• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Sursee Rennrad mit Suntour Edge Gruppe - 60VB
e9764dca-a5cd-4779-9c07-09341188fd85.jpeg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aelteres-rennrad/2633553524-217-7993
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Na ja… was man so „Rennrad“ nennt…

(und damit meine ich nicht den fehlenden Rennbügel)
Zu DDR-Zeiten wurden in der Werkstatt von Horst Niemann Diamant-Rennräder nach Kundenwunsch umgebaut und anders lackiert. Der Sattel und der Lenker sind wohl nicht original, der Rest schon.
 

Wer ein Projekt für ein Rad mit 26" oder 650B Laufrädern plant (wegen der nur 28 Speichenlöcher), bei welchem vorne ein Nabendynamo seinen Dienst verrichten soll und der Rahmen hinten eine Klemmbreite von 130 mm, 132,5 mm oder 135 mm besitzt, dem kann ich diese Nabe nur wärmstens empfehlen, vor allem zu diesem Preis (sofern man denn ein Fan von Schraubkränzen ist ;)).

Bei dieser Nabe kann mittels Entfernen der silberfarbenen Distanzhülse (siehe nachfolgendes Foto) die Klemmbreite von 135 mm auf 130 mm reduziert werden (so dass die Nabe für die 3 genannten Rahmenklemmbreiten in Frage kommt).

Mavic_531_HR-Nabe.jpeg

Es passen dann (unabhängig, ob man sie mit 130 oder 135 mm Klemmbreite nutzt) 7-fach oder 8-fach Schraubkränze drauf (z.B. das Sachs Aris Modell).

P.S. Sehr leichte Fahrer können damit natürlich auch ein Laufrad mit 700C-Felge einspeichen und fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Niemann ist natürlich ein perfektes Kneipenrad. Kann man auch unangeschlossen stehen lassen. Selbst Besoffene fahren heutzutage lieber elektrisch nach Hause.
Vielleicht in einer Stadt, die es in echt nicht gibt.:D
Mir und auch meinem Sohn kürzlich sind schon viel minderwertigere abgeschlossene Räder geklaut worden.:(
 
Vielleicht in einer Stadt, die es in echt nicht gibt.:D
Mir und auch meinem Sohn kürzlich sind schon viel minderwertigere abgeschlossene Räder geklaut worden.:(
Abgeschlossene Räder suggerieren, dass die wertvoll sind. Unabgeschlossen heißt, kannte nehmen, bin froh, wenn die Kiste weg ist. Die wollen dann nicht mal Diebe. ;)
 
Zurück
Oben Unten