• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neuen Newmen Vonoa Streem C.35/C.38 jetzt auch, auf dem Cube Litening AIR SLT. Mir gefällt die Erstausrüstung mit den tubolito tubo road Schläuchen mit integrierten Aero-Ventil (versenkt im Laufrad) gar nicht. Ich möchte da im Pannenfall nicht mit dem Werkzeug-Ventil-Tool rumfummeln müssen, um in der Felge die Kontermutter vom defekten Schlauch rauszufummeln. Schon das Nachpumpen von Luft vor der Ausfahrt ist mir zu aufwändig (Verschluss-Stopfen in der Felge rauspuhlen, Ventil-Adapter aufschrauben mit Werkzeug-Ventil Tool, Pumpe ansetzen, und danach alles wieder demontieren). Da verzichte ich gerne auf den "aerodynamischen Vorteil" des nicht rausragenden Ventilschaftes.

Ich möchte also auf einen TPU-Schlauch mit normalen Ventilschaft umrüsten.

Frage: Welche Ventilschaftlänge ist für den Laufradsatz C.35/C.38 praxisgerecht, 60 mm Länge oder reicht auch 42 mm Länge ?
 
Ich habe die neuen Newmen Vonoa Streem C.35/C.38 jetzt auch, auf dem Cube Litening AIR SLT. Mir gefällt die Erstausrüstung mit den tubolito tubo road Schläuchen mit integrierten Aero-Ventil (versenkt im Laufrad) gar nicht. Ich möchte da im Pannenfall nicht mit dem Werkzeug-Ventil-Tool rumfummeln müssen, um in der Felge die Kontermutter vom defekten Schlauch rauszufummeln. Schon das Nachpumpen von Luft vor der Ausfahrt ist mir zu aufwändig (Verschluss-Stopfen in der Felge rauspuhlen, Ventil-Adapter aufschrauben mit Werkzeug-Ventil Tool, Pumpe ansetzen, und danach alles wieder demontieren). Da verzichte ich gerne auf den "aerodynamischen Vorteil" des nicht rausragenden Ventilschaftes.

Ich möchte also auf einen TPU-Schlauch mit normalen Ventilschaft umrüsten.

Frage: Welche Ventilschaftlänge ist für den Laufradsatz C.35/C.38 praxisgerecht, 60 mm Länge oder reicht auch 42 mm Länge ?
60 mm. 42 mm ist zu kurz.
Du möchtest nicht zufällig 50er Newman Laufräder?
Ich hätte neue ungefahrene Newmen Advanced SL R.50 CS Streem, VONOA Aero Carbon Spokes aus meinem Litening Air und würde gegen die 35/38 tauschen.
 
Ja 42 wird dicke reichen von der felgenhöhe kannst du ja nochmal gut 10mm abziehen, bis das Ventil überhaupt erst beginnt
 
Die Advanced SL R.50 CS Streem sind sehr wohl seitenwindanfällig und das sogar nicht zu knapp. Weiß ich aus eigener Erfahrung und kann man auch in diversen Foren nachlesen
Ist halt die Frage, ab wann für einen persönlich die Seitenwindanfälligkeit beginnt und endet. Da ich 2012 schon mit 60mm vorne und 80mm hinten (Zipp 404 und 808) unterwegs war bin ich anderes gewohnt.
 
Ich bin ein 60er Ventil auf den 49/54er gefahren, würde ebenfalls meinen das 42er sollte reichen.
Ich habe mir den LRS auch bestellt und würde die auch gerne mit TPU Schläuchen mit Sclaverandventil fahren.
Jetzt habe ich aber in der Beschreibung gesehen das den LR ein Toblito Schlauch mit kurzem Autoventil beiliegt. Meine Frage dazu lautet, wie funktioniert das mit den Sclaverandventilen, ist bei den LR eine Führung dabei, damit das Ventil nicht klapert?
 
Ich habe mir den LRS auch bestellt und würde die auch gerne mit TPU Schläuchen mit Sclaverandventil fahren.
Jetzt habe ich aber in der Beschreibung gesehen das den LR ein Toblito Schlauch mit kurzem Autoventil beiliegt. Meine Frage dazu lautet, wie funktioniert das mit den Sclaverandventilen, ist bei den LR eine Führung dabei, damit das Ventil nicht klapert?
Ja es gibt einen Einsatz für die Felge, damit das Ventil geführt wird
 
Mich hat der Schweizer Südföhn letztes Jahr von Andermatt nach Altdorf runter mit 50er Newmen 2x fast vom Rad geholt mit >85 Kilo...das waren aber auch derartige Drecksböen die Schlucht runter da hat am Ende jeder Bremsbär gespielt, nicht nur unsere Gruppe 😂
 
Ola,

ich habe mir vorhin einen Vonoa Sprint gekauft. Momentan fahre ich den Vorgänger. Ich weiß das alles mit dem integrierten Ventil funktioniert, aber so 100% glücklich bin ich damit nicht. Würde mir den neuen LRS gern mit normalen Ventilen aufbauen und auf die 1,5Watt Ersparnis bei 45 km/h verzichten ;)

Meine Frage, kann ich eine 80mm Ventil verbauen und wenn ja, kann ich das mit dem Newmen Werkzeug auch ganz normal kontern ?

vielen Dank
 
Ola,

ich habe mir vorhin einen Vonoa Sprint gekauft. Momentan fahre ich den Vorgänger. Ich weiß das alles mit dem integrierten Ventil funktioniert, aber so 100% glücklich bin ich damit nicht. Würde mir den neuen LRS gern mit normalen Ventilen aufbauen und auf die 1,5Watt Ersparnis bei 45 km/h verzichten ;)

Meine Frage, kann ich eine 80mm Ventil verbauen und wenn ja, kann ich das mit dem Newmen Werkzeug auch ganz normal kontern ?

vielen Dank
Willst du die Laufräder tubeless fahren oder mit Schlauch?
Tubeless nimmst du einfach ein normales Tubeless Ventil in ausreichender Länge.
Einfach mit der normalen Mutter die beim Ventil dabei ist kontern, dazu braucht man kein Werkzeug.
 
@triduma
ich fahre Tubeless. Ich denke aber so einfach ist es nicht, denn beim mitgelieferten Ventil, verschwindet die Kontermutter ja auch in der Felge. Die Bohrungen ist schlichtweg zu groß.
 
Zurück