• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Einen Wega 3431 hatte ich auch einmal. Das war schon ein sehr, sehr schönes Gerät.

Anhang anzeigen 1434143
Ja die sehen super aus und sind qualitativ auch wirklich sehr schön. Absolut zeitlos.

Ich gebe ihn halt einfach ab, weil ich die ganze Geschichte reduzieren muss. Freue mich, wenn sich jemand anders darüber erfreuen kann.

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ihr seid doch so gebildet:

Suche schöne Stücke klassischer Musik die die Bratsche (!) in den Fokus setzen. Gern auch als Soloinstrument.

Thx

Ihr seid doch so gebildet:

Suche schöne Stücke klassischer Musik die die Bratsche (!) in den Fokus setzen. Gern auch als Soloinstrument.

Thx
...schau' mal bei Wikipedia unter "Bratsche":
https://de.wikipedia.org/wiki/Bratsche

Da gibt es eine Liste bedeutender Kompsitionen für Bratsche:

1714660403936.png

Brahms Sonaten op. 120 No. 1 und 2 sind für Klavier und Klarinette, es gibt aber eine Bearbeitung für Bratsche und davon auch Aufnahmen. No. 2 finde ich sehr schön. No. 1 kenn' ich ehrlich gesagt gar nicht. Durch die kleine Besetzung kommen die Instrumente schön raus. Ich habe aber nur eine Aufnahme mit Klarinette.

hieß bei Dual CS 70, wie ich gerade lese
Dual CS 70 ist der Dual 701, der erste, direkt angetriebene Plattenspieler von Dual. Wie

Dann gab es bei verschiedenen und gleichen Modellen verschiedene Zargen- / Plattenspieler- Kombinationen, die dann auch noch mal Bezeichnungen hatten.

Gerade war ein interessanter Bericht im TV über die Fa WBT aus Essen, haben ein neues Verfahren zum vergolden ihrer Hifi Steckverbindungen entwickelt, umweltfreundlich und weniger Materialauftrag.

Ja, der Pio PLX-1000 taugt was. Bei Technics muss man aber nicht unbedingt nach einem SL-12x0 suchen, ein SL-D1, D2 oder D3, Q202, Q303 oder SL-1300, SL-1400, SL-1500, SL-1600, SL-1700 oder SL-1800 in wahlweise MK1 (Servo) oder MK2 (Quartz-geregelt) tut es auch schon. Meist ist der Motor und die Regelung sogar zwischen den Modellen einer Generation mehr oder weniger identisch.

Mein kleinstes Technics Besteck ist z.B. ein SL-1400, dem ich die Automatikfunktionen rausoperiert und ihn dann mit einem Linn Akito Tonarm und Philips GP-420 IIIs Tonabnehmer verbandelt habe. Das macht auch Spaß und taugt schon richtig was.
SL-Q2 und Q3 nicht vergessen.

2019080321490600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

erst einmal Vielen Dank an alle Unterstützer hier! Julius hat neulich den von @Don_Camillo verlinkten Philips Plattenspieler abgeholt und wir haben alles aufgebaut. Der Plattenspieler ist wirklich toll mit coolen Tasten für die Bedienung und ist dazu noch in wirklich gutem Zustand. Macht viel Spaß. :)
Gestern habe ich Julius die meisten meiner Platten überlassen, was ihn sehr gefreut hat. Nur meine Sachen von Joe Jackson bleiben erstmal, da muß ich mich selbst erst nochmal durcharbeiten. :) Schlimm: Ich ärgere mich jetzt, mir die letzte Platte von Joe Jackson letztes Jahr nicht als Schallplatte, sondern als CD gekauft zu haben. :) Immerhin ist Julius gewillt, sich im September in Berlin auf ein Konzert schleppen zu lassen und hat sich lediglich darüber aufgeregt, daß es Sitzplätze gibt! :)
Allerdings funktioniert der auf KA erworbene Yamaha Receiver nicht bzw er verstärkt nicht. Auf voller Lautstärke hört man Musik im Flüsterton. Gibt es da irgendwelche Bauteile, die klassischerweise den Geist aufgeben und zu diesem Verhalten führen? Wir haben jetzt erstmal meinen eigenen drangehängt, damit er erstmal hören kann.
Und dann müssen wir noch für die Anlage etwas wandbasiertes zum Aufstellen bauen. Das Haus ist rund 350 Jahre alt und die Holzbalkendecke federt einfach zu stark. :)

