Pedalierer TF
Aktives Mitglied
Weil Du keine Felgen hast die so leicht ist wie meine verlinkte. So fällt ein Kartenhaus zusammen.Nochmal mache ich mir die Arbeit daher nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil Du keine Felgen hast die so leicht ist wie meine verlinkte. So fällt ein Kartenhaus zusammen.Nochmal mache ich mir die Arbeit daher nicht.
Das ist doch keine super leichte Felge, wovon redest du da bitte?Weil Du keine Felgen hast die so leicht ist wie meine verlinkte. So fällt ein Kartenhaus zusammen.
305 g Clincher bei 36 mm Höhe sind nicht superleicht? Wieder was gelernt. DankeDas ist doch keine super leichte Felge, wovon redest du da bitte?![]()
Du verdrehst gerne die Zahlen, oder?305 g Clincher bei 36 mm Höhe sind nicht superleicht? Wieder was gelernt. Danke
Stimmt genauso wenig, die NSW sind made in Indianapolis.Zipp ist günstiger weil nicht mehr made in USA.
Bei anderen Herstellern sieht man keine Änderung der Preise. Es geht eher nach oben. Begründet wird das mit Transport, Energie und Rohstoffen. Stimmt teilweise.
Viel Blabla, aber keine hakenlose Felge die leichter ist das die Duke. Danke für nix.Du verdrehst gerne die Zahlen, oder?
Wenn man die 40g runter geht, die du hier gerade einfach diffundieren lässt, sind sie tatsächlich sehr leicht, die Felge ist mit 345g angegeben, nicht 304g. (Edit, hier mein Fehler, du hast einen weiteren Link nachgereicht, da habe ich mich auf den falschen bezogen, der Rest bleibt aber bestehen).
Aber selbst dann, müssten sie deiner eigenen Aussage folgend ja als 290g hookless existieren, was deine Argumentationsstruktur, es gäbe keine Alternative die leichter ist, ins Absurde führt.
Die 36mm sind außerdem irreführend, denn aerodynamiach noch nicht relevant, haben sie nur Einfluss auf die Stabilität, weshalb wir nicht zwei gleich tiefe, sondern zwei gleich stabile Felgen vergleichen müssen. Nun gibt es das second moment of inertia, und da sehen wir nunmal die r^2 Abhängigkeit aus der direkt folgt, dass Felgenhörner da nachteilig sind.
Und da als Beispiel, nur weil ich das gerade überlege zu bestellen, die nicht high end Felge von Carlz, SMCi25Road-SL Tubeless-Felge 303gr (25mm Innenweite hookless), die bei größerer Maulbreite und durch hookless geeignetere Massenverteilung mutmaßlich sogar steifer ist und 40g leichter.
Wir können uns jetzt den ganzen Tag irgendwelche Felgen als Beispiel herziehen, ist aber einfach mit null Aussagekraft, da ein logischer Trugschluss.
Durchaus, mache ich gar nicht so selten, außer Ahnungslosigkeit und Ignorieren von Argumenten um dann mit irgendeinem Whataboutism (vermutlich auch sowas böses Neues) um die Ecke zu kommen, demonstrierst du nur nichts. Ich habe letztes Mal die Beispiele verlinkt, gleicher Hersteller, gleiche Fertigungstechnik, gleiche Parameter mit 40g Unterschied. Beweist auch nichts, ist aber immernoch ein besserer Vergleich. Da hast du es einfach ignoriert, entsprach eben nicht der eigenen Meinung, jetzt erzählte ich Blabla (so hört sich manches an, das man nicht versteht). Die Metriken (was bitte denn bitte Dimensionen alleine für eine verquere Metrik) scheinst du nicht zu verstehen, den theoretischen Ansatz auch nicht und dann sucht man sich halt irgend ein beliebiges Beispiel mit Zufallskriterien heraus, bei dem es kein Gegenbeispiel gibt und glaubt man hat damit was bewiesen. Beweis durch mangelndes Gegenbeispiel gibt es aber nicht.Viel Blabla, aber keine hakenlose Felge die leichter ist das die Duke. Danke für nix.
