"Ordnungspolitische Maßnahmen" ? Nennen wir es doch beim Namen: Was Du meinst, ist "Zwang", richtig ?
"Wer nicht das tut, was ich will und nicht mir folgt in meinem Mobilitätsverhalten, ist ein rücksichtsloser Umweltschädling." Ist es das, was Du sagen willst ?
Ah, da ist es ja, das Verbot. Wenn irgendetwas nicht so läuft, wie ich das will, dann mache ich einfach ein Verbot. Finde ich total richtig.
Achso. Wenn das so ist, erübrigt sich selbstverständlich jede Diskussion. Das Ergebnis ist ja klar:
Elektrisch betriebene Fahrzeuge sind der Hit. Deswegen hat sie auch jeder. Und deswegen haben große gewerbliche Autovermieter die Dinger unlängst wieder aus ihrer Flotte entfernt. Weil die so toll und umweltfreundlich sind. Ich entsorge gleich meinen alten VW, den ich seit 20 Jahren mit 6L/100 km fahre und kaufe mir einen Tesla. Statt mit jämmerlichen 85 PS und 890kg stehe ich dann im Stau mit 400 PS und 1,9t. So geht gelebter Umweltschutz. Und Rücksichtnahme ! Da hätte ich viel eher drauf kommen müssen, ich Trottel.
---------
Ach Leute, seid mir nicht böse. Wollte nur mal meine neue "Ironie-Funktion" ausprobieren.
Dass die Beiträge von dir oft nicht sachlich sind, sondern oft polemisch ist mir in der Vergangenheit schon mehrfach aufgefallen.
"Ordnungspolitische Maßnahmen" ? Nennen wir es doch beim Namen: Was Du meinst, ist "Zwang", richtig ?
...
Nein, was ich meine ist kein Zwang ein E-Fahrzeug kaufen zu müssen.
Was ich meine ist, dass der Staat das neue Inverkehrbringen von erwiesenermaßen umweltschädlichen KFZ mit Verbrenner auf Dauer nicht erlauben kann.
Ob du dir dann ein neues E-Fahrzeug kaufst, oder auf (dann hoffentlich brauchbaren) ÖPNV oder das Rad umsteigst, das bleibt dir überlassen.
Du sollst weiterhin die freie Wahl haben, unter den weniger umweltschädlichen Transportmitteln dasjenige auszuwählen, welches dir am meisten zusagt.
...
"Wer nicht das tut, was ich will und nicht mir folgt in meinem Mobilitätsverhalten, ist ein rücksichtsloser Umweltschädling." Ist es das, was Du sagen willst ?
...
Du hast es überspitzt auf den Punkt gebracht.
Bis auf die Tatsache, dass es nicht einfach nur das ist "was ich persönlich will", sondern das, was wissenschaltlich Erwiesen weniger umweltschädlich ist.
...
Ah, da ist es ja, das Verbot. Wenn irgendetwas nicht so läuft, wie ich das will, dann mache ich einfach ein Verbot. Finde ich total richtig.
...
Nunja, der Staat ist dafür zuständig, zu erlauben, welche Fahrzeuge auf den Straßen bewegt werden dürfen.
Typengenehmigung, TÜV, Abgasuntersuchung etc...
Wenn der Staat also ab 2030 oder 2035 den erwiesenermaßen umweltschädlichen Verbrennern keine Erlaubnis mehr erteilt, dann liegt das imErmessen des Staates.
Und zwar zum Schutz der kommenden Generationen und zu unserem eigenen Schutz im Alter.
Es ist auch nicht erlaubt, bei Rot über die Ampel zu fahren; aus gutem Grund.
Weil es nämlich nicht nur dir selbst schaden könnte, sondern auch für andere eine Gefahr darstellt.
Und diese Gefährdung des Allgemeinwohls will der Staat reduzieren. Richtig so.
...
Achso. Wenn das so ist, erübrigt sich selbstverständlich jede Diskussion. Das Ergebnis ist ja klar:
Elektrisch betriebene Fahrzeuge sind der Hit. Deswegen hat sie auch jeder.
...
Polemik Pur.
...
Und deswegen haben große gewerbliche Autovermieter die Dinger unlängst wieder aus ihrer Flotte entfernt. Weil die so toll und umweltfreundlich sind.
...
Nein, denen war das zu umständlich mit dem Laden; die Kunden snd es noch nicht gewohnt.
Das wird sich aber auch noch ändern.
...
Ich entsorge gleich meinen alten VW, den ich seit 20 Jahren mit 6L/100 km fahre und kaufe mir einen Tesla. Statt mit jämmerlichen 85 PS und 890kg stehe ich dann im Stau mit 400 PS und 1,9t. So geht gelebter Umweltschutz. Und Rücksichtnahme ! Da hätte ich viel eher drauf kommen müssen, ich Trottel.
...
Also ein Auto, was mit 890 kg vor 20 Jahren 85 PS hatte war auch vor 20 Jahren schon übermotorisiert.
Für 890 kg sollten 55 - 60 PS eigentlich mehr als ausreichend sein.
2 Tonnen und 400 PS sind natürlich nicht nachhaltig, auch nicht als E-Fahrzeug.
Aber wenn dein alter Verbrenner aus Altersgründen ausrangiert wird, was spricht denn dagegen, den gegen einen VW e-Up einzutauschen?
Knapp über 1000 kg bei 230 kg Batterie-Gewicht; 83 PS und wahrscheinlich ähnlich viel Innenraum wie dein 20 Jahre alter Verbenner VW. Dazu ein Verbrauch von echten 13 kWh/100 km.
Das einzige Problem ist die langsame Ladegeschwindigkeit.
Ach so, den kannst du als Ersatz nicht kaufen; weil VW hat den eingestampft;

Warum eigentlich?
Wahrscheinlich konnte man damit nicht genug Gewinn einfahren.
Erstmal mit günstigen Preisen einem Wettbewerber (E-Go) das Wasser abgraben, und dann das Segment "verhungern lassen".
Total tolle Firmenpolitik; ich befürchte, das wird sich noch schwer rächen...
Stellantis kommt jetzt mit einem kleinen E-Fahrzeug dieser Kategorie unter 20.000 € (in Polen gefertigt) um die Ecke.
...
Ach Leute, seid mir nicht böse. Wollte nur mal meine neue "Ironie-Funktion" ausprobieren.
Das ist dir nicht gelungen; du bist in die "Polemik-Funktion" gerutscht.