Moin Moin,

erst einmal Vielen Dank an alle Unterstützer hier! Julius hat neulich den von @Don_Camillo verlinkten Philips Plattenspieler abgeholt und wir haben alles aufgebaut. Der Plattenspieler ist wirklich toll mit coolen Tasten für die Bedienung und ist dazu noch in wirklich gutem Zustand. Macht viel Spaß. :)
Gestern habe ich Julius die meisten meiner Platten überlassen, was ihn sehr gefreut hat. Nur meine Sachen von Joe Jackson bleiben erstmal, da muß ich mich selbst erst nochmal durcharbeiten. :) Schlimm: Ich ärgere mich jetzt, mir die letzte Platte von Joe Jackson letztes Jahr nicht als Schallplatte, sondern als CD gekauft zu haben. :) Immerhin ist Julius gewillt, sich im September in Berlin auf ein Konzert schleppen zu lassen und hat sich lediglich darüber aufgeregt, daß es Sitzplätze gibt! :)
Allerdings funktioniert der auf KA erworbene Yamaha Receiver nicht bzw er verstärkt nicht. Auf voller Lautstärke hört man Musik im Flüsterton. Gibt es da irgendwelche Bauteile, die klassischerweise den Geist aufgeben und zu diesem Verhalten führen? Wir haben jetzt erstmal meinen eigenen drangehängt, damit er erstmal hören kann.
Und dann müssen wir noch für die Anlage etwas wandbasiertes zum Aufstellen bauen. Das Haus ist rund 350 Jahre alt und die Holzbalkendecke federt einfach zu stark. :)
Dass der Plattenspieler am Phonoeingang (für MM bzw. MC Tonabnehmersysteme, passend zum System des Plattenspielers) angesteckt wurde habt ihr natürlich beachtet?
Und dass nicht irgendein Knopf am Receiver gedrückt wurde, der die Lautstärke deutlich herabsetzt (haben einige Verstärker)?

Dass der Plattenspieler am Phonoeingang (für MM bzw. MC Tonabnehmersysteme, passend zum System des Plattenspielers) angesteckt wurde habt ihr natürlich beachtet?
Und dass nicht irgendein Knopf am Receiver gedrückt wurde, der die Lautstärke deutlich herabsetzt (haben einige Verstärker)?
Ja, das haben wir natürlich beachtet, die anderen Sachen auch. Bei dem Defekten ist das Verhalten bei CD und Radio exakt dasselbe. Und alles funktioniert, wenn wir meinen Receiver dranstecken. Deshalb kann es eigentlich nur am Verstärkerteil des einen Receivers liegen...

Ok.
Ich habe nur mal "zur Sicherheit" auf diese denkbaren Fehlerquellen hingewiesen. Für die Ausschluss-Methode.

Sicher, dass der gebrauchte Receiver einen Phonoeingang hat? Falls nicht würde das die mangelnde Verstärkung erklären.

Weil gerade von Joe Jackson die Rede ist: hat jemand Interesse and der Doppel LP "Big World" ? Würde sie gegen Erstattung von Porto bzw Versandkarton-Kosten verschenken. Ist nicht mein Ding das. Ehe die nochmal 30 Jahre im Keller liegt. Habe sie mal mit "LAST" behandelt das war so ein Wundermittel in den 80ern, klingt sauber und ist sehr wenig bespielt. ( einmal alle 30 Jahre.....)

Anhänge

• 20240503_081605.jpg
    20240503_081605.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20240503_081616.jpg
    20240503_081616.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der gebrauchte Receiver einen Phonoeingang hat? Falls nicht würde das die mangelnde Verstärkung erklären.
Dann müsste der gebrauchte Receiver aber z.B. andere angeschlossene Quellen (mit Hochpegel) in normaler Lautstärke spielen, nur den Plattenspieler nicht.

Ja, das haben wir natürlich beachtet, die anderen Sachen auch. Bei dem Defekten ist das Verhalten bei CD und Radio exakt dasselbe. Und alles funktioniert, wenn wir meinen Receiver dranstecken. Deshalb kann es eigentlich nur am Verstärkerteil des einen Receivers liegen...
Kommt am Kopfhörerausgang was raus?

Zurück