• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für 2024 - Kaufberatung

Würde gerne Hochprofil LR fahren, bräuchte da fürs VPACE was neues für TL oder Faltreifen...aber für das Rad jetzt nen neuen LRS für 1,5k€ finde ich irgendwie nicht so prall..
Den Laufradsatz zahlste für das neue Rad auch mit. Mal abgesehen von den Kosten, die sind nicht nur eine reine Freude, erst recht nicht bei Seitenwind. Nur so als Anmerkung. Und auf einem Endurance-Rad eben auch nicht wirklich schlüssig.

An der Endurance Figur arbeite ich...:-D Fahre ja erst seit 2 Monaten wieder...
Deine Motivation in Ehren, aber die Realität zeigt sich oft genug ebenso motiviert den Status Quo zu erhalten. Ich plädiere also eher dafür sich am tatsächlichen Bedarf zu orientieren anstatt Träume zu shoppen. Und da scheint der Bikefitter in eine ähnliche Kerbe zu schlagen. Dabei will ich es mal belassen. Viel Erfolg auf der Suche!
 

Anzeige

Re: Neues Rennrad für 2024 - Kaufberatung
Na gut....kann ich akzeptieren...dann sind wir bei Endurance Geos...

  • Canyon Endurace CF SLX
  • BMC Roadmachine
  • Giant Defy Advanced Pro 0
  • Cannondale Supersix
  • Cube Agree C:62 SLT
  • Cervelo Soloist (mit 90er Vorbau; hatte der Fitter mal als "Aero-Variante" draufgeschrieben)
  • Trek Emonda/Madone (mit recht vielen Spacern auch möglich)
  • Kocmo RR Disc Maßrahmen ginge auch, wobei ich auf Carbon eigentlich mehr Lust habe

Fallen euch weitere Modelle ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Giant Defy?

Oder wenn Du überzeugt bist, in absehbarer Zeit signifikant Gewicht zu verlieren: Wäre ein Rad, dass Du zur Zeit nicht fahren kannst eine schöne Belohnung?
 
Mit dem richtigen Körpergewicht eher unproblematisch. Fahre 50mm und 45mm Felgen, wiege 92kg. Da muss der Wind schon extrem pusten, dass man was merkt.
Ich bin knapp 90 kg, dennoch sind gewisse Hochwandfelgen bei Windböen sehr unangenehm bis gefährlich z.B. bei schnellen Abfahrten in den Alpen.
 
Das neue Giant Defy?

Oder wenn Du überzeugt bist, in absehbarer Zeit signifikant Gewicht zu verlieren: Wäre ein Rad, dass Du zur Zeit nicht fahren kannst eine schöne Belohnung?

Das war ja die Idee eigentlich. Den Winter über ordentlich trainieren. 10kg abnehmen und dann mit nem neuen bike ins nächste Frühjahr starten. Daher ja auch Meine frage, ob die jetzt als ideal ermittelte Sitzposition primär vom aktuellen Fitnesszustand abhängt oder es einfach an Größe, Beinlänge, Armlänge liegt und deswegen immer die Endurance Ergo besser ist.

Vielleicht wäre sowas wie das Soloist ideal. Das könnte ich zur Not auch mit Wampe fahren (mit 3cm Spacern) und hätte dann aber die Möglichkeit mit längerem Vorbau und Spacerreduktion sportlicher zu Sitzen?!

Hochprofiler fahre ich am aktuellen Rad. Bisher hatte ich da keine Probleme mit Seitenwind. Fahre aber bei Orkan auch eher nicht und in den Alpen bin ich auch eher nicht unterwegs.
 
Oder wenn Du überzeugt bist, in absehbarer Zeit signifikant Gewicht zu verlieren: Wäre ein Rad, dass Du zur Zeit nicht fahren kannst eine schöne Belohnung?
+1

@TE: Du hast ja aktuell Räder, mit denen Du Dein Training gestalten kannst. Mit diesen Rädern kannst Du ja im Laufe des Trainings und der Gewichtskorrektur die Geo im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten schrittweise anpassen und dabei erkennen, ob eine Entwicklung hin zu einer sportlicheren Einstellung möglich ist.

Eine Kaufentscheidung sollte sich auf den dann erreichten Zustand beziehen.
 
Trek Emonda/Madone (mit recht vielen Spacern auch möglich)
Sind sie nicht, siehe unten Solist.

Eher Trek Domane, Argon 18 Krypton.

Wie lief das Fitting eigentlich ab?
Körper vermessen, Sitzhöhe/Rücksitz bestimmen um sich dann an die passende Sitzlänge und Überhöhung ranzutasten? Wenn es so grob lief, verwundert es mich, dass du dieses Ergebnis bezweifelst.
Finde dich einfach mit ab, oder trainiere deine allgemeine Fitness und Beweglichkeit.

als ideal ermittelte Sitzposition primär vom aktuellen Fitnesszustand abhängt
Nein.
Findest du das schön?
 
