• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Liebe Rennradler,

ich habe noch ein paar Campagnolo Daytona 10f Ergos herumliegen, was kann ich hierfür noch aufrufen?

Vielen Dank im Voraus
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20241216_150104.jpg
    IMG_20241216_150104.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20241216_150112.jpg
    IMG_20241216_150112.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20241216_150131.jpg
    IMG_20241216_150131.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20241216_150135.jpg
    IMG_20241216_150135.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20241216_150139.jpg
    IMG_20241216_150139.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20241216_150142.jpg
    IMG_20241216_150142.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20241216_150146.jpg
    IMG_20241216_150146.jpg
    233 KB · Aufrufe: 40

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Liebe Rennradler,

ich habe noch ein paar Campagnolo Daytona 10f Ergos herumliegen, was kann ich hierfür noch aufrufen?

Vielen Dank im Voraus
Stephan
Ich würde 60 dafür zahlen, wenn sie noch halbwegs knackig schalten. Vermutlich kannst Du auch mehr dafür verlangen, aber da käme für mich zumindest recht bald der Punkt, wo ich noch ein paar Euro mehr für welche in einem schöneren Zustand ausgeben würde.
 
Wie kann man solche Campa-Schaltzüge (fest ummantelt, also die Ummantelungen sind auf den Zügen nicht verschiebbar wie normale Zughüllen) zeitlich einordnen?

Und: Welchen Sinn könnte das gehabt haben?

Anhang anzeigen 1547576
Ich glaube ja nicht dass diese Schaltzüge original von Campagnolo sind. Es gab aber Schaltzüge mit farbiger Ummantung u.a. von der Firma Clarks under dem Namen "Easy Glide" Anfang der 80 er Jahre (vielleicht auch schon früher ?)

1734538767410.jpeg
 
Ich glaube ja nicht dass diese Schaltzüge original von Campagnolo sind. Es gab aber Schaltzüge mit farbiger Ummantung u.a. von der Firma Clarks under dem Namen "Easy Glide"
Anhang anzeigen 1547579
Das kann natürlich sein, ich bin jetzt wohl einfach von Campa ausgegangen, weil die Züge die kleinen Köpfe haben.

Aber was Du da zeigst, ist was anderes - da sind ja richtig "verschiebbare" Hüllen über den Zügen. Bei meinen ist das vergleichbar der Ummantelung eines Elektrokabels, dass man abisolieren müsste, um an den nackten Zug zu kommen.
 
Das kann natürlich sein, ich bin jetzt wohl einfach von Campa ausgegangen, weil die Züge die kleinen Köpfe haben.

Aber was Du da zeigst, ist was anderes - da sind ja richtig "verschiebbare" Hüllen über den Zügen. Bei meinen ist das vergleichbar der Ummantelung eines Elektrokabels, dass man abisolieren müsste, um an den nackten Zug zu kommen.
Gabe es auch als Gore-Ride-On. Da war eine Teflonummantelung in farblos direkt auf die Züge aufgebracht und zusätzlich liefen die über die gesamte Länge noch in Linern.
 
Das kann natürlich sein, ich bin jetzt wohl einfach von Campa ausgegangen, weil die Züge die kleinen Köpfe haben.

Aber was Du da zeigst, ist was anderes - da sind ja richtig "verschiebbare" Hüllen über den Zügen. Bei meinen ist das vergleichbar der Ummantelung eines Elektrokabels, dass man abisolieren müsste, um an den nackten Zug zu kommen.
Nein, schau Dir das Bild mal genauer an. bei den ummantelten (dünnen) Schaltzügen sitzt die Ummantelung fest. Du hast wahrscheinlich den Bremszug gesehen...

IMG_20241218_184108.jpg
 
Was wäre ein fairer Preis für einen Abrosio Champion Vorbau und einen Abrosio Champion Lenker? Beides ist noch im ungenutzten Fundzustand und stammt ca. aus dem Jahr 1960. Der Vorbau ist ordentlich "patiniert" (Rost an den Stahlschrauben, seitliche Kratzer). Der Lenker ist 40 cm breit (soweit ich weiß die seltener und gesuchter Version). Danke für Hilfe bei der Preisfindung!
Anhang anzeigen 1547253
Anhang anzeigen 1547254
Interessenten für den Ambrosio Champion Lenker/Vorbau und die Lenkerendschalthebel gibt es schon, leider aber noch keine Preiseinschätzung. Mag jemand? @knutson22 oder @Levw897 vielleicht?
Anbei auch ein paar Bilder der demontierten und grob gereinigten Schalthebel. Danke!
20241218_182529.jpg
 

Anhänge

  • 20241218_182458.jpg
    20241218_182458.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20241218_182442.jpg
    20241218_182442.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20241218_182418.jpg
    20241218_182418.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 21
  • 20241218_182350.jpg
    20241218_182350.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 24
Ich würde 60 dafür zahlen, wenn sie noch halbwegs knackig schalten. Vermutlich kannst Du auch mehr dafür verlangen, aber da käme für mich zumindest recht bald der Punkt, wo ich noch ein paar Euro mehr für welche in einem schöneren Zustand ausgeben würde.
Danke für die schnelle Rückmeldung!:daumen:
Mir fehlt ehrlicherweise der Vergleich in Bezug auf "knackig", ich hatte sie vor langer Zeit gekauft, jedoch nie verbaut.
Das letzte Mal, dass ich Schalt-Bremshebel auf einem Rennrad gefahren bin liegt viele Jahre zurück 🙈
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!:daumen:
Mir fehlt ehrlicherweise der Vergleich in Bezug auf "knackig", ich hatte sie vor langer Zeit gekauft, jedoch nie verbaut.
Das letzte Mal, dass ich Schalt-Bremshebel auf einem Rennrad gefahren bin liegt viele Jahre zurück 🙈
Knackig durchschalten würde einfach heissen, dass alle Gänge sauber klicken, ohne dass man die Hebel besonders zwingen muss. Oft verharzen die Klinken durch altes Fett, so dass einzelne oder alle Gänge nicht mehr richtig greifen. Kann man häufig beheben, aber sollte man halt beim Kauf bzw. Verkauf wissen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!:daumen:
Mir fehlt ehrlicherweise der Vergleich in Bezug auf "knackig", ich hatte sie vor langer Zeit gekauft, jedoch nie verbaut.
Das letzte Mal, dass ich Schalt-Bremshebel auf einem Rennrad gefahren bin liegt viele Jahre zurück 🙈

Knackig durchschalten würde einfach heissen, dass alle Gänge sauber klicken, ohne dass man die Hebel besonders zwingen muss. Oft verharzen die Klinken durch altes Fett, so dass einzelne oder alle Gänge nicht mehr richtig greifen. Kann man häufig beheben, aber sollte man halt beim Kauf bzw. Verkauf wissen.
Zur Sicherheit würde ich zusätzlich vorher einen Schaltzug einfädeln, händisch etwas unter Zug setzen und mal durchschalten.
Wenn sich nichts schwammig anfühlt und nichts durchrutscht, sind die Teile ohne Reparatur zu gebrauchen.
 
Aber in dem Zustand sicher nicht und angesichts der aktuellen Lenkerbruch-Diskussion würde ich mir genau überlegen, ob ich so einen alten, rostigen Lenker noch fahre. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Orginal Teilen wird der Sicherheitsfaktor ausgeblendet
 
Aber in dem Zustand sicher nicht und angesichts der aktuellen Lenkerbruch-Diskussion würde ich mir genau überlegen, ob ich so einen alten, rostigen Lenker noch fahre. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist nen Alu Lenker, was soll da denn rosten ?
 
Zurück