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Hookless Felgen.

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
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Re: Hookless Felgen.
305 g Clincher bei 36 mm Höhe sind nicht superleicht? Wieder was gelernt. Danke
Du verdrehst gerne die Zahlen, oder?
Wenn man die 40g runter geht, die du hier gerade einfach diffundieren lässt, sind sie tatsächlich sehr leicht, die Felge ist mit 345g angegeben, nicht 304g. (Edit, hier mein Fehler, du hast einen weiteren Link nachgereicht, da habe ich mich auf den falschen bezogen, der Rest bleibt aber bestehen).
Aber selbst dann, müssten sie deiner eigenen Aussage folgend ja als 290g hookless existieren, was deine Argumentationsstruktur, es gäbe keine Alternative die leichter ist, ins Absurde führt.
Die 36mm sind außerdem irreführend, denn aerodynamiach noch nicht relevant, haben sie nur Einfluss auf die Stabilität, weshalb wir nicht zwei gleich tiefe, sondern zwei gleich stabile Felgen vergleichen müssen. Nun gibt es das second moment of inertia, und da sehen wir nunmal die r^2 Abhängigkeit aus der direkt folgt, dass Felgenhörner da nachteilig sind.
Und da als Beispiel, nur weil ich das gerade überlege zu bestellen, die nicht high end Felge von Carlz, SMCi25Road-SL Tubeless-Felge 303gr (25mm Innenweite hookless), die bei größerer Maulbreite und durch hookless geeignetere Massenverteilung mutmaßlich sogar steifer ist und 40g leichter.
Wir können uns jetzt den ganzen Tag irgendwelche Felgen als Beispiel herziehen, ist aber einfach mit null Aussagekraft, da ein logischer Trugschluss.
 
Echt jetzt, ihr dengelt euch da über 40g an der Felge? Macht doch bei einem Aerorad der 9kg Klasse nun wirklich nichts aus.
 
Ab 1300 g fürs Laufrad merke ich persönlich eh kaum noch Unterschiede. Ob das 1300 g oder 1100 g sind fühlt sich für mich quasi gleich an.
 
Ich denke mal, der Unterschied im Fertigungsaufwand für Hook/Hookless wird überschätzt. Schätze den Unterschied im OEM Preis in CN maximal niedrig einstellig bei den dortigen Löhnen. Es werden auch viele Felgen gewickelt, wie zB. die teuren Campa. Da stellt sich die Frage gar nicht, weil die Felge aufgesägt werden muss.
 
Du verdrehst gerne die Zahlen, oder?
Wenn man die 40g runter geht, die du hier gerade einfach diffundieren lässt, sind sie tatsächlich sehr leicht, die Felge ist mit 345g angegeben, nicht 304g. (Edit, hier mein Fehler, du hast einen weiteren Link nachgereicht, da habe ich mich auf den falschen bezogen, der Rest bleibt aber bestehen).
Aber selbst dann, müssten sie deiner eigenen Aussage folgend ja als 290g hookless existieren, was deine Argumentationsstruktur, es gäbe keine Alternative die leichter ist, ins Absurde führt.
Die 36mm sind außerdem irreführend, denn aerodynamiach noch nicht relevant, haben sie nur Einfluss auf die Stabilität, weshalb wir nicht zwei gleich tiefe, sondern zwei gleich stabile Felgen vergleichen müssen. Nun gibt es das second moment of inertia, und da sehen wir nunmal die r^2 Abhängigkeit aus der direkt folgt, dass Felgenhörner da nachteilig sind.
Und da als Beispiel, nur weil ich das gerade überlege zu bestellen, die nicht high end Felge von Carlz, SMCi25Road-SL Tubeless-Felge 303gr (25mm Innenweite hookless), die bei größerer Maulbreite und durch hookless geeignetere Massenverteilung mutmaßlich sogar steifer ist und 40g leichter.
Wir können uns jetzt den ganzen Tag irgendwelche Felgen als Beispiel herziehen, ist aber einfach mit null Aussagekraft, da ein logischer Trugschluss.
Viel Blabla, aber keine hakenlose Felge die leichter ist das die Duke. Danke für nix.