Das war ja die Idee eigentlich. Den Winter über ordentlich trainieren. 10kg abnehmen und dann mit nem neuen bike ins nächste Frühjahr starten. Daher ja auch Meine frage, ob die jetzt als ideal ermittelte Sitzposition primär vom aktuellen Fitnesszustand abhängt oder es einfach an Größe, Beinlänge, Armlänge liegt und deswegen immer die Endurance Ergo besser ist.

Natürlich hängt es von den von Dir genannten Konstanten ab.

Wie dir sicherlich selber klar ist, kommen dann Faktoren wie Gewicht, Kraft und Flexibilität hinzu.
Und Fragen, ob Du mit dem Rad auch über zwei Stunden unterwegs sein willst. Das ändert vermutlich, was Du aushalten kannst und willst.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen sieht das Foto für mich aus, als ob Du auch nach 10kg Gewichtsverlust noch Kapazität nach unten hättest.

Vielleicht wäre sowas wie das Soloist ideal. Das könnte ich zur Not auch mit Wampe fahren (mit 3cm Spacern) und hätte dann aber die Möglichkeit mit längerem Vorbau und Spacerreduktion sportlicher zu Sitzen?!

Das Soloist scheint zumindest mit 9cm Vorbau ein Kompromiss zu sein, also eigentlich eine Größe zu lang. 2–3cm mehr Überhöhung würde ich persönlich zumindest gerne mal ausprobiert haben. Wenn dann ein längerer Vorbau ginge – alles gut.

Noch ein sportlicherer Rahmen: Cannondale Supersix. Etwas mehr Stack als Soloist. Aber grundsätzlich gilt das Gleiche… Frag lieber bei Deinem Fitter nach.

Ich saß kürzlich testweise auf nem Canyon Aeroad in L und hab mich da eigentlich ganz wohl drauf gefühlt...
Hast Du die Möglichkeit, das mal für drei Stunden auszufahren? Das sollte Dir ein besseres Gefühl dafür geben, was geht.

Nach Bikefitting habe ich dieses Jahr auch vieles mit meinem alten Rad ausprobiert und weiß jetzt recht genau, ab welcher Überhöhung es mir zu viel wird. Und habe jetzt einen realistische Idee, was ich fahren kann. Nach 100km fühlt es sich halt anders an als nach 10. Bei mir hat die Fitterin auch bei vielen Rädern den Kopf geschüttelt 😅
 
Das Fitting wurde auf einem Retül Bike gemacht. Ich wurde draufgesetzt. Er hat 5min dran rumgekurbelt und dann waren wir fertig. Vermessen wurde ich nicht. Ich zweifele aber auch nichts an. Die ermittelte Sitzposition ist sicher sinnvoll. Die Frage, ob sich die Idealposition mit Gewichtsreduktion verändert und ob es innerhalb der „Idealposition“ Spielraum gibt, wurde mir nicht ausreichend beantwortet. Abgesehen davon ist meine Erfahrung auch, das nicht jeder „Bikefitter“ zwingend immer die gleiche Idealposition ermittelt.

Natürlich gefällt mir ein Spacerturm nicht. Es wäre meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn’s eine Übergangslösung ist.

Anders gesagt. Nehme ich jetzt das Canyon Endurace (was ich mit 1cm Spacern fahren würde), wäre auf diesem Rad eine sportlichere Sitzposition nicht mehr möglich.

Aber (weitestgehender) Konsenz scheint ja zu sein, dass ich mich an die Position vom Fitter halten soll. Damit ist meine Ausgangsfrage beantwortet und wir können es dann hier auch gerne damit belassen.

Vielleicht trainiere ich auch mal den Winter durch und schaue im Januar/Februar, wo ich stehe und entscheide dann.
 
Vielleicht verstehe ich deine Fitting Daten ja falsch, aber das Aeroad in L passt da doch zu.
393 Reach + 100mm Vorbau -> das Aeroad hat 496 als Reach+ angegeben
623 Stack -> das Aeroad hat 636mm Stack+
 
was hast du dir denn von dem Fitting jetzt erhofft?

wenn du komplett unfit ein fitting machst und ggf. nach dem winter wie ein Adonis xD raus kommst, werden die ermittelten werte vom Fitting 0 passen ... etwas anderes ist es, wenn man eh schon einen gewissen Fitnessstand hast und der sich ueber die Jahre nur leicht veraendert, dann kann man auch leichte Anpassungen noch machen

aber generell sollte man auch nicht davon ausgehen, das einmal einstellen reicht um auf ewig angenehm auf dem Hobel zu sitzen
 
Natürlich hängt es von den von Dir genannten Konstanten ab.

