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Ultegra Pedal: Kunststoff ausgebrochen

FreeriderMuc

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Moinsen zusammen,

Seit einiger Zeit quietscht etwas rechts an meinen Rad, heute habe ich dann auch endlich die Ursache gefunden:

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Das Pedal ist ca. 7 Jahre alt und hat > 40.000km. Kann also passieren denke ich. Ersatz könnte ich von meinem TT eben tauschen, aber ich bekomme das Pedal nicht los! Seit Jahren nicht mehr gelöst und trotz großer Verlängerung keine Chance. Wollte am Montag eine 4 Tagestour starten… meint ihr das Pedal hält? Denke werde eher ein anderes Rad nutzen.

Jemand schon ähnliches gehabt? Kommt das öfter vor?
VG
 

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Re: Ultegra Pedal: Kunststoff ausgebrochen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

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Moinsen zusammen,

Seit einiger Zeit quietscht etwas rechts an meinen Rad, heute habe ich dann auch endlich die Ursache gefunden:

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Das Pedal ist ca. 7 Jahre alt und hat > 40.000km. Kann also passieren denke ich. Ersatz könnte ich von meinem TT eben tauschen, aber ich bekomme das Pedal nicht los! Seit Jahren nicht mehr gelöst und trotz großer Verlängerung keine Chance. Wollte am Montag eine 4 Tagestour starten… meint ihr das Pedal hält? Denke werde eher ein anderes Rad nutzen.

Jemand schon ähnliches gehabt? Kommt das öfter vor?
VG
Ich nutze seit über 10 Jahren Carbonpedale von Shimano und habe so etwas noch nicht gehabt. Aber irgendwann erreicht wohl alles das Ende der Lebensdauer. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich aber schon bemerken, dass das Pedal insgesamt ziemlich verranzt aussieht - so, als ob es viel im Winter bzw. mit dreckigen Cleats gefahren worden wäre.

Nach diesen Vorbemerkungen nun der Lösungsansatz: Fahren würde ich das definitiv keinen Meter mehr, wenn die Bindung bricht, dann besteht hohe Sturzgefahr. Hast Du bei Deinem Versuch das Pedal zu lösen daran gedacht, dass es sich hier um eine Linksgewinde handelt? Gelöst wird (zumindest bei modernen Pedalen) immer gegen die Fahrtrichtung.
 
Noch nie so gesehen seit es SPD-SL gibt!

So würde ich nicht starten.
 
Ich nutze seit über 10 Jahren Carbonpedale von Shimano und habe so etwas noch nicht gehabt. Aber irgendwann erreicht wohl alles das Ende der Lebensdauer. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich aber schon bemerken, dass das Pedal insgesamt ziemlich verranzt aussieht - so, als ob es viel im Winter bzw. mit dreckigen Cleats gefahren worden wäre.

Nach diesen Vorbemerkungen nun der Lösungsansatz: Fahren würde ich das definitiv keinen Meter mehr, wenn die Bindung bricht, dann besteht hohe Sturzgefahr. Hast Du bei Deinem Versuch das Pedal zu lösen daran gedacht, dass es sich hier um eine Linksgewinde handelt? Gelöst wird (zumindest bei modernen Pedalen) immer gegen die Fahrtrichtung.
Was ist daran verranzt? Was soll dieses VW Golf-Tuning Gelaber in einem Fahrradforum?
 
Was ist daran verranzt? Was soll dieses VW Golf-Tuning Gelaber in einem Fahrradforum?
Schau es Dir halt einfach an. Hinten rechts ist da auch schon ein kleineres Stück weg, wenn ich mich nicht täusche. Wenn Du meinst, das sei abgesehen von der abgebrochenen Nase noch gut in Schuss und eigentlich fast wie neu, dann bitte. Ich sehe das nicht so und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit nicht allein bin. Dein Auto-Vergleich ist substanzlos; gerade hier im Forum dürfte es auch genug Leute geben die ihre Räder liebevoll pflegen. Darf natürlich jeder machen, wie er will - es muss aber auch jeder damit leben, dass andere eine andere Meinung haben.

Ach ja: Wo genau ist jetzt Dein Beitrag zum Thema des TE? Ich habe ihm zumindest eine Antwort und einen Tipp gegeben.
 
Schau es Dir halt einfach an. Hinten rechts ist da auch schon ein kleineres Stück weg, wenn ich mich nicht täusche. Wenn Du meinst, das sei abgesehen von der abgebrochenen Nase noch gut in Schuss und eigentlich fast wie neu, dann bitte. Ich sehe das nicht so und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit nicht allein bin. Dein Auto-Vergleich ist substanzlos; gerade hier im Forum dürfte es auch genug Leute geben die ihre Räder liebevoll pflegen. Darf natürlich jeder machen, wie er will - es muss aber auch jeder damit leben, dass andere eine andere Meinung haben.

