Sehe ich auch so.ich würde den, mit den massivsten Innereien und der besten Konstruktion nehmen. Elegant ist der yamaha schon, bei Rotel stören mich die Zeiger, nähme ihn aber dennoch, weil er für sein Geld das meiste macht.
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Sehe ich auch so.ich würde den, mit den massivsten Innereien und der besten Konstruktion nehmen. Elegant ist der yamaha schon, bei Rotel stören mich die Zeiger, nähme ihn aber dennoch, weil er für sein Geld das meiste macht.
Eine originale Nadel mit HE Schliff?Anhang anzeigen 1547584Anhang anzeigen 1547583
Der Plattenspieler Weihnachtsmann war heute da.
Eigentlich wollte ich nur die VN35HE, das V15III-HE gab es dazu.
Nun ist die Frage, das System verkaufen und nur die Nadel behalten (hab schon ein 15 III HE)oder als Ersatz behalten?
Grüße aus Bad Dürrenberg
Mir persönlich gefällt der Yamaha optisch am Besten.Welcher von diesen drei Verstärkern gefällt euch am besten?
(Bilder von HIFI WIKI)
Rotel RA 1412
Sansui AU 11000 A
Yamahah CA 2010
Anhang anzeigen 1547544
Anhang anzeigen 1547546
Anhang anzeigen 1547547
Yamaha Natural Sound ist manchmal klanglich sagen wir mal schwierig; das eigentlich anhand der Begrifflichkeit versprochene "parametrische Loudness" folgt hier nicht ganz der Hüllkurve, welche für einen linearen Frequenzgang benötigt wird. Das wird zwar mit späteren Produktionsjahren schlimmer, aber wäre für mich auch in dieser "frühen Phase" eher ein Ausschlussgrund. Aus der Zeit gibt es allerdings einen Vollverstärker von Yamaha, der richtig gut war - der A-1 und die Vor- und Endstufenkombi mit den V-Fets.Welcher von diesen drei Verstärkern gefällt euch am besten?
(Bilder von HIFI WIKI)
Rotel RA 1412
Sansui AU 11000 A
Yamahah CA 2010
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Anhang anzeigen 1547546
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Mir auch.Mir persönlich gefällt der Yamaha optisch am Besten.
Dieses Model von Yamaha hat keine Loundness funktion.Yamaha Natural Sound ist manchmal klanglich sagen wir mal schwierig; das eigentlich anhand der Begrifflichkeit versprochene "parametrische Loudness" folgt hier nicht ganz der Hüllkurve, welche für einen linearen Frequenzgang benötigt wird. Das wird zwar mit späteren Produktionsjahren schlimmer, aber wäre für mich auch in dieser "frühen Phase" eher ein Ausschlussgrund. Aus der Zeit gibt es allerdings einen Vollverstärker von Yamaha, der richtig gut war - der A-1 und die Vor- und Endstufenkombi mit den V-Fets.
Der Sansui ist ein Brecher, ein Monster, ein Überflieger. Der dürfte bei mir bleiben, wenn ich denn überhaupt so eine hohe Ausgangsleistung benötigen würde.
Der Rotel dagegen macht mich irgendwie überhaupt nicht an. Da würde ich eher nach Nikko, Pioneer "blaue Serie" oder sogar Revox B-750 schielen. Aber das ist garantiert auch wieder nur Geschmackssache.
Optisch erinnert mich der Yamaha sehr an meinen Technics New Class A Verstärker von Anfang der 80er Jahre.Mir auch.
Diese schlanken rechteckigen Schalter sind schön.
Vieles lässt sich so im dunkeln ertasten oder von weiter weg gut erkennen.
Hier getestet von Hugh Ford (HiFi Choice Magazine Guide 1977)
A very unusual feature of this amplifier is that
it has the switched option of two modes of
operation of the output stages, class A/B or
class A operation, the latter being claimed to
give even lower distortion. The penalty for
class A operation is that the rated output
power into 8 ohms drops from 120W to 30W,
and all figures in the adjacent table are related
to the 120W output.
Measured distortion in this condition was
first class and similar excellent results were
obtained with class A operation, the high
frequency intermodulation distortion being
extremely low, and also the power bandwidth
extending above IOOkHz.