Wie dir sicherlich selber klar ist, kommen dann Faktoren wie Gewicht, Kraft und Flexibilität hinzu.
Und Fragen, ob Du mit dem Rad auch über zwei Stunden unterwegs sein willst. Das ändert vermutlich, was Du aushalten kannst und willst.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen sieht das Foto für mich aus, als ob Du auch nach 10kg Gewichtsverlust noch Kapazität nach unten hättest.



Das Soloist scheint zumindest mit 9cm Vorbau ein Kompromiss zu sein, also eigentlich eine Größe zu lang. 2–3cm mehr Überhöhung würde ich persönlich zumindest gerne mal ausprobiert haben. Wenn dann ein längerer Vorbau ginge – alles gut.

Noch ein sportlicherer Rahmen: Cannondale Supersix. Etwas mehr Stack als Soloist. Aber grundsätzlich gilt das Gleiche… Frag lieber bei Deinem Fitter nach.


Hast Du die Möglichkeit, das mal für drei Stunden auszufahren? Das sollte Dir ein besseres Gefühl dafür geben, was geht.

Nach Bikefitting habe ich dieses Jahr auch vieles mit meinem alten Rad ausprobiert und weiß jetzt recht genau, ab welcher Überhöhung es mir zu viel wird. Und habe jetzt einen realistische Idee, was ich fahren kann. Nach 100km fühlt es sich halt anders an als nach 10. Bei mir hat die Fitterin auch bei vielen Rädern den Kopf geschüttelt 😅

Das Soloist hat der Fitter ja mit draufgeschrieben...sprich dazu hätte ich seinen Segen...

Das Aeroad leihe ich mir Donnerstag nochmal aus und fahre es mal ein paar Stunden...hätte ich mir eigentlich auch von dem Fitting Termin gewünscht, dass er mich mal auf die Position setzt und mir dann ggf. erklärt, warum die für mich nicht passend ist....

Das Supersix schaue ich mir mal an...danke

Ach ja...Training unter der Woche sind jeweils 2-3 und am Wochenende sitze ich auch mal 4-5h im Sattel...ganz lange Dinger (a la Berlin-Ostsee) mache ich sehr selten...
 
was hast du dir denn von dem Fitting jetzt erhofft?

wenn du komplett unfit ein fitting machst und ggf. nach dem winter wie ein Adonis xD raus kommst, werden die ermittelten werte vom Fitting 0 passen ... etwas anderes ist es, wenn man eh schon einen gewissen Fitnessstand hast und der sich ueber die Jahre nur leicht veraendert, dann kann man auch leichte Anpassungen noch machen

aber generell sollte man auch nicht davon ausgehen, das einmal einstellen reicht um auf ewig angenehm auf dem Hobel zu sitzen

Ich bin mit ein paar Wunschrädern reingangen und habe gesagt, dass ich wissen möchte, ob mir davon was passt, bzw. welches am besten wäre und das ich die Position dann auf mein Stages übertragen möchte.

Insgesamt war der Termin leider nicht sehr zufriedenstellend...mir wurde gefühlt zu wenig erklärt....Aero wurde weggebügelt und dann kamen wir recht schnell auf die "Idealposition"...es wurden 5 Räder ausgespuckt und zack war ich wieder draussen....
 
Das Kocmo passt, das VPACE ist zu klein (130mm Vorbau, Spacer, ...)
Was sagt der Fitter zum Kocmo? Passt? Passt nicht? Vergleiche dann doch mal die relevanten Maße (Reach, Vorbaulänge, Lenkerreach) mit dem gewünschten Modell, zb Canyon Aeroad. Geht einfach mit ner Excel-Tabelle. Dann siehst direkt wie die Sitzlänge beim jeweiligen Modell ausfällt.
 
Das Soloist hat der Fitter ja mit draufgeschrieben...sprich dazu hätte ich seinen Segen...

Das Aeroad leihe ich mir Donnerstag nochmal aus und fahre es mal ein paar Stunden...hätte ich mir eigentlich auch von dem Fitting Termin gewünscht, dass er mich mal auf die Position setzt und mir dann ggf. erklärt, warum die für mich nicht passend ist....

Das Supersix schaue ich mir mal an...danke

Ach ja...Training unter der Woche sind jeweils 2-3 und am Wochenende sitze ich auch mal 4-5h im Sattel...ganz lange Dinger (a la Berlin-Ostsee) mache ich sehr selten...
Das Soloist ist aber alles andere als Endurance, das ist ein reines Renngerät mit entsprechender Geometrie.
Vom Aeroad wurde vielleicht abgeraten, weil der Reach deutlich größer ist? Das ist eine Canyon-Philosphie. Der Reach wird durch einen eher kurzen Vorbau und kompakten Lenker kompensiert. Unterm Strich ist die Sitzlänge dann nicht länger als bei anderen Bikes.
 
Zurück
Oben Unten