Ach ja: Wo genau ist jetzt Dein Beitrag zum Thema des TE? Ich habe ihm zumindest eine Antwort und einen Tipp gegeben.
Der TE hat es selber schon so eingeordnet das nach 40000 km auch mal was kaputt gehen kann. So ist es eben. Dein Erstaufschlag ihm dödeligkeit und missbrauch zu unterstellen ist sicher nicht der richtige Ansatz.
 
Der TE hat es selber schon so eingeordnet das nach 40000 km auch mal was kaputt gehen kann. So ist es eben.
Genau das habe ich auch geschrieben. Irgendwann geht vermutlich alles kaputt. Und insgesamt sieht das Ding einfach runtergerockt aus, warum auch immer.
Dein Erstaufschlag ihm dödeligkeit und missbrauch zu unterstellen ist sicher nicht der richtige Ansatz.
Bla bla bla. Ich habe gar nichts unterstellt, sondern den Zustand festgestellt. Wenn Du das anders siehst, kannst Du es ihm gerne zur Hälfte des Neupreises abkaufen, er freut sich bestimmt. Nochmals: Wo ist nun Dein Beitrag zum Problem, außer gegen mich zu schießen? Bis Du den lieferst, stufe ich Dich als Troll ein und reagiere nicht mehr auf Deine Posts.
 
Fahren würde ich damit auch auf keinen Fall mehr. Vielleicht bekommst du das Pedal ja doch noch ab mit ein bisschen Mühe und schenkst deinem Rad dann in Zukunft ein kleines bisschen mehr Liebe ;)
 
Sind die Pedale des anderen Rades gleichen Typs? Dann kannst du theoretisch die Achse ja drinlassen und nur die Körper austauschen.

Keinesfalls würde ich in dem Zustand weiterfahren.

Gruß messi
 
Genau das habe ich auch geschrieben. Irgendwann geht vermutlich alles kaputt. Und insgesamt sieht das Ding einfach runtergerockt aus, warum auch immer.

Bla bla bla. Ich habe gar nichts unterstellt, sondern den Zustand festgestellt. Wenn Du das anders siehst, kannst Du es ihm gerne zur Hälfte des Neupreises abkaufen, er freut sich bestimmt. Nochmals: Wo ist nun Dein Beitrag zum Problem, außer gegen mich zu schießen? Bis Du den lieferst, stufe ich Dich als Troll ein und reagiere nicht mehr auf Deine Posts.
Was laberst du für einen Schwachsinn? Jetzt heist es irgendwann geht vermutlich alles kaputt. Zuerst schriebst du es sieht alles verranzt aus. Lass es einfach bleiben. Hier braucht niemand deine „Experive“.
 
Genau, das ist mein Alltagsrad was auch im Winter gefahren wird. Aber definitiv auch gepflegt wird. Die gleichen Pedale am Schönwetterrad sehen auch ander aus. :) Die vom TT eh, aber das kann hinsichtlich Laufleistung auch nicht vergleichen.

Ja, ich weiß das man Pedale immer nach hinten losschraubt. 😉
 
Hast Du bei Deinem Versuch das Pedal zu lösen daran gedacht, dass es sich hier um eine Linksgewinde handelt? Gelöst wird (zumindest bei modernen Pedalen) immer gegen die Fahrtrichtung.
Er schreibt doch, dass das Geräusch von rechts kommt und das Bild zeigt das rechte Pedal (oder bin ich blind?).
Rechtes Pedal=Rechtsgewinde.
 
@TE: Wenn es nicht an der Gewinderichtung liegen sollte, dass Du das Pedal nicht los bekommst, dann würde ich das Rad auf die rechte Seite (also direkt auf das Pedal) legen und von der Innenseite der Kurbel her ordentlich Kriechöl drauf tropfen (kannst zur Not auch WD 40 nehmen) und einfach mal über Nacht einwirken lassen. Vielleicht lässt es sich dann lösen.
 
Hm, hab zwei andere Ultegrapaare am Schönwetterrad und TT. Kann man echt den Körper tauchen?
Natürlich, kann man rausdrehen. Sollte man auch gelegentlich mal machen, zumindest abwischen und neu fetten. Wenn da Wasser eindringt, dann verreckt die Lagerung nämlich schneller als sich der Rest des Pedals abnutzt. Ich mache das bei den Sommerrädern immer irgendwann im Winter und beim Winterrad irgendwann im Sommer.
 
Natürlich, kann man rausdrehen. Sollte man auch gelegentlich mal machen, zumindest abwischen und neu fetten. Wenn da Wasser eindringt, dann verreckt die Lagerung nämlich schneller als sich der Rest des Pedals abnutzt. Ich mache das bei den Sommerrädern immer irgendwann im Winter und beim Winterrad irgendwann im Sommer.
Ah, jetzt ist der hilfsbereite Modus aktiviert. Der vorwerfende Modus ala alles verranzt wurde offenbar überwunden . Warum nicht gleich so?
 
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