• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Habe das erste Mal etwas Lackieren lassen. Aber seht selbst.

Voher
IMG_2117.jpeg

Weil tiefer Rost und Farbe nicht so meins.
IMG_2183.jpeg

Mit Vorlage beim Lackierer.
IMG_2144 2.jpeg

Erster Test vom Orangeton.
IMG_3866.jpeg

Vom Sandstrahler:
IMG_2615.jpeg

IMG_5745.jpeg

Das ist schon Teil des Lackaufbaus. darunter ist noch eine Grundierung in grau. und darüber eine Schicht Silber. Und zum Schluss das Orange.

Fertig.
IMG_5566.jpeg

IMG_5569.jpeg

IMG_5572.jpeg

IMG_5564.jpeg
Das Schöne finde ich die unterschiedlichen Dichten des Lacks, der so die Muffen wunderschön betont.
Hier und da gibt es mal einen Tropfen, aber das ist mir egal, ist ja keine Restaurierung, sondern wird ein Gebrauchsrad – bin sehr happy.

Jetzt aufbocken, alles nachschneiden, plan fräsen, und Teile ran. 10fach Campa, vornehmlich.

Gewichte nach dem Sandstrahlen und nach Neulack
Rahmen: 2116g / 2215g
Gabel: 754g / 767g
Bridgestone T700

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen dass mir die visuell ungleichmässige Schichtdicke und damit auch die inhomogene Tiefe des Lackes eher nicht gefällt und ich diese Arbeit des Lackierers beanstandet hätte. Teilweise wirkt der Lack silbrig (an allen Kanten), an anderen Stellen wiederum hell bis dunkel orange.
Auch die Farbe der Gabel sieht deutlich heller aus auf den Fotos als der Rest des Rahmens.
Es wirkt fast so als wenn einfach zu wenig Decklack in einer zu geringen Schichtdicke aufgebracht worden wäre. Ist das eine optische Täuschung auf den Fotos oder sieht das real genauso aus und war so gewollt ?

Ich muss gestehen dass mir die visuell ungleichmässige Schichtdicke und damit auch die inhomogene Tiefe des Lackes eher nicht gefällt und ich diese Arbeit des Lackierers beanstandet hätte. Teilweise wirkt der Lack silbrig (an allen Kanten), an anderen Stellen wiederum hell bis dunkel orange.
Auch die Farbe der Gabel sieht deutlich heller aus auf den Fotos als der Rest des Rahmens.
Es wirkt fast so als wenn einfach zu wenig Decklack in einer zu geringen Schichtdicke aufgebracht worden wäre. Ist das eine optische Täuschung auf den Fotos oder sieht das real genauso aus und war so gewollt ?

Der Wilier Rahmen, da er schon ein paar Semester Sonne abbekommen hat, ist hier und da ausgeblichen 🥀. Diese Varianz finde ich sehr schick und macht ihn lebendig. Unilack mag ich nicht sonderlich - vor allem, wenn kein Chrom da ist. Unilackkleid kann man ja mittlerweile auch dünn Pulvern. Du hast richtig erkannt, dass der Silber-Drunter-Lack durchscheint. Ähnlich wie bei Chromovelato, das Chrom.
Der Lack des Rahmens ist definitv so gewollt. Werden wir mal sehen, wenn er aufgebaut ist. Die Fernwirkung ist erstmal orange, und nah bekommt er mehr Facetten. Eben jeder nach seiner Façon, wie man hier in Brandenburg 🦅 sagt.
Das wird gefärbter Klarlack sein, da ist das eigentlich immer so.
Ich finde das nicht schlecht, aber das ist halt Geschmackssache.
Korrekt ✅
Gründierung grau,
Untergrund schwarz,
Silber zum Durchscheinen
und oben die Farbe und Klarlack.

