Wird das Rechtsgewinde so nicht automatisch von der anderen Seite ein Linksgewinde?Das französische Innenlagergehäuse sollte von beiden Seiten ein Rechtsgewinde aufweisen, d.h. es wird normalerweise in einem Rutsch durchgeschnitten. Sollte also eigentlich passen. Am besten, wie schon erwähnt Gewinde nachschneiden.
Es gibt mit dem Schweizer Innenlager noch eine Variante des metrischem Gewinde. Da ist die rechte Seite mit einem Linksgewinde ausgeführt. Solltest du aber natürlich beim Ansetzen direkt gemerkt haben.
Ein Rechtsgewinde bleibt ein Rechtsgewinde, das ist im diesem Fall auch die Besonderheit des französischen Gewindes im Vergleich zu BSA, etc.Wenn es in einem durchgeschnitten würde hätte es doch nicht auf beiden Seiten eine Rechtsgewinde, oder? Wird das Rechtsgewinde so nicht automatisch von der anderen Seite ein Linksgewinde?
Wenn es in einem durchgeschnitten würde hätte es doch nicht auf beiden Seiten eine Rechtsgewinde, oder? Wird das Rechtsgewinde so nicht automatisch von der anderen Seite ein Linksgewinde?
Der Australier hat die auf Lager. Lohnt sich allerdings wahrscheinlich nur bei einer etwas größeren Bestellung. Frag doch einfach mal nach. Greg ist nen netter Kerl.Kennt jemand eine Quelle für die Sticker auf den Philippe Vorbauten?
Vielleicht gibt es ja eine Reproduktion, einem Vorbau von mir fehlt nämlich eine Seite.
Anhang anzeigen 1582623
Okay danke, das mit der normalen Mutter und Schraube hat auch mir eingeleuchtet. Bin erst mal wieder entspannt.Entpann dich... Ein Rechtsgewinde, ist ein Rechtsgewinde, ist ein Rechtsgewinde....
Müsstest bei ganz normalen Muttern ja ansonsten immer gucken, von welcher Seite du die Schraube eindrehst.

Du meinst weil ich so gar keine Ahnung von simpelsten mechanischen Dingen habe?Bist du Soziologe?![]()
Gitane Leader findet sich im 1990er Prospekt.
Anhang anzeigen 1582785
Didier Louis war einer der größeren Anbieter radtechnischeer Spezialitäten. Angefangen hat es wohl 1985, als er die Nachfolge von Bernard Carré angetreten hat.
Anhang anzeigen 1582791
Bei Vélo Vintage á Gogo gibts auch noch ein paar interessante Infos zu lesen.
Na ja...das ist ja bei dir inzwischen auch wirklich lange her mit dem Französischunterricht....in deinem Alter hättest du ja so oder so wieder alles vergessenDanke für die Infos!
Tja hätte ich mal damals im Französisch-Unterricht besser aufgepasst, dann würde ich diese Archive auch ohne Übersetzer verstehen![]()
Na ja...das ist ja bei dir inzwischen auch wirklich lange her mit dem Französischunterricht....in deinem Alter hättest du ja so oder so wieder alles vergessen![]()
![]()
designer käme auch noch in frageDu meinst weil ich so gar keine Ahnung von simpelsten mechanischen Dingen habe?

Verkaufe einfache Lenkerrtasche
15€ zzgl Versand
Anhang anzeigen 1582817Anhang anzeigen 1582819Anhang anzeigen 1582820
Braucht es irgendeinen Bügel als Support dafür?
die tasche ist ja nicht so riesig, vielleicht die hälfte meiner gb28 - wenn man da einen tagesbedarf verpflegung, bisschen werkzeug und die regenjacke reinpackt, kann man damit und der befestigung schon eine tagestour über normale straßen fahren. da ist ja zwischen den 2 kleinen aufgesetzten taschen noch eine angenähte lasche, die man über den senkrechten bügel vom gebäckträger stülpt.… erläutern Sie bitte.
Ich denke die Tasche und ihre Aufhängung wären bei einer nächtlichen Ardennenabfahrt mit 60km/h über unbekannte Strassen meine geringste Sorge.die tasche ist ja nicht so riesig, vielleicht die hälfte meiner gb28 - wenn man da einen tagesbedarf verpflegung, bisschen werkzeug und die regenjacke reinpackt, kann man damit und der befestigung schon eine tagestour über normale straßen fahren. da ist ja zwischen den 2 kleinen aufgesetzten taschen noch eine angenähte lasche, die man über den senkrechten bügel vom gebäckträger stülpt.
ein ardennenbrevet mit nachtfahrt über unbekannte abfahrten mit 60km/h würde ich damit nicht absolvieren. mit der gb28 vollgepackt, aber eben mit decaleur mach ich das.
Das ist die Welt (hinter mir) aus der ich mit großem Wissen aber immer weniger Enthusiasmus komme ...designer käme auch noch in frage![]()
Zughüllen sind zu langDas ist die Welt (hinter mir) aus der ich mit großem Wissen aber immer weniger Enthusiasmus komme ...
Anhang anzeigen 1583108
... und das ist die Welt (vor mir) in der ich mich seit ein paar Jahren mit großem Enthusiasmus aber immer noch geringen Wissen tummle.
Anhang anzeigen 1583109