Oh, der Waldnerturm! Naja, wenn man da von Hemsbach via jüdischem Friedhof hochfährt, ist das schon ein ziemliches Brett an Steigung, die es zu erquälen gilt. Von der anderen Seite aus auch. Oder seid ihr aus dem Wald über Trendoberfläche (aka Gravel) gekommen?
Wir sind von Weinheim aus durch den Wald hochgefahren. Unten in der Stadt im Wohngebiet am Rande noch über einen kleinen Bahnübergang gefahren. Dort trennt sich die 40er und 55er Runde. Zuerst über Asphalt den Berg hoch. Dort am Berghang stehen auch noch vereinzelt Häuser am Straßenrand. Später dann Waldwege die relativ gut zu fahren waren obwohl es die Tage vorher geregnet hatte. Großer Vorteil ist dort der Sonnenschutz und angemem kühl war es dort auch im Wald. Oben angekommen wird man mit einem tollen Weitblick für die Mühe belohnt. Bergab geht es dann auf Asphaltierter Straße zu einem Wohngebiet. Ist eine Tempo 30 Zone mit rechts vor links! Hier braucht man gute
Bremsen! Unten angekommen vereinigt sich die 55er Runde wieder mit der 40er Runde. Ab hier sind die Strecke gleich.
Ich war mir bis kurz nach dem Start unsicher welche Strecke ich fahre. 40 oder 55 km? Die Strecken unterscheiden sich ja nur durch die Höhenmeter im Wald. In den letzten zwei Jahren bin ich leider teilweise schiebend zu Fuß den Berg dort hoch gekommen. Vermute das mein Wintertraining damals nicht so erfolgreich war


.
Peter
@Twostroke hat mich jedoch noch am Strart ermutigt die 55er Runde zu fahren. Es gab mir noch einen guten Tip. "Fahr nicht zu schnell in den Berg rein! Fahr dein Tempo."
Wenn ich die 40er gefahren wäre hätte ich am Vereinigungspunkt (40er und 55er Runde) auf Peter gewartet und wir wären die Flachetappe weiter gemeinsam gefahren.
Na ja mit einem Pinarello GIRO die 40er Runde zu fahren wäre doch für das tolle Pinarello "unwürdig" gewesen.
Also habe ich mich 20 Meter vor Gabelung für die 55er entschieden. Ich habe mich nicht ablenken lassen und bin mein Temo bis oben durch gefahren. Es geht ja ca. 8 km bergauf. Mal steiler und mal weniger steiler.
Einige werden über meine Worte hier bestimmt schmunzel. Aber wenn man im Jahr 2022 und 2023 dort teilweise geschoben hat ist man (ich zumindest) glücklich den Berg fahrend bezwungen zu haben.
Hier möchte ich noch mal Peter
@Twostroke danken. Es war wieder eine mega tolle Runde mit Dir Peter. DANKE Peter
Hier noch ein Foto von uns zwei bei der Zielankunft.
Mensch sehen wir zwei gut aus ........
Nach der Velowino ist vor der Velowino. Für mich eine tolle Veranstaltung. Danke an Hermann und dem ganzen Team der Velowino. Super tolle Veranstaltung. Ich bin auch 2025 wieder am Start und natürlich mindestens auf der 55er Runde.
Stahlrahmenbiker Udo