Relativier mal schön weiter, die Größe einzugestehen das man Quatsch erzählt hast Du nicht.
 
Viel Blabla, aber keine hakenlose Felge die leichter ist das die Duke. Danke für nix.

Relativier mal schön weiter, die Größe einzugestehen das man Quatsch erzählt hast Du nicht.
Durchaus, mache ich gar nicht so selten, außer Ahnungslosigkeit und Ignorieren von Argumenten um dann mit irgendeinem Whataboutism (vermutlich auch sowas böses Neues) um die Ecke zu kommen, demonstrierst du nur nichts. Ich habe letztes Mal die Beispiele verlinkt, gleicher Hersteller, gleiche Fertigungstechnik, gleiche Parameter mit 40g Unterschied. Beweist auch nichts, ist aber immernoch ein besserer Vergleich. Da hast du es einfach ignoriert, entsprach eben nicht der eigenen Meinung, jetzt erzählte ich Blabla (so hört sich manches an, das man nicht versteht). Die Metriken (was bitte denn bitte Dimensionen alleine für eine verquere Metrik) scheinst du nicht zu verstehen, den theoretischen Ansatz auch nicht und dann sucht man sich halt irgend ein beliebiges Beispiel mit Zufallskriterien heraus, bei dem es kein Gegenbeispiel gibt und glaubt man hat damit was bewiesen. Beweis durch mangelndes Gegenbeispiel gibt es aber nicht.
Mit wäre das ja peinlich, aber dafür muss man das auch erfassen.
Wende deine Argumente mal auf tubular an und siehe, wo du raus kommst. Fernab der Realität. Hookless ist eben noch zu neu, um für jedes Produkt ein Equivalent zu haben.
 
Zum dritten und letzten mal: Wo ist die superleichte Hookless Felge? Wenn das konstruktiv ein Gamchanger wäre, wären sie durch die Bank leichter und die leichtesten Felgen wären alle hakenlos. Sind sie aber nicht.

Und klar vergleich ich hier nur Felgen die ungefähr gleich hoch/breit miteinander. Wie die nun konstruktiv im Detail unterschiedlich sind, weiß niemand (Du auch nicht).

Aber wenn ich eine Felge suche, dann mit bestimmter Höhe/Breite und klar vergleich ich dann auch das Gewicht. Und da sehe ich keinen Trend welche Technik nun leichter wäre.
 
Und klar vergleich ich hier nur Felgen die ungefähr gleich hoch/breit miteinander
Nein, das ist ein fundamentaler Fehler. Vergleichen willst du Felgen mit gleicher Fahreigenschaft, und das ist hier eben nicht bei gleicher Dimension.
Bei tiefen Felgen, wenn die Aerodynamik im hinteren Bereich dominanter wird, kommt das halbwegs hin. Da aber sie Masse anders verteilt ist und bei hookless das Flächenträgheitsmoment bei gleicher Gesamtmasse größer ist, ist das bei kleineren Felgen bei den mechanischen Eigenschaften eben so, dass ein weniger tiefer hookless LRS die gleiche Stabilität haben kann. Aerodynamik ist tendenziell bei kleinen Tiefen mit hookless auch besser, wie der Reifen liegt, aber hier fängt dann die Glaskugel an. Davor ist es aber recht simple Physik.

Wie die nun konstruktiv im Detail unterschiedlich sind, weiß niemand (Du auch nicht).
Aus dem Grund habe ich ja die Felgen der gleichen Serie und des gleichen Herstellers in hooked und hookles herausgesucht. Ähnlicher wird es nicht, statt einfach irgendeine Felge zu nehmen und ein Equivalent zu suchen. Leider gibt es da nicht viele Beispiele, diese Lagen aber ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Hooked und Tubular.
Zum dritten und letzten mal: Wo ist die superleichte Hookless Felge? Wenn das konstruktiv ein Gamchanger wäre, wären sie durch die Bank leichter und die leichtesten Felgen wären alle hakenlos. Sind sie aber nicht.
Nein, es sind keine Welten, aber eben auch nicht nur 15 g. Aber gerade bei gleicher Maulweite und in Anbetracht der oben genannten Eigenschaften ist es eben so, dass es defacto eben bei flachen Felgen einen deutlichen Gewichtsunterschied gibt, da man flachere nehmen kann ohne Nachteile.
Gleichzeitig wird hookless eben mehr in den Bereich lower cost und CX gedrückt gerade, also nicht in den Ultraleichtbau, wo letztendlich meist auch Tubular dominiert. Das kann noch kommen, oder nicht.