Hier das durchscheinende Silber.
1703160938537.png

Wie auch immer. Ich bin happy & noch ein paar Details:

IMG_5571 2.jpeg
IMG_5573.jpeg

IMG_5570.jpeg

IMG_5567.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mir einer Campa 10f sicherlich mega cool!
Was hat der ganze Spaß gekostet?
Handwerklich finde ich es sehr überzeugend, auch wenn das auch nicht ganz mein Geschmack wäre. Der Willier Farbton ist natürlich grandios;)

Mir einer Campa 10f sicherlich mega cool!
Was hat der ganze Spaß gekostet?
Handwerklich finde ich es sehr überzeugend, auch wenn das auch nicht ganz mein Geschmack wäre. Der Willier Farbton ist natürlich grandios;)
Hat einen Rahmen in der Größe eines Lackierers gekostet. Und versprochene Expertise und Nachbearbeitung, wenn sein Projekt fertig ist. 🤝

Hab das erste Mal was lackieren lassen. Aber seht selbst.

Voher
Anhang anzeigen 1368017

Weil tiefer Rost und Farbe nicht so meins.
Anhang anzeigen 1368019

Mit Vorlage beim Lackierer.
Anhang anzeigen 1368018

Erster Test vom Orangeton.
Anhang anzeigen 1368020

Vom Sandstrahler:
Anhang anzeigen 1368021

Anhang anzeigen 1368024
Das ist schon Teil des Lackaufbaus. darunter ist noch eine Grundierung in grau. und darüber eine Schicht Silber. Und zum Schluss das Orange.

Fertig.
Anhang anzeigen 1368025
Anhang anzeigen 1368027
Anhang anzeigen 1368029
Anhang anzeigen 1368026Das Schöne finde ich die unterschiedlichen Dichten des Lacks, der so die Muffen wunderschön betont.
Hier und da gibt es mal einen Tropfen, aber das ist mir egal, ist ja keine Restaurierung, sondern wird ein Gebrauchsrad – bin sehr happy.

Jetzt aufbocken, alles nachschneiden, plan fräsen, und Teile ran. 10fach Campa, vornehmlich.

Gewichte nach dem Sandstrahlen:
Rahmen: 2116g
Gabel: 754g
Bridgestone T700
Das ist ja mal ganz fantastisch geworden. Zeig gern mehr vom Aufbau wenn's soweit ist :)
Sehr schön! Die Flaschenhalter habe Ich auch am De Rosa !
Gab's damals für 12€ bei Rose, fairer Presi für den schönsten Flaschenhalter der Welt (okay, der King Cage ist ähnlich hübsch...)
Sauschönes Rad:
• schlicht, elegant, ohne irgendwelche Effekt-Hascherei
Danke! Ich hab mich von gewissen Rädern inspirieren lassen... ;)
Was sind das für Felgen genau?
Passen super 👌🏻
Puh, das weiß ich gar nicht, der LRS kam ohne Felgensticker zu mir. Wahrscheinlich Mavic CXP33.

✅
Gründierung grau,
Untergrund schwarz,
Silber zum Durchscheinen
und oben die Farbe und Klarlack.

Hier das durchscheinende Silber.
Anhang anzeigen 1368077

Anhang anzeigen 1368122
Das Ergebnis ist echt schwer beeindruckend - absoluter Respekt. Und wirklich schade dass Du das erst jetzt zeigst - vor ein paar Monaten habe ich selbst einen Rahmen neu lackiert, ein bißl mehr "Effekt" wäre da auch nicht fehl am Platz gewesen, insbesondere die silberfarbene Unterlackierung nebst eingefärbtem Klarlack betreffend.

Hammer!

Je nun, meinen Neuaufbau werde ich deswegen sicher nicht zerreissen und neu lackieren, schaut ja auch nicht ganz so übel aus - auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt.

lack8.JPG

Gruß aus dem Wein/4, André.

Nach über 2 Monaten warten, sind meine DT Swiss 350 Naben von RCZ angekommen. Wartezeit war zwar lang, ist aber eh für ein langfristigeres Projekt. Habe beide Naben für 60€ inkl. Versand bekommen. Lohnt sich da ab und an Mal den Newsletter zu checken.
20231222_135813.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück