• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain , was brauche ich um den Lenker tiefer zu bekommen ?

CGGA

Neuer Benutzer
Ich fahre seit Mitte 2023 mein erstes Rennrad ein Cube Attain (siehe Link) .
https://www.mhw-bike.de/cube-attain-deepblue-n-white-2023-aluminium-rennrad-herren-166216

Mit dem Rennrad bin ich für meine Ansprüche sehr zufrieden es gab auch schon paar Änderungen 😀.
Nun hat mein Kumpel der mich zum Rennradfahren gebracht hat die Idee den Lenker durch eine andere Hülse noch etwa 1.5cm weiter tiefer zu bringen.
Die aktuelle Hülse ca. 2cm habe ich im Beispielbild markiert lt. meinem Kumpel wäre eine Hülse ca. 0.5cm bis 1cm wie im zweiten Bild von seinem Rad ideal nur leider weiß ich nicht was ich da genau benötige oder kaufen muss.

Ich war deshalb heute auf sein anraten in einem Laden nachfragen der häuptsächlich Cube Räder vertreibt nur leider war ich da hinterher genauso schlau wie vorher von geht nicht bis anderer Steuersatz war da alles an Aussagen dabei deshalb frage ich nun hier nach was ich da genau benötige ;) .

Beispielbild vom Cube Attain mit höher Hülse:
Screenshot 2024-04-16 201838.png

Renner von meinem Kumpel mit flacher Hülse:
Screenshot 2024-04-16 203918.png

Anzeige

Re: Cube Attain , was brauche ich um den Lenker tiefer zu bekommen ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Hülse ist nicht wirklich Cube Spezifisch. Mess einfach mal die Aussendurchmesser vom Steuerrohr und die der Spacer. Damit bewaffnet kannst du dich auf die suche nach Alternativen begeben, welche eben weniger hoch bauen.

Ich fahre seit Mitte 2023 mein erstes Rennrad ein Cube Attain (siehe Link) .
https://www.mhw-bike.de/cube-attain-deepblue-n-white-2023-aluminium-rennrad-herren-166216

Mit dem Rennrad bin ich für meine Ansprüche sehr zufrieden es gab auch schon paar Änderungen 😀.
Nun hat mein Kumpel der mich zum Rennradfahren gebracht hat die Idee den Lenker durch eine andere Hülse noch etwa 1.5cm weiter tiefer zu bringen.
Die aktuelle Hülse ca. 2cm habe ich im Beispielbild markiert lt. meinem Kumpel wäre eine Hülse ca. 0.5cm bis 1cm wie im zweiten Bild von seinem Rad ideal nur leider weiß ich nicht was ich da genau benötige oder kaufen muss.

Ich war deshalb heute auf sein anraten in einem Laden nachfragen der häuptsächlich Cube Räder vertreibt nur leider war ich da hinterher genauso schlau wie vorher von geht nicht bis anderer Steuersatz war da alles an Aussagen dabei deshalb frage ich nun hier nach was ich da genau benötige ;) .

Beispielbild vom Cube Attain mit höher Hülse:
Anhang anzeigen 1427384

Renner von meinem Kumpel mit flacher Hülse:
Anhang anzeigen 1427430

Du könntest die Spacer bis auf die Hülse über dem Vorbau montieren. Wenn daß dann passt, den Gabelschaft kürzen und die Spacer entsorgen. Wenn´s nicht passt den passenden Ersatz für Die Hülse suchen (kürzer) und auch Gabelschaft weiter kürzen.

Die Spacer haben wir damals als ich das Rad gekauft hatte schon von unten nach oben gewechselt. Deshalb jetzt auch der Plan mit einer anderen Hülse noch etwas tiefe rauszuholen.

Gibt es eine bestimmte Bezeichnung für diese Hülse nach der ich suchen muss um im Internet fündig zu werden ?

Du könntest die Spacer bis auf die Hülse über dem Vorbau montieren. Wenn daß dann passt, den Gabelschaft kürzen und die Spacer entsorgen. Wenn´s nicht passt den passenden Ersatz für Die Hülse suchen (kürzer) und auch Gabelschaft weiter kürzen.
Das er dieses Konzept verstanden hat zeigt ja schon das von ihm gezeigte Foto. Er fragt gezielt nach einer flacheren untersten Hülse wie bei seinem Freund.

Bei der Hülse/Kappe ist es wichtiger, wie sie unten aussieht. Manche sind flach oder haben ein Gummidichtung oder ...

Manchmal ist es einfacher einen ganzen passenden Steuersatz zu kaufen als nur nach der Hülse/Kappe zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst entweder nur ein komplettes, semiintegriertes Steuersatzoberteil 1 1/8" oder eine passende, flache Abdeckkappe. Letzteres ist ein eher umständliches Unterfangen, weil die hinsichtlich des Abstandes und der Ausformung inkl. Dichtlippe zum Kompressionsring und zum verbauten, oberen Lager passen muss, damit es weder schleift noch dass sich ein riesiger Spalt auftut.

Das könnte/müsste dein Original-Steuersatz sein:

https://www.bike-discount.de/de/cube-steuersatz-11-zs44/28-6-is47/33

Ich würde diese beiden Steuersätze für kleines Geld bestellen und nur das Oberteil nutzen:

https://cnc-bike.de/neco-steuersatz-semiintegriert-44mm-schwarz-p-14625.html
https://cnc-bike.de/wave-steuersatz-semiintegriert-cartridge-light-p-20520.html

Mit etwas Glück passen Lager, Kompressionsring und Abdeckkappe im direkten Austausch und harmonieren mit deiner eingepressten Lagerschale. Ist dies nicht der Fall, musst du dir im Radladen die obere Lagerschale auspressen/-schlagen und durch die jeweils neu mitgelieferte ersetzen lassen. Ggf. kann das auch dein Kumpel oder sein Schrauberumfeld.

Ich habe jetzt mal die beiden Steuersätze aus dem letzten Beitrag bestellt 😀 .
Werde wieder berichten wenn es soweit ist.

Mit dem Rennrad bin ich für meine Ansprüche sehr zufrieden
Und weshalb willst du etwas ändern, wenn du doch sehr zufrieden bist?
Nur weil dein Kumpel findet, je tiefer desto besser?
Aus einem Attain wirst du nie eine Race-Geo machen können. Wenn das gefordert ist, musst du z.B. von Cube ein Litening Air oder Aero kaufen.

Das es kein Profirennrad wird ist mir klar und war auch nicht die Frage :rolleyes: , da er den Sport mal professionell betrieben hat vertraue ich da auf seine Tipps , Erfahrungen und Ratschläge .

Aus einem Attain wirst du nie eine Race-Geo machen können. Wenn das gefordert ist, musst du z.B. von Cube ein Litening Air oder Aero kaufen.
Nee - aber ein Attain mit flacher Steuersatzkappe sieht besser aus als ein "Racer" mit 4cm Spacerturm.....
und es gibt versch. Rennräder mit ident. Steuerrohrlänge wie das Attain, nur halt mit wohlklingendem Herstellernamen, da wird dann sofort von "Race-Genen" geschwallert....

Das es kein Profirennrad wird ist mir klar und war auch nicht die Frage :rolleyes: , da er den Sport mal professionell betrieben hat vertraue ich da auf seine Tipps , Erfahrungen und Ratschläge .
Letztendlich musst du dich auf dem Rad gut fühlen und nicht dein Kumpel. Wenn der Lenker tiefer ist, wirst du nur minimal schneller unterwegs sein, aber der Sitzkomfort leidet u.U. darunter.

Zurück