Mal am Rande, ich habe unter meinen vielen LRS nur einen einzigen hookless (am CX) und verspühre da auch keine Begeisterungsstürme dass das mir jetzt erhebliche Vorteile verschafft. Am Rennrad präferiere ich hooked auch noch, nur kann man die Vorteile von hooked nicht nur auf Herstellungskosten reduzieren, wie eben die Nachteile nicht nur auf weniger Reifenauswahl.
 
Mal am Rande, ich habe unter meinen vielen LRS nur einen einzigen hookless (am CX) und verspühre da auch keine Begeisterungsstürme dass das mir jetzt erhebliche Vorteile verschafft.
Ist bei mir auch so, spüre keinen Unterschied. Was mir allerdings aufgefallen ist das eine 22C Felge in etwas die gleiche Reifenform hervorbringt als eine Hookless mit 21mm Maulweite.
Sind jetzt unterschiedliche Alu-Modelle insofern Gewicht schwer vergleichbar, aber die Hookless sind 50g leichter. Spüren tue ich aber davon nichts, zumal ich auch nicht die gleichen Reifen montiert hab.
Ich fahre die Hookless vor allem weil ich sie günstig bekommen hab und ich am CX da auch keine Nachteile habe.
 
hookless ist für Schlauchfahrer doof.
Weil? Man kann doch weiterhin einen Schlauch montieren (muß aber halt Reifen nehmen, die für hookless freigegeben sind).
Die günstigere Fertigung wird aber nicht an den Kunden weitergeben. Es wird versteckt der Umsatz für Hersteller und Händler erhöht.
Wurde ja schon erwähnt - Zipp sind hookless günstiger geworden.
Zum dritten und letzten mal: Wo ist die superleichte Hookless Felge?
Die Zipp 404 ist hookless 370 Gramm leichter als der Vorgäng
https://www.energysource.de/products/zipp-404-firecrest-tubeless-disc#
Also zusammenfassend:
+leichter
+günstiger
+unempfindlicher
+aerodynamischer

-keine freie Reifenwahl mehr

Hab' ich was vergessen?
 
Weil? Man kann doch weiterhin einen Schlauch montieren (muß aber halt Reifen nehmen, die für hookless freigegeben sind).

Wurde ja schon erwähnt - Zipp sind hookless günstiger geworden.

Die Zipp 404 ist hookless 370 Gramm leichter als der Vorgäng
https://www.energysource.de/products/zipp-404-firecrest-tubeless-disc#
Also zusammenfassend:
+leichter
+günstiger
+unempfindlicher
+aerodynamischer

-keine freie Reifenwahl mehr

Hab' ich was vergessen?
Die Frage ist halt ob man eventuell Probleme mit Snakebites bekommt, wenn man die mit Schlauch fährt, aber unter 5bar?
 
- Maximaler Druck.

Bei einem Fahrergewicht von knapp 90kg geht es zumindest an die Grenze.
Tatsächlich, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Screenshot 2023-10-26 102208.png
 
Stimmt, also weg mit dem Speck 😅Fahre Zipp Hookless und bin vollkommen zufrieden und ich war was den Reifendruck angeht, auch sehr nah am Limit. Seid ich 10kg weniger auf den Rippen, ist alles tutti 👍
Das ist nur minimal diskriminierend gegenüber Menschen >2m Körpergröße oder muskulös gut ausgestatteten Leuten, oder auch leicht Übergewichtigen, die gerne radfahren und fit werden möchten, aber na ja…

Die Argumente gegen Hookless, z.B. die Untauglichkeit für Drücke über 5 Bar, sind ja eigentlich gar keine. Jedes Produkt hat seine Nachteile, und man wird ja zum Glück nicht gezwungen auf Hookless umzusteigen, wenn man lieber mit Schlauch oder mit Hooks fahren möchte.
 
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