Relativier mal schön weiter, die Größe einzugestehen das man Quatsch erzählt hast Du nicht.
Nein, das ist ein fundamentaler Fehler. Vergleichen willst du Felgen mit gleicher Fahreigenschaft, und das ist hier eben nicht bei gleicher Dimension.Und klar vergleich ich hier nur Felgen die ungefähr gleich hoch/breit miteinander
Aus dem Grund habe ich ja die Felgen der gleichen Serie und des gleichen Herstellers in hooked und hookles herausgesucht. Ähnlicher wird es nicht, statt einfach irgendeine Felge zu nehmen und ein Equivalent zu suchen. Leider gibt es da nicht viele Beispiele, diese Lagen aber ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Hooked und Tubular.Wie die nun konstruktiv im Detail unterschiedlich sind, weiß niemand (Du auch nicht).
Nein, es sind keine Welten, aber eben auch nicht nur 15 g. Aber gerade bei gleicher Maulweite und in Anbetracht der oben genannten Eigenschaften ist es eben so, dass es defacto eben bei flachen Felgen einen deutlichen Gewichtsunterschied gibt, da man flachere nehmen kann ohne Nachteile.Zum dritten und letzten mal: Wo ist die superleichte Hookless Felge? Wenn das konstruktiv ein Gamchanger wäre, wären sie durch die Bank leichter und die leichtesten Felgen wären alle hakenlos. Sind sie aber nicht.
Ist bei mir auch so, spüre keinen Unterschied. Was mir allerdings aufgefallen ist das eine 22C Felge in etwas die gleiche Reifenform hervorbringt als eine Hookless mit 21mm Maulweite.Mal am Rande, ich habe unter meinen vielen LRS nur einen einzigen hookless (am CX) und verspühre da auch keine Begeisterungsstürme dass das mir jetzt erhebliche Vorteile verschafft.
Weil? Man kann doch weiterhin einen Schlauch montieren (muß aber halt Reifen nehmen, die für hookless freigegeben sind).hookless ist für Schlauchfahrer doof.
Wurde ja schon erwähnt - Zipp sind hookless günstiger geworden.Die günstigere Fertigung wird aber nicht an den Kunden weitergeben. Es wird versteckt der Umsatz für Hersteller und Händler erhöht.
Die Zipp 404 ist hookless 370 Gramm leichter als der VorgängZum dritten und letzten mal: Wo ist die superleichte Hookless Felge?
Die Frage ist halt ob man eventuell Probleme mit Snakebites bekommt, wenn man die mit Schlauch fährt, aber unter 5bar?Weil? Man kann doch weiterhin einen Schlauch montieren (muß aber halt Reifen nehmen, die für hookless freigegeben sind).
Wurde ja schon erwähnt - Zipp sind hookless günstiger geworden.
Die Zipp 404 ist hookless 370 Gramm leichter als der Vorgäng
https://www.energysource.de/products/zipp-404-firecrest-tubeless-disc#
Also zusammenfassend:
+leichter
+günstiger
+unempfindlicher
+aerodynamischer
-keine freie Reifenwahl mehr
Hab' ich was vergessen?
- Maximaler Druck.Hab' ich was vergessen?
Stimmt, also weg mit dem Speck- Maximaler Druck.
Bei einem Fahrergewicht von knapp 90kg geht es zumindest an die Grenze.
Dann nehme ich 10,5kg ab und bleibe bei meinen hooked Carbon Felgen und habe noch einen Gewichtsvorteil!Seid ich 10kg weniger auf den Rippen, ist alles tutti![]()
Tatsächlich, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.- Maximaler Druck.
Bei einem Fahrergewicht von knapp 90kg geht es zumindest an die Grenze.
Das ist nur minimal diskriminierend gegenüber Menschen >2m Körpergröße oder muskulös gut ausgestatteten Leuten, oder auch leicht Übergewichtigen, die gerne radfahren und fit werden möchten, aber na ja…Stimmt, also weg mit dem SpeckFahre Zipp Hookless und bin vollkommen zufrieden und ich war was den Reifendruck angeht, auch sehr nah am Limit. Seid ich 10kg weniger auf den Rippen, ist alles tutti
![]()