• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute ist mein Bianc.. ääääh Riese und Müller angekommen!
Anhang anzeigen 1519835Anhang anzeigen 1519834Anhang anzeigen 1519832Anhang anzeigen 1519833Anhang anzeigen 1519831
Ich hab mir das schon wirklich oft überlegt gehabt - und jetzt mal zugeschlagen! Richtig scharfes Teil!
was genau macht eigentlich die Schaltung? Ich hab 10 sekunden überlegt, komme aber einfach nicht drauf.
Coole Farbe. Ich würds auch nehmen, habe aber Angats ausgelacht zu werden.
 
was genau macht eigentlich die Schaltung? Ich hab 10 sekunden überlegt, komme aber einfach nicht drauf.
Coole Farbe. Ich würds auch nehmen, habe aber Angats ausgelacht zu werden.
Das sieht für mich nicht nach einem Schaltwerk aus, sondern nach einem Kettenspanner (damit die Kette wg. der Federung nicht schlabbert).
 
was genau macht eigentlich die Schaltung? Ich hab 10 sekunden überlegt, komme aber einfach nicht drauf.
Coole Farbe. Ich würds auch nehmen, habe aber Angats ausgelacht zu werden.
Das is ne Nexus Nabenschaltung - was du vermutlich meinst ist lediglich der Kettenspanner!
Über Auslachen steh ich drüber :cool:
 
Man kann nur hoffen, dass die eventuell von einer anderen Firma aufgekauft und dann unter neuem Namen weitergeführt wird.
Sehr unwahrscheinlich, s. Text von hier:

Veloflex closes its doors
High-end tire brand Veloflex, the one-time tubular of choice for Team Sky, has announced its impending closure due to “difficult market conditions” that have significantly impacted the company in recent years. An industry source indicated to Escape Collective that Veloflex had been seeking a buyer in recent months but with none forthcoming production has already halted, and all remaining inventory has been sold. Veloflex announced the news in an email to customers.
 
Heute ein wenig was eingetauscht.
Ein frühes Spengle Scheibenrad.

Keine Speichen, Bremsflanken auch überklebt. Ist es vielleicht eher eine Bahnscheibe? Sehr sehr leicht. Ich vermute 1987-89. Kann jemand helfen? :)

IMG_0849.jpeg
IMG_0850.jpeg
IMG_0851.jpeg
 
Danke dir! Ja, angebremst aufjedenfall. Ich dachte nur, dass die eventuell umgebaut wurde?

Andere Spengle haben eine freie Felgenkante zum Bremsen.

Andersrum war es nicht unüblich, also Straßenscheibe mit Bahnadapter und Vollachse.
Bahn auf Straßescheibe hingegen würde nicht klappen, so ne Aufnahme fürs Bahnritzel ist recht schmal und relativ nah an den Kettenstreben da passt ne kein Schraubkranz drauf.
 
was genau macht eigentlich die Schaltung? Ich hab 10 sekunden überlegt, komme aber einfach nicht drauf.
Coole Farbe. Ich würds auch nehmen, habe aber Angats ausgelacht zu werden.
Jeder andere Hersteller hätte vermutlich einen vernünftigen Kettenspanner genommen . Bei Riese und Müller reicht dafür das billigste auf dem Markt erhältliche Schaltwerk. Das Frog hat ja auch nur ca. 1500 € gekostet , wenn ich mich recht erinnere. Meine Zeit beim Riese und Müller-Händler ist schon etwas her , das passt aber gut zu meinen Erinnerungen.
 
Auch ich durfte heute noch ein Spengle Scheibenrad abholen.
Meines hat im Gegenzug zu @-LUPO- klare Bremsflanken und ist für Clincherreifen. Body ist ein Shimano. Dem Kleber zufolge ist dieses Scheibenrad Jahrgang 1989, oder wurde 1989 Spengle gegründet? Nur her mit Infos!
IMG_4564.jpeg
IMG_4565.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, brauch ich im Alter dann wohl auch mal. ;)
Überlege gerade ob ich mit meinen Ärmchen und nur einem kurzen Inbusschlüssel überhaupt 14-16Nm aufbringen könnte.
Die Japaner halt 💪

Und dieser Vorbau ist nicht nur artgemäß einschiebbar, sondern trotz seiner Länge auch noch leichter als der allseits beliebte Deda Murex, den ich an vielen etwas älteren Rahmen optisch nicht mag.

Und wenn er dann ein Fang ist und nur ein paar Euro mehr kostet, wird's mehr als reine Altersvorsorge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück