• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ne, ist leider genau andersherum. Das ist der Adapter eines Success Titane/Challanger Standard-(Campa Stil) Schaltwerkes an ein "altes" Huret Ausfallende.
Ansonsten hätte ich Idiot wahrscheinlich schon 50,- Euro für eine Unterlegscheibe nach Amiland geschickt. 😅
Man kann auch einfach die überflüssige Nase abfeilen.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich habe die zwar auch schon verbaut (an einem Rad für einen Freund) und sie funktionieren auch seit längerer Zeit problemlos (und halten die normale Belastung aus), aber mir persönlich ist das Material Kunststoff (an der Stelle) nichts.
Ich hätte die Befürchtung, dass das Material irgendwann (aus Sprödigkeit) reißt oder bricht.
Daher für mich lieber Bremskörper aus Aluminium.

Ich habe für mich nun die MAFAC Course 218 Hebel gekauft. Eine andere Frage : wie oft muss ich das Täschchen schwingen bzw. wieviel Euro-Dollars muss man für einen schönen Huret Success Umwerfer hinblättern ? Ich finde die extrem chic !

LG Michael

Anhang anzeigen 1335262
Kannst Dir das nicht beantworten, achte beim Kauf aber auf den Durchmesser der Schelle
IMG_5030.jpeg

Ich habe für mich nun die MAFAC Course 218 Hebel gekauft. Eine andere Frage : wie oft muss ich das Täschchen schwingen bzw. wieviel Euro-Dollars muss man für einen schönen Huret Success Umwerfer hinblättern ? Ich finde die extrem chic !

LG Michael

Anhang anzeigen 1335262
https://www.leboncoin.fr/velos/2424625283.htm
https://www.leboncoin.fr/equipements_velos/2386395551.htm
Insbesondere das 1. Angebot finde ich sehr attraktiv!
Bei Interesse kann ich beim Kauf auf Leboncoin auch unterstützend wirken!

Ich habe die zwar auch schon verbaut (an einem Rad für einen Freund) und sie funktionieren auch seit längerer Zeit problemlos (und halten die normale Belastung aus), aber mir persönlich ist das Material Kunststoff (an der Stelle) nichts.
Ich hätte die Befürchtung, dass das Material irgendwann (aus Sprödigkeit) reißt oder bricht.
Daher für mich lieber Bremskörper aus Aluminium.
Ich frage auch nur, weil ich auf solche "in Bausch und Bogen" Bewertungen leicht anspringe und die Hebel selber ganz gern mag.

Sie liegen - mir - gut in der Hand, sind sehr leicht, die Stellschrauben sind von angenehmer Größe und die Sorge, dass sie reißen oder brechen... naja, sicher nicht überfallartig wie Aluminium, also - auch wieder für mich - akzeptabel.

Das kann den Lack schon ankratzen, wenn die Schelle des 28ers nur schwer am 28,6er Rohr zuzudrücken ist... o_O
Vielleicht hätte ich die Aussage eher als Frage formulieren sollen.

Ich habe selbst 2 Huret Umwerfer (Jubilee und Success) mit 28mm und wenn ich mich recht erinnere, hatten sie genug Platz, um die 2mm mehr Umfang auszugleichen. Da denke ich auch insbesondere an den Success. Kann natürlich sein, dass sich das in der Praxis nicht bewährt.

Der Lack ist doch meist so oder so an der Stelle beschädigt, wo sich die Schelle befindet. Zumindest war es bisher bei allen Rahmen so, die sich in meinem Besitz befinden.

wenn ich mich recht erinnere, hatten sie genug Platz, um die 2mm mehr Umfang auszugleichen.
Es kommt vielleicht auch auf die Bauform an. Eine Blechschelle ist am "falschen" Rohrdurchmeser vieleicht besser geeignet, den Unterschied auszugleichen, aber eine starre Aluminiumschelle hat ja auch einen geringfügig kleineren Radius und kann m.E. mit seiner oft scharfen Kante den Lack mehr als nötig ankratzen. Besonders, wenn man den Umwerfer noch mal umsetzen muß, wegen Kettenblattwechsel oder Feinjustierung.

Das ist doch der Umwerfer, der auch zum duopar SW gehört? Ich hab's zumindest im Doppelpack bekommen..
Der zum Success-Schaltwerk und zum Duopar-Schaltwerk zugehörige Umwerfer ist in der Tat identisch (kann Zweifach- und Dreifach-Kettenradgarnituren schalten).

Zurück