Not only was distortion performance
outstanding
A final feature is two front panel meters
calibrated in millivolts for measuring the
record output level, and in decibels and watts
142
into 8 ohms for measuring the power amplifier
output. These were fast acting meters which
really did indicate peak conditions -
amplifier clipping and distortion could be
easily read.
Internal and external finish were both good,
with excellent and clearly identified circuit
boards and components, but access for
servicing appeared to be restricted.
Overall this is an excellent amplifier with all
the facilities which may be required, but it is
of course expensive.
Damping factor ref 8fl at I kHz....................................58
D C offset at loudspeaker and headphones L/R... 8/2lmV
Frequency response deviation from 20Hz to
20kHz aux/tape/tuner..................................................0.5dB
Power performance
Power output into 8fl both L/R....................... 139/135W*
Burst output into 8fl single L/R................................ l 76W*
Power output into half rated load L/R 4fl .... 250/254W*
Yamaha CA-2010
Typical selling price £500
Aber alle 3 waren 1977 spitzenklasse.
Du hast keinen Schalter, das ist richtig. Aber "Natural Sound" bedingt einen "Schaltungskniff" mit automatisch wirkender parametrischer Loudness" um eben zu der entsprechenden Hüllkurve für da sog. "Natural Sound" zu kommen. Die einfachste Variante einer solchen "Schaltung" findest Du z.B. bereits gute 20 Jahre zuvor bei Dynaco (z.B. PAS-2 und PAS-3) über einen Poti mit Mittelabzapfung und von dort einen Kondensator auf Masse.Dieses Model von Yamaha hat keine Loundness funktion.
Dafür sogar einen Phono Eingang für Moving Coil Generatoren.
Absolut!Mir persönlich gefällt der Yamaha optisch am Besten.
Yamahaha wollte ganz oben mitspielen und hat beim 2010 soetwas nicht gemacht.Du hast keinen Schalter, das ist richtig. Aber "Natural Sound" bedingt einen "Schaltungskniff" mit automatisch wirkender parametrischer Loudness" um eben zu der entsprechenden Hüllkurve für da sog. "Natural Sound" zu kommen. Die einfachste Variante einer solchen "Schaltung" findest Du z.B. bereits gute 20 Jahre zuvor bei Dynaco (z.B. PAS-2 und PAS-3) über einen Poti mit Mittelabzapfung und von dort einen Kondensator auf Masse.

Und die SAS Nadeln haben bekanntermaßen eine vom Original deutlich abweichende Nadelnachgiebigkeit, wobei die bei einer alten Originalnadel natürlich über die Zeit sich durch Verhärtung des Gummis auch geändert haben kann.Die SAS kostet ca das 3fache des Kaufs oben,
Ich finde die (erste Version) der Jico SAS klasse. Ich habe drei davon. Eine für das Shure V15, eine für Elac 796 und eine für Technics 205/207.Und die SAS Nadeln haben bekanntermaßen eine vom Original deutlich abweichende Nadelnachgiebigkeit, wobei die bei einer alten Originalnadel natürlich über die Zeit sich durch Verhärtung des Gummis auch geändert haben kann.
Klar kommen da auch Töne raus.Tonal anders als die jeweiligen Originalnadeln aber eben nur anders. Auflösung klasse.
Es bringt nichts Zeitungsberichte zu zitieren; so reden wir nur aneinander vorbei - in denen steht meist eh nur das Nachgeplappere der Herstellerwerbung drin (zumindest ist das heute quasi flächendeckend so weil für die Gazetten nur noch Quereinsteiger den Bleistift spitzen).
Der von Dir zitierte Artikel verweist auch nur darauf, dass es keinen Loudness-Schalter gibt, bezieht sich aber eben nicht auf die für "Natural-Sound" benötigte Hüllkurve. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene paar Stiefel. Auch der Frequenzgang aus dem Artikel ist so allein nicht aussagekräftig, da das Spektrum und das Rechteckverhalten fehlen würde.
Schau Dir bitte den Schaltplan an und hier den Bereich zur Tonecontrol