• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Fährt hier noch jemand mit dem Neo 2 oder vielleicht ist es ein allgemeines Problem:

Gibt es einen Trick dass die 15sek Abschnitte besser geregelt werden? Der Neo braucht gut 5 Sekunden un die Leistung hoch zu regeln.

Plan waren 268w der erste war ganz schlimm die anderen Wiederholungen waren zwischen 260-268w.

Vielleicht so kurze Intervalle gleich 5sek länger machen?

Könnte auch Problematisch für die Hit Einheiten werden.

edit Ich habe den Verdacht dass es vielleicht an der virtuellen Schwungmasse liegt. Der Zwift Hub den ich vorher verwendet habe, hat den Erg Modus viel gleichmäßiger geregelt. Wenn beim Zwift Hub 250w eingestellt war die Abweichung maximal +/-3w. Beim Neo pendelt das schonmal bis zu +/- 10w

Anhänge

• IMG_5994.jpeg
    IMG_5994.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ich hatte bisher keinen Leistungsabfall, bisher waren es bei mir 1300 Kcal Verbrauch, das kann ich vorher und hinterher locker wieder ausgleichen. Bei 50g KH gleiche ich auch nur 50% des Bedarfes aus.
du kriegst bei LIT auch keinen Leistungsabfall. Du erholst dich schlechter und wirst ggf öfter krank. Was sagt die HR nach 2-3 Stunden?

LIT-Woche erfolgreich beendet.

668 TSS, 15:07 Std., 455km.
IMG_8875.jpeg

EDIT: Gesamt kh-Bedarf: ca 816gr. Da kann man erahnnen in welches Defizit man sich nur mit Wasser fährt @lobo_viejo

Warum? Ich hatte bisher keinen Leistungsabfall, bisher waren es bei mir 1300 Kcal Verbrauch, das kann ich vorher und hinterher locker wieder ausgleichen. Bei 50g KH gleiche ich auch nur 50% des Bedarfes aus.
Ich versuche es mal kurz und knapp: weil dein Ansatz alt und mittlerweile widerlegt ist.

Themen sind u.a. Muskelglykogen, Proteinabbau, HF Drift, „Fette verbrennen im Feuer der KH“, Infektanfälligkeit, Open Window Effekt, Erholung usw.
Ich empfehle dir Podcasts mit Robert Gorgos anzuhören - der mittlerweile ehemalige Leiter Ernährung bei Bora erklärt alles sehr simpel und verständlich.

Mal ne Frage..dank meiner Erkältung habe ich die Vorbereitungswoche und den Test ausgelassen und bin die erste Woche nach Gefühl und leicht reduzierten Werten vom letzten FTP Test (Juni, seitdem war nicht mehr soviel mit Training) durchgeführt.
Was wäre eher zu empfehlen?

a: Die ersten vier Wochen nach Gefühl und alten Werten und dann den Test machen.

b: Die Test irgendwie in die nächste Woche reinquetschen..aber wie?

Mal ne Frage..dank meiner Erkältung habe ich die Vorbereitungswoche und den Test ausgelassen und bin die erste Woche nach Gefühl und leicht reduzierten Werten vom letzten FTP Test (Juni, seitdem war nicht mehr soviel mit Training) durchgeführt.
Was wäre eher zu empfehlen?

a: Die ersten vier Wochen nach Gefühl und alten Werten und dann den Test machen.

b: Die Test irgendwie in die nächste Woche reinquetschen..aber wie?
Kann nur für mich sprechen: War ja auch erkältet und werde den Test im nächsten Zyklus dann machen, 23.11 wenn mich nicht alles täuscht. Bis dahin fahre ich nach alter FTP.

Wieso pauschal 2:1 Glucose / Fructose? Würde ich persönlich nie machen, wenns keine hochintensiven Einheiten sind. Ich komme bei LIT mit 60g Malto/h wunderbar klar .
Natürlich persönliche Entscheidung, würde das nur so pauschal nicht stehen lassen.

Gibt dazu auch genug Lesestoff hier im Forum und in Podcasts (z.B. Pushing Limits mit Robert Gorgos, Scyence hatte glaub auch eine oder mehrere Folgen dazu).

Beispiele (Spotify, gibts auch auf anderen Plattformen): Scyence, Pushing Limits oder hier im Forum nach Ernährung suchen
Ich hab bei mir (zum Glück) bisher keine Probleme mit 1/3 Fructoseanteil festgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass das so die allgemeingültige Empfehlung ist für die optimale Aufnahme, wenn man keine Fructoseintoleranz hat. In Obstsäften und Limonaden ist der Fructoseanteil in der Regel deutlich höher, im Haushaltszucker (der ja in den meisten Industriesüßigkeiten oder Cola dominiert) bei 50%.

Nochmal meine 2cents zur Ernährung auf dem Rad:
LIT: 30-40g
LIT 3h+: 60g
MIT / HIT: 60-90g

Fruktose braucht es erst, wenn man mehr als 60g/h zufführt. Reicht also bei MIT/HIT Einheiten (bei 90g kommen 30g Fructose rein).

Hier mal mein kurzes Feedback zur 1. LIT Woche.
Nach dem Test ist mein LIT Bereich (40-50% pvo2max) bei ca. 140-170 Watt. Vorher bin ich im Bereich 130-150 Watt LIT Gefahren. Im Schnitt bin ich diese Woche so um die 150-155 Watt also bei ca. 43-45% pvo2max gefahren. Das ging soweit auch ganz gut. Wenn ich mir jedoch überlege an die 160-170 Watt zu fahren ist das für meinen Gefühl doch einen Tick zu viel. Werde also auf jeden Fall unter 45% pvo2max bleiben.

Die Woche ist mit 14h 10m, 80% im LIT Bereich (bis 171w) und 19% MIT, 1% HIT völlig im Rahmen. Da ich diese Woche noch viel draußen gefahren bin und die langen Einheiten am Wochenende auch auf dem neuen MTB gefahren bin, ist hier noch etwas mehr Disziplin gefragt und wird vor allem bei den kommenden 2 Wochen wohl auch eher auf der Rolle gefahren.

Bin gespannt, ob ich das Pensum so halten kann und in wie weit sich das ganze dann natürlich auch auf die Leistung auswirkt.

Ich hab bei mir (zum Glück) bisher keine Probleme mit 1/3 Fructoseanteil festgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass das so die allgemeingültige Empfehlung ist für die optimale Aufnahme, wenn man keine Fructoseintoleranz hat. In Obstsäften und Limonaden ist der Fructoseanteil in der Regel deutlich höher, im Haushaltszucker (der ja in den meisten Industriesüßigkeiten oder Cola dominiert) bei 50%.
Zuviel Fructose bringt einfach Nachteile und Risiken mit sich, die man nicht auf sich nehmen muss (bis 60g/h). Haben die Jungs bei Scyence auch mal ganz gut aufbereitet.
Alles darüber dann mit Fructose auffüllen.

Ich versuche es mal kurz und knapp: weil dein Ansatz alt und mittlerweile widerlegt ist.

Themen sind u.a. Muskelglykogen, Proteinabbau, HF Drift, „Fette verbrennen im Feuer der KH“, Infektanfälligkeit, Open Window Effekt, Erholung usw.
Ich empfehle dir Podcasts mit Robert Gorgos anzuhören - der mittlerweile ehemalige Leiter Ernährung bei Bora erklärt alles sehr simpel und verständlich.
Das mag ja alles sein, allerdings ab 2 Std und bei intensivem Training. unterhalb der Schwelle in den ersten 2 Stunden wird durch schnelle Carbs eher der Fettstoffwechsel behindert, das höre ich jedenfalls aus dem Podcast heraus, habe ihn aber nicht bis zum Ende gehört. Jedenfalls für das was ich bisher gemacht habe, war keine zusätzliche Zufuhr nötig. Das kann später im Hit Bereich durchaus anders aussehen.

Fährt hier noch jemand mit dem Neo 2 oder vielleicht ist es ein allgemeines Problem:

Gibt es einen Trick dass die 15sek Abschnitte besser geregelt werden? Der Neo braucht gut 5 Sekunden un die Leistung hoch zu regeln.

Plan waren 268w der erste war ganz schlimm die anderen Wiederholungen waren zwischen 260-268w.

Vielleicht so kurze Intervalle gleich 5sek länger machen?

Könnte auch Problematisch für die Hit Einheiten werden.

edit Ich habe den Verdacht dass es vielleicht an der virtuellen Schwungmasse liegt. Der Zwift Hub den ich vorher verwendet habe, hat den Erg Modus viel gleichmäßiger geregelt. Wenn beim Zwift Hub 250w eingestellt war die Abweichung maximal +/-3w. Beim Neo pendelt das schonmal bis zu +/- 10w
Neo 2T hier, keinerlei Probleme. Kann aber ehrlicherweise auch nichts zur Lösungsfindung beitragen, funktioniert halt einfach.

Nach dem Test ist mein LIT Bereich (40-50% pvo2max) bei ca. 140-170 Watt. Vorher bin ich im Bereich 130-150 Watt LIT Gefahren. Im Schnitt bin ich diese Woche so um die 150-155 Watt also bei ca. 43-45% pvo2max gefahren. Das ging soweit auch ganz gut. Wenn ich mir jedoch überlege an die 160-170 Watt zu fahren ist das für meinen Gefühl doch einen Tick zu viel. Werde also auf jeden Fall unter 45% pvo2max bleiben.
Ich habe ja auch von Anfang empfohlen eher im unteren Bereich zu bleiben, gerade im B-Team. Je höher das Volumen, desto niedriger im LIT Bereich fahren. Das geht sonst nicht über die gesamte Dauer des Programms gut (jedenfalls würde ich das befürchten).
Insofern hast Du alles richtig gemacht!

Das mag ja alles sein, allerdings ab 2 Std und bei intensivem Training. unterhalb der Schwelle in den ersten 2 Stunden wird durch schnelle Carbs eher der Fettstoffwechsel behindert, das höre ich jedenfalls aus dem Podcast heraus, habe ihn aber nicht bis zum Ende gehört. Jedenfalls für das was ich bisher gemacht habe, war keine zusätzliche Zufuhr nötig. Das kann später im Hit Bereich durchaus anders aussehen.
Es wird Dir kaum (kein?) Wissenschaftlicher empfehlen mehr als 2x Woche nüchtern (keine Carbs) zu fahren. Je höher das Gesamtvolumen ist, desto wichtiger ist die Zufuhr auch bei kürzeren Einheiten. Von einer geringen Gabe (im Zweifel langkettiger KH) wird Dein Fettstoffwecchseln nicht (komplett) einbrechen.

Die Woche ist mit 14h 10m, 80% im LIT Bereich (bis 171w) und 19% MIT, 1% HIT völlig im Rahmen. Da ich diese Woche noch viel draußen gefahren bin und die langen Einheiten am Wochenende auch auf dem neuen MTB gefahren bin, ist hier noch etwas mehr Disziplin gefragt und wird vor allem bei den kommenden 2 Wochen wohl auch eher auf der Rolle gefahren.

Bin gespannt, ob ich das Pensum so halten kann und in wie weit sich das ganze dann natürlich auch auf die Leistung auswirkt.
Rechnet ihr die Prozente von der NP oder der Durchschnittswatt?
Ich habe das Gegenteil von dir gemacht und bin alles eher Richtung 45-52.5% gefahren. Bei Gruppe A mit 10h40min
Hat sich alles gut angefühlt aber wenn ich das ganze ehrlich einschätze, war das schon ein Ticken zuviel.
Werde sicherlich beim nächsten LIT Block um 10-15 Watt reduzieren, ausser ich verbessere mich bis dahin um so viel Watt, dann kann ichs lassen. 😁

Es wird Dir kaum (kein?) Wissenschaftlicher empfehlen mehr als 2x Woche nüchtern (keine Carbs) zu fahren. Je höher das Gesamtvolumen ist, desto wichtiger ist die Zufuhr auch bei kürzeren Einheiten. Von einer geringen Gabe (im Zweifel langkettiger KH) wird Dein Fettstoffwecchseln nicht (komplett) einbrechen.
Es hat keiner davon gesprochen, müchtern zufahren. Ich nehme normalerweise 3 Mahlzeiten zu mir, ernähre mich ziemlich ausgewogen, relativ fettarm, viel Gemüse, und ca. 1 g/KG Körpergewicht an Eiweiß. Vorm Training liegt die letzte Mahlzeit meistens 1-2 Std zurück Training meist nachmittags. Ich fahre schon sehr lange Rad und hatte noch nie einen Hungerast, also wenn die Belastung steigt werde ich mich schon auch da verpflegen. Ich bin in meinem Radlerleben wohl annähernd 50 Radmarathons gefahren, nüchtern bin ich noch nie gefahren